Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Fingerzeig gesucht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: FreddyE

FreddyE (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2011, aktualisiert 09:38 Uhr, 4641 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich mache derzeit ein Fernstudium zum Netzwerkadministrator und stehe bei einer Hausaufgabe ein bisschen auf dem Schlauch. Ich würde mich über einen kleinen Fingerzeig der mich auf die richtige Lösung bringt sehr freuen. Und zwar geht es um folgende mehrteilige Frage zum Thema VPN:

Begründen Sie bitte:

a) Die Subnetzmakse des Adressbereichs für VPN-Verbindungen ist immer wie groß?

Das ist ja noch einfach. Die Subnetzmaske wird abhängig von der Größe des gewünschten Adressbereichs automatisch erstellt. Also variert ihre Größe.

Schwierigkeiten hab ich bei folgendem:

b) Die Subnetzmaske der Adresse des VPN-Clients ist immer...? Begründen Sie warum das so ist!

c) Die Subnetzmaske der Adresse des VPN-Servers ist immer...? Begründen Sie warum das so ist!


Und hier steh ich irgendwo auf dem Schlauf. Die Subnetzmaske des VPN-Clients ist doch die welche er auch immer in seinem eigenen Netz hat, oder? Und das selbe gilt auch für den VPN-Server?

Aber das kommt mir als Lösung zu einfach vor, ich denke ich verstehe die Fragen irgendwie falsch?
Mitglied: kopie0123
14.06.2011 um 09:45 Uhr
Dir auch kein Hallo...

Ein Beispiel bei OpenVPN:

OpenVPN Netz: 10.0.10.0/24

Dieses wird immer in Subnetze /30 geteilt

Netzadresse
Client
Server
Brodcast

Dir keine Grüße, allen andren: Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2011 um 11:03 Uhr
zu b,c:

Wenn du die Rechner direkt ansprechen woltest, um zb ein Routing nur auf diese Hosts einzurichten, würdest du die Subnetmask 255.255.255.255 benutzen.
Vielleicht wollen sie ja da drauf raus.

a unterschreibe ich soweit, bis auf das "automatisch". Ich muss da irgendwie immer rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.06.2011 um 11:40 Uhr
Die Fragestellung ist fern jeglicher Realität.
Es ist nichtmal genau definiert welches VPN Protokoll denn gemeint ist, denn davon ist das essentiell abhängig.
Sicher, bei PPTP benutzen Client und Server eine 32 Bit Subnetzmaske da es ja "PP" also Point to Point ist. Aber die VPN Welt besteht ja nicht nur aus PPTP.Bei SSL und IPsec VPN Protokollen ist das aber ganz anders ! Siehe oben.
OpenVPN benutzt ein frei definierbares Transfer Netzwerk ebenso IPsec. Genau genommen kann man auf die Fragen gar nicht wirklich antworten, da die Fragestellung in sich schon sehr unpräzise ist. Kein Wunder das dann so schwammige "Rateaktionen" wie bei dir dabei rauskommen....
Bitte warten ..
Mitglied: FreddyE
14.06.2011 um 11:52 Uhr
Sorry, da hab ich ne Info nicht angegeben. Es geht um ein VPN via den Rollendienst Routing- und RAS bei Windows Server 2008, via PPTP.

@meinereiner: Bei Windows Server 2008 ist mit Hilfe dieses Rollendienstes tatsächlich so dass man nur den gewünschten Bereich festlegt und die Subnetzmaske automatisch vom System bestimmt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.06.2011 um 11:57 Uhr
Bei PPTP ist die Subnetzmaske immer 32 Bit ! Siehe http://tools.ietf.org/html/rfc2637 Kapitel 3.1.3
Bitte warten ..
Mitglied: FreddyE
14.06.2011 um 12:00 Uhr
Ah..super! Danke. Ist also im Protokoll so festgelegt. Meine schlaflosen Nächte haben ein Ende
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2011 um 09:00 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Passender VPN-Router gesucht
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe für einen Kunden folgende Anforderungen: - VDSL-Router mit Vectoring-Unterstützung - soll an einem Telekom ...

Sicherheits-Tools
Gratis VPN Client gesucht
Frage von AuzawandilazSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen guten gratis VPN Client für Windows. Verbindung wird mit L2TP + Shared Secret zu ...

LAN, WAN, Wireless
Hardware VPN Connector gesucht
gelöst Frage von InfomatrixxLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf der Suche nach einem Produkt behilflich sein :-) Ein Kunde von mir ...

Netzwerkgrundlagen
VPN-Server Client gesucht
Frage von lord-iconNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, ich suche ein VPN-Tool der einige Anforderungen erfüllen soll. Bis dato habe ich leider noch nichts gefunden. Vorhaben: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...