Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zu Fritz Box Home Server aufbauen mit Bordmitteln

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Miischiii

Miischiii (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2009, aktualisiert 12:47 Uhr, 10070 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich bin seit kurzem besitzer des 1und1 Home Servers (Fritz Box) und möchte das VPN nutzen aber ohne das nervige VPN- Software gelumpe!

Ist es möglich ein VPN zu der Fritz Box mit einfachen Windows Bordmitteln herzustellen? Wenn ja würde mich stark interessieren wie das geht.

Das VPN ist soweit auch schon auf der Fritz Box eingerichtet, nun fehlt mir aber nurnoch der weg vom Client zum Host.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg

Miischiii
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 12:53 Uhr
Nein, das klappt nicht, den die FB supportet kein PPTP Protokoll als VPN Protokoll so das man den bordeigenen VPN Client von Windows, Linux, Apple und diversen PDAs nutzen kann.
Die FB supportet nur einen separaten eigenen VPN Client auf Basis von IPsec
Dafür musst du immer eine Client SW installieren und andere Geräte bleiben da außen vor.

Mit einem anderen Router wie z.B. einem Draytek ist das aber problemlos möglich, da diese allesamt alle gängigen VPN Protokolle supporten wie du hier sehen kannst:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
02.04.2009 um 13:08 Uhr
na spitze... ich hatte schon sowas befürchtet...
aber ich könnte ja irgendeine SW benutzen die IPsec unterstützt, die FB eigene ist ja nicht zwigend notwendig, gell?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 13:10 Uhr
Ja, wenn AVM keine proprietären Erweiterungen drin hat. Da sie aber auf ihrer VPN Seite Interoperabilität mit anderen IPsec Geräten beschreiben ist das vermutlich nicht der Fall !

Bleibt dir nur nach einem IPsec Client zu suchen, was bei Winblows nicht einfach ist. Die Frage ist auch warum, da AVM ja sowas frei zum Download anbietet ??
Bitte warten ..
Mitglied: Uffschnapper
02.04.2009 um 14:32 Uhr
Hallo,

schaue dir mal Freetz an, wen ich noch recht weiss bietet Freetz
sowas über ipsec an
Aber Vorsicht, weiß nicht wie 1&1 darauf reagiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 15:20 Uhr
1&1 ist ein T-Com Reseller der normale T-Com DSL Anschlüsse wiederverkauft. Das sollte also keine Probleme geben, da dort standard PPPoE Einwahl mit standard Modem gemacht wird !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN (22)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Fortigate 50B hinter Fritz Box 7490 - Side to Side VPN (12)

Frage von teletown zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...