Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN - FritzBox 3170 - Internetzugang

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: MrChaos

MrChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8584 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner VPN Verbindung zu meiner Fritzbox 3170.

Folgende Situtation:
Windows 7 64bit
ShrewSoft VPN Client
Fritzbox 3170 mit aktueller Firmware

Ich möchte mich von einem beliebigen Internetzugang mit meiner FritzBox @home verbinden.
Die Verbindung über den ShrewSoft VPN Clinent funktioniert und ich kann die FritzBox sowie andere Netzwerkgeräte erreichen.

Mein Problem ist jetzt damit ich nicht die Internetverbindung der FritzBox nutzen kann.
d.h. ich habe immer die IP Adresse ins Internet von dem jeweiligen Standort wo ich mich mit dem Internet verbinde.
Ich möchte aber zwingend über meine FritzBox @home mich mit dem Internet verbinden.
(der IP Bereich der jeweiligen Standorte ist nicht gleich mit dem IP Bereich des Netztes @home)

Hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben wo mein Fehler liegt bzw. wo ich einen Hacken vergessen habe zu setzen ;)

Gruß
MrChaos
Mitglied: aqui
04.03.2010 um 22:43 Uhr
Vermutlich erliegst du hier nur einem simplen Denkfehler oder dir ist die Technik eines Routers nicht bekannt...
Die lokale IP Adresse ist völlig irrelevant für den Internet Zugang, da hier in der Regel RFC 1918 IP Netze genutzt werden die gar nicht im Internet bekannt sind und somit nicht geroutet werden.
Ein Zugang macht immer NAT (Adress Translation) und übersetzt diese IP Adressen auf die öffentliche Provider Adresse am DSL (Internet) Port des Zugangsrouters.
Bekanntlich wechselt diese auch noch alle 24 Stunden so das du so oder so, ob zuhause oder mobil, immer täglich mit unterschiedlichen IPs unterwegs bist.
Deine Forderung ist also mehr oder weniger unsinnig !
Wenn du dennoch übers VPN über deinen Anschluss zuhause surfen willst konfigurierst du den Shrew Client einfach so das er, wenn online mit aktiver VPN Session, das default Gateway ist !
Damit geht dann sämtlicher Traffic in den Tunnel und über deinen hausanschluss ins Internet.
2 Mausklicks im VPN Client Setup und schon ist es umgesetzt ! Wie gesagt...ist aber eigentlich vollkommen überflüssig !
Bitte warten ..
Mitglied: MrChaos
05.03.2010 um 07:39 Uhr
hi
also mir ist durchaus klar was ein router so macht ;)
habe mich vermutlich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
was ich meinte ist: das ich nach außen immer die öffentliche IP des jeweiligen anschlusses habe. ich aber nach draußen ins www die IP von meinem anschluss @ home haben möchte. die netzinterne ip am jewiligen standort (z.b. 192.168.0.1) ist nicht das was ich meinte.

ich schaue gleich mal wo ich das finde ...

kennst du den shrew vpn client? wo ist da die option? :|
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
OK, dann ist die Lösung kinderleicht: Du musst nur das default Gateway deines Clients auf den VPN Link legen wie es z.B. hier beim PPTP VPN Client von MS beschrieben ist:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
.."Standargateay für das Remotenetz verwenden" Haken

Damit wird jeglicher Client Traffic in den VPN Tunnel nach Hause geschickt und von dort dann wieder raus ins Internet. Damit tauchst du dann immer mit der öffentlichen IP deines Zuhauserouters im Internet auf !!
Bitte warten ..
Mitglied: MrChaos
25.05.2010 um 10:50 Uhr
es ist zwar schon etwas länger her ... aber die Lösung bleibe ich noch schuldig.
nach dem test mit der FritzVPN Software hat Shrew gar keine Verbindung mehr herstellen können.
Ich habe das dann kurzfristig über ein XP System gelöst samt ShrewSoft VPN und habe dort dann noch den Gateway auf das VPN umgebogen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
VPN Fritzbox mit Draytek LAN-to-LAN (1)

Frage von macjolo zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...