Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit fester IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: narvis

narvis (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 12256 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

bin gerade dabei, unseren Server von DynDNS auf feste IP umzustellen.
Stehe aber momentan anscheinend ein bisschen auf dem Schlauch.Ich habe auf dem Router (Vodafone Easybox 803) das Port mapping auf die erforderlichen Ports freigegeben und möchte nun die VPN Verbindung auf unseren SBS2008 einrichten.
Allerdings bekomme ich (wenn ich das VPN konfigurieren möchte in der Console), die Meldung dass ich den Port 1723 manuell öffnen soll. Das habe ich aber bereits gemacht.

Hat jemand eine Idee an welcher Schraube ich hier drehen muss?

Danke und Gruß
narvis
Mitglied: konkretor
17.01.2011 um 12:01 Uhr
1723 hört sich nach PPTP Verbindung an


auch das GRE Protokoll offen?


Port 47


http://support.microsoft.com/kb/241251
Bitte warten ..
Mitglied: narvis
17.01.2011 um 12:08 Uhr
Ja, hab ich!

Allerdings hätte ich ja ma liebsten einen IPSec - Tunnel. Kannst Du einen Hinweis geben wie ich Anfangen soll oder wo ich nachschauen muss. Komme momentan nicht dahinter warum es nicht geht!

Danke Dir!
Bitte warten ..
Mitglied: konkretor
17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Also um das mal aufzuzeichnen


Vodafone Easybox 803 => SBS2008 Server


Ports offen am Router 1723, GRE47


SBS Firewall auch auf 1723, GRE 47 geöffnet?


Wurde hier auch schon mal behandelt

http://www.administrator.de/forum/sbs-2008-und-pptp-vpn-105635.html


und schau dir das hier mal an


http://wintivity.wigital.net/blog/2009/03/08/setup-configure-small-busi ...

Edit:

Hier auch noch mal was

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von narvis:
Ja, hab ich!

Allerdings hätte ich ja ma liebsten einen IPSec - Tunnel. Kannst Du einen Hinweis geben wie ich Anfangen soll oder wo ich
nachschauen muss. Komme momentan nicht dahinter warum es nicht geht!
Hallo narvis,
hier schreibst du, dass ihr von einem Lancom VPN-Router zu einem Netgear FVS 336G gewechselt habt. Ist das die selbe Umgebung?
Bitte warten ..
Mitglied: narvis
17.01.2011 um 12:46 Uhr
Hallo Goscho,

nein, ist es nicht. Es handelt sich um ne andere Umgebung. Wir haben beim aktuellen Problem eine Easybox 803 im Einsatz!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wie oben schon bereits geschrieben forwardest du vermutlich nicht den GRE Tunnel. PPTP besteht aus 2 unterschiedlichen Protokollen wie du hoffentlich selber weisst ?!:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

Wäre auch hilfreicher gewesen wenn du uns gleich am Anfang mitgeteilt hättest WELCHES VPN Protokoll du verwendest anstatt es die Community hier aus deinen Ports raten zu lassen.
Es wäre daher auch eine weitere Fehlerquelle, denn solltest du statt PPTP L2TP verwenden musst du ganz andere Ports forwarden !!! (UDP 500, UDP 4500 und das ESP Protokoll !)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Exchange Server und VPN Gateway: Eine feste IP ausreichend?
gelöst Frage von lattenluiNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Ich habe einen SDSL Anschluss mit einer festen ...

E-Mail
MX Smarthost feste IP
Frage von BonnyLivingE-Mail1 Kommentar

Hallo, von UnityMedia habe ich einen Anschluss mit fester IP bekommen, jetzt möchte ich meinen eigenen MX und Smarthost ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver
Frage von achim222Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rootserver mit einer festen IP bei OVH laufen. Dort laufen die User per RDP auf. ...

LAN, WAN, Wireless
Feste IP für ein Chromecast?
gelöst Frage von hanni007LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, diesmal habe ich ein recht kleines Problem. Es geht diesmal um meinen Chromecast. Da ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...