Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit FritzBox Fon WLAN 7170 Laborversion

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Joamumu

Joamumu (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2007, aktualisiert 19.07.2007, 5292 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme beim Routen oder bei der Namensauflösung.

Hallo zusammen !

Mein Problem ist folgendes.
Ich betreibe ein Home-Netzwerk mit ein paar PC's und als Router die FritzBox Fon WLAN 7170 Laborversion.
Ich möchte mich nun mit meinem Laptop über eine VPN-Verbindung von außerhalb mit dem Netz verbinden.
Dazu habe ich in der FritzBox die VPN-Funk###alität benutzt.

Um es vorweg zu nehmen:
Ich kann die VPN-Verbindung herstellen. Alle Pings zu den angeschlossenen PCs über deren IP funktioniert, doch nicht über deren Namen.
Ich kann auch einen PC vom Laptop aus über die Windowseigene Computer-Suchfunktion suchen lassen (nur über IP). Ich kann sogar ein Netzlaufwerk anlegen, welches ich dann ganz normal mit dem Windows Explorer benutzen kann.

Das einzige, was nicht funktioniert, ist, wenn ich im Windows Explorer über 'Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk' gehe, sehe ich dort zwar meine Arbeitsgruppe, aber dahinter müssten dann die zur Zeit am Netz laufenden PCs zu sehen sein. Doch dies ist nicht so.

Nun könnte nan meinen, ich wills vielleicht zu genau haben und könnte doch zufrieden sein mit dem, was alles geht. Doch da ist ein großes Problem:
Ich betreibe auf meinen Clients das Faxprogramm WINFAX 10 als Netzwerkversion. Das bedeutet, das auf dem Server ein Serverteil des Faxprogramms läuft und auf den Clients ein Clientteil.
Wenn ich dann auf dem Client das Programm starte, kann ich ihm sagen, das es sich mit seinem Serverteil verbinden soll. Dazu muss ich aber das Netz per Browser durchsuchen, und schon bin ich wieder bei meinem Problem. Der Server wird nicht angezeigt.
Ich kann beim Faxprogramm auch ersatzweise die IP eingeben. Dann pingt die Software zum Server, dieser antwortet auch, aber beim Verbinden kommt wieder eine Fehlermeldung.

Hat jemand einen gleichen Aufbau wie ich (mit der FritzBox und einem externen Client über VPN) und hat das Problem nicht bzw. gelöst ?

Übrigens: Ich hatte mal testweise eine OpenVPN Lösung auf dem Server installiert (nicht in der FritzBox), da hat das wunderbar geklappt. Allerdings auch erst, nachdem ich auf dem Server eine Bridge zu meinem LAN eingerichtet hatte.
Mitglied: aqui
18.07.2007 um 12:48 Uhr
Trage einfach die Hostnamen in die Datei hosts und/oder lmhosts ein ! Diese Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst.
Du findest sie unter c.:/windows/system32/drivers/etc/

Das dürfte dein Problem sofort lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joamumu
19.07.2007 um 08:40 Uhr
Das hatte ich auch schon gemacht.
Damit ist dann z.B. ein Ping [Name] möglich, aber das Browsen übers Netzwerk nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2007 um 12:32 Uhr
Nein das ist klar, denn das basiert auf einem Broadcasting Verfahren und kann laut Microsoft Knowledgebase bis zu 50 Minuten dauern bis alle Knoten transparent sind.
Da ist es also besser eine statische Zuweisung zu machen.
Du könntest versuchen auf dem lokalen Netz am Server oder einer der Rechner deinen remoten Laptop einzutragen. Ein Name Service Broadcast würde dann auch immer zwangsweise an ihn geschickt, das verkürzt evtl. die Wartezeit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Fritzbox mit Draytek LAN-to-LAN (1)

Frage von macjolo zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...