Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Fingerzeig gesucht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: FreddyE

FreddyE (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2011, aktualisiert 09:38 Uhr, 4286 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich mache derzeit ein Fernstudium zum Netzwerkadministrator und stehe bei einer Hausaufgabe ein bisschen auf dem Schlauch. Ich würde mich über einen kleinen Fingerzeig der mich auf die richtige Lösung bringt sehr freuen. Und zwar geht es um folgende mehrteilige Frage zum Thema VPN:

Begründen Sie bitte:

a) Die Subnetzmakse des Adressbereichs für VPN-Verbindungen ist immer wie groß?

Das ist ja noch einfach. Die Subnetzmaske wird abhängig von der Größe des gewünschten Adressbereichs automatisch erstellt. Also variert ihre Größe.

Schwierigkeiten hab ich bei folgendem:

b) Die Subnetzmaske der Adresse des VPN-Clients ist immer...? Begründen Sie warum das so ist!

c) Die Subnetzmaske der Adresse des VPN-Servers ist immer...? Begründen Sie warum das so ist!


Und hier steh ich irgendwo auf dem Schlauf. Die Subnetzmaske des VPN-Clients ist doch die welche er auch immer in seinem eigenen Netz hat, oder? Und das selbe gilt auch für den VPN-Server?

Aber das kommt mir als Lösung zu einfach vor, ich denke ich verstehe die Fragen irgendwie falsch?
Mitglied: kopie0123
14.06.2011 um 09:45 Uhr
Dir auch kein Hallo...

Ein Beispiel bei OpenVPN:

OpenVPN Netz: 10.0.10.0/24

Dieses wird immer in Subnetze /30 geteilt

Netzadresse
Client
Server
Brodcast

Dir keine Grüße, allen andren: Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2011 um 11:03 Uhr
zu b,c:

Wenn du die Rechner direkt ansprechen woltest, um zb ein Routing nur auf diese Hosts einzurichten, würdest du die Subnetmask 255.255.255.255 benutzen.
Vielleicht wollen sie ja da drauf raus.

a unterschreibe ich soweit, bis auf das "automatisch". Ich muss da irgendwie immer rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.06.2011 um 11:40 Uhr
Die Fragestellung ist fern jeglicher Realität.
Es ist nichtmal genau definiert welches VPN Protokoll denn gemeint ist, denn davon ist das essentiell abhängig.
Sicher, bei PPTP benutzen Client und Server eine 32 Bit Subnetzmaske da es ja "PP" also Point to Point ist. Aber die VPN Welt besteht ja nicht nur aus PPTP.Bei SSL und IPsec VPN Protokollen ist das aber ganz anders ! Siehe oben.
OpenVPN benutzt ein frei definierbares Transfer Netzwerk ebenso IPsec. Genau genommen kann man auf die Fragen gar nicht wirklich antworten, da die Fragestellung in sich schon sehr unpräzise ist. Kein Wunder das dann so schwammige "Rateaktionen" wie bei dir dabei rauskommen....
Bitte warten ..
Mitglied: FreddyE
14.06.2011 um 11:52 Uhr
Sorry, da hab ich ne Info nicht angegeben. Es geht um ein VPN via den Rollendienst Routing- und RAS bei Windows Server 2008, via PPTP.

@meinereiner: Bei Windows Server 2008 ist mit Hilfe dieses Rollendienstes tatsächlich so dass man nur den gewünschten Bereich festlegt und die Subnetzmaske automatisch vom System bestimmt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.06.2011 um 11:57 Uhr
Bei PPTP ist die Subnetzmaske immer 32 Bit ! Siehe http://tools.ietf.org/html/rfc2637 Kapitel 3.1.3
Bitte warten ..
Mitglied: FreddyE
14.06.2011 um 12:00 Uhr
Ah..super! Danke. Ist also im Protokoll so festgelegt. Meine schlaflosen Nächte haben ein Ende
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2011 um 09:00 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Sicherheits-Tools
gelöst Gutes einfach zu bedienendes VPN gesucht - am besten kostenlos (19)

Frage von power-user zum Thema Sicherheits-Tools ...

Netzwerkgrundlagen
Einfache VPN Lösung für Backup Verkehr gesucht (8)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...