yellow

VPN Fritz Fernzugang funktioniert nicht unter Win 8

Unter Windows 8. und 8.1 64-Bit(!) stellt der aktuelle FRITZ!Fernzugang keine Verbindung zur entfernten Fritz!Box her. (Auf zwei verschiedenen Laptops getestet)

Der Verbindungsaufbau wird wie gewohnt dargestellt, nach ca. 1-2 Minuten verschwindet das gelbe Schloss, wird kurz für ca. 2 sec. durch ein weißes X auf rotem Kreis ersetzt und der VPN-Client steht wieder auf "bereit zum Verbinden". Er erfolgt keinerlei Fehlermeldung. Testhalber wurde auch schon die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Ich habe die selbe, identische CFG-Datei unter Windows 7 und Windows XP (32-bit und 64-bit) getestet, dort wird die VPN-Verbindung mit dem gleichen VPN-Client problemlos hergestellt.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Member: Phalanx82
Phalanx82 Dec 06, 2013 at 15:19:25 (UTC)
Hallo,

hast Du die Software als Administrator gestartet? VPNs brauchen Adminrechte um die Routen richtig
eintragen zu können zwischen den Netzen.

Mfg.
Member: aqui
aqui Dec 06, 2013 updated at 15:38:12 (UTC)
Member: yellow
yellow Dec 06, 2013 at 16:45:18 (UTC)
@ Phalanx82: Ja, ich hatte Admin-Rechte bei der Installation

@aqui: Vielen Dank, ich werde es Montag probieren - ich dachte allerdings, dass ich bereits die neueste Version hatte... (Bin gerade nicht am Platz)

Vielen Dank nochmal
Member: bronkz
bronkz Dec 06, 2013 at 17:21:37 (UTC)
Die Rechte werden für gewöhnlich bei jedem Verbindungsaufbau gebraucht, da dann die Routen eingetragen werden.
Mitglied: 108012
108012 Dec 07, 2013 at 15:13:20 (UTC)
Hallo,

Er erfolgt keinerlei Fehlermeldung. Testhalber wurde auch schon die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Obwohl ich denke dass @aqui recht hat und der Fehler dort begraben liegt, würde ich trotzdem einmal versuchen
entweder auf dem Router oder im Verzeichnis des VPN Klienten nach einem Fehlereintrag im Protokoll zu suchen.

Gruß
Dobby
Member: yellow
yellow Dec 09, 2013 at 08:43:46 (UTC)
Heute funktioniert alles korrekt!

Wir hatten hier ein Internetproblem und haben es nicht bemerkt! Blöderweise aber gerade da, als wir es mit Windows 7 probierten, funktionierte es für 10 min korrekt.
Heute ist wieder alles stabil und alles funktioniert einwandfrei - ohne, dass ich irgendetwas verändert habe.

Ich danke Euch für die Unterstützung!