harryhirsch75

VPN mittels FritzBox 7170 - mal klappts - mal klappts nicht

Hallo,

für einen Bekannten habe ich eine VPN-Lösung umgesetzt. Mittels DYNDNS und FritzFernzugang baut er sich (aus dem Ausland) eine gesicherte Verbindung zu seiner FirtzBox7170 (in Deutschland) auf um hier Dokumente auszudrucken. Bis vor kurzem klappte dieses wunderbar. Nun hat er immer öfter die Problem, dass die VPN-Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Es kann natürlich gut sein, dass es auch an der Bandbreite seines Providers im Ausland liegt. Dieses ist immer dergleiche Provider. Es handelt sich hier auch um einen DSL-Anschluss.
Aber ich kann es nicht genau sagen, woran es liegt. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Oder habt Ihr sonst irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

Harry

Member: amax2000
amax2000 May 30, 2011 at 13:39:39 (UTC)
Hallo Harry,

häufiges Problem ist, daß der dyndns-Name nicht schnellgenug aufgelöst wird und der Aufbau der Verbindung ins Timeout läuft.
Dafür sprechen würde, daß es bei wiederholten Versuchen dann klappt.

Wenn dem so ist, ein kleines Skript schreiben, daß vorher den Lookup der IP macht, dann die VPN verbindung starten.

VG,

Al