pharit

VPN aus Fritz!box Netzwerk

Hallo allerseits,

auf dem Weg zum VPN Profi face-wink bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben... Hat jemand vielleicht eine Idee, warum ich mit Shrew aus dem Heimnetzwerk meiner Freundin nur sporadisch eine Verbindung aufbauen kann?

Kann das vielleicht dran liegen, dass hier womöglich auch ein VPN-Server auf der Fritz!box bzw. eine Portfreigabe auf einen läuft?

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: michi1983
michi1983 18.08.2016 um 09:36:57 Uhr
Hallo,

du möchtest vom Netzwerk deiner Freundin aus zu dir nach Hause eine VPN Verbindung aufbauen?
Bei dir zu Hause ist eine Fritzbox der VPN Server?
Sonst gibt es keine anderen VPN Server in deinem Netzwerk?

Falls du diese 3 Fragen mit ja beantworten kannst, dann ist das eigentlich ein Kinderspiel und du musst nur der Anleitung hier folgen.
Wichtig ist eben, dass du eine öffentlich IPv4 Adresse auf deinem Anschluss hast zu Hause.

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.08.2016 um 09:37:11 Uhr
psychics-1026092_960_720[1]

Sorry.

Krämer
Mitglied: michi1983
michi1983 18.08.2016 aktualisiert um 09:38:09 Uhr
Zitat von @Kraemer:
Sorry.
LOL made my day - und das um 9:38 Uhr. Muss ich mir abspeichern!

Gruß
Mitglied: PharIT
PharIT 18.08.2016 aktualisiert um 09:45:55 Uhr
Sorry, :D

Ich habe bei mir einen Cisco aufgesetzt nach der Anleitung von Aqui. Wegen Fritzbox Cable als Voraussetzung bei meinem Anbieter läuft dieser dort hinter der Fritzbox als Exposed Host. Diese Fritzbox ist aber garnicht der springende Punkt.

Bei meiner Freundin bin ich dann im WLAN und möchte via Shrew zu mir auf den Cisco aufbauen, das scheitert aber immer wieder - gestern Abend beispielsweise ging es aber auch durch. Die Android Smartphones haben dasselbe -aber über mobiles Datennetz läuft es.

Jetzt ist meine Überlegung, da bei meiner Freundin einige Raspberries laufen, ob hier nicht jemand schon den VPN Kanal "blockiert" (bzw. die Ports), sodass ich nicht mehr nach außen aufbauen kann. Vielleicht funigert auch die Fritz!box hier direkt als VPN-Server.

Kann das sein?
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 18.08.2016 um 09:55:53 Uhr
Welches VPN Protokoll verwendest du denn?
Wenn es reines IPSec ist, dann kann es sein, dass die Fritzbox allen Traffic abfängt weil sie denkt, dass der Traffic für sie gedacht ist.
Da müsstest du dann alle vorhandenen VPN Profile auf der Fritzbox komplett löschen.
Mitglied: PharIT
PharIT 18.08.2016 um 10:25:12 Uhr
Hi, ja es ist IPsec. Bei mir sind alle VPN Profile deaktiviert, geht aber immer noch nicht. Bei meiner Freundin handelt es sich um eine WG -wo ich an die Fritz!box nicht rankomme.

Wäre es hier auch nötig, die zu löschen?
Mitglied: michi1983
michi1983 18.08.2016 um 10:27:46 Uhr
Nein, das hat doch nix mit der Fritzbox von deiner Freundin zu tun!
Du musst sie nicht nur deaktivieren, du musst sie komplett löschen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.08.2016 um 10:46:27 Uhr
Könnte was mit den Tomeouts zusammenhängen das die nicht gleich sind beidseitig.
Tips gibt es hier:
Die Fritten und das VPN
Im Detail hier:
VPN Verbindung shrew zu Fritzbox: Routing Problem
und allgemein:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a