eddiwe

VPN FritzBox und SuSe Linux

AVM FritzBox VPN Verbindung über SuSe 9.2

Kein Routing auf SuSe Server
Eingesetzte Hardware: FritzBox 7170 mit der neusten Laborversion und SuSe 9.2 - Netzwerke:
FritzBox 192.168.125.1 - SuSe eth0 192.168.125.7 - SuSe eth1 192.168.115.7 (internes Netz) -
Von Aussen Fernzugang von AVM über DYNDYS - Fernzugang über VPN von AVM auf die Box
klappt, ich kann die Box anpingen und das Konfigurtationmenü der Fritz Box läßt sich öffnen -
Die eth0 und die eth1 im SuSe Server läßt sich nicht anpingen. Müssen das noch irgendwelche Ports geöffnet werden und wird ein Routing in der Box benötigt.
MfG
Eddi

Member: aqui
aqui Jun 25, 2007 at 09:01:35 (UTC)
Das:

sollte die meisten deiner Fragen beantworten !!!
Member: tiro774
tiro774 Jun 25, 2007 at 10:46:30 (UTC)
ist ein Standardgateway bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte eingetragen?
Member: Eddiwe
Eddiwe Jun 25, 2007 at 11:04:28 (UTC)
Als Standartgateway ist Fritz Box eingetragen.
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 13:46:08 (UTC)
Wenn sich die beiden Interfaces eth0 und eth1 nicht pingen lassen hast du vermutlich eine Firewall Option auf dem SuSE Server installiert. Das solltest du prüfen.

Um das systematisch anzugehen solltest du erstmal auf dem eth0 und eth 1 Segemnt mit einem kabelangeschlossenen Rechner erstmal den Server so customizen das dort auf den Kabelnetzen alles sauber funktioniert und der Server tut was er soll inkl. Ping der Interfaces.

Erst dann solltest du dich ans remote Netz machen, was dann aber sicher funktionieren wird, da das ja scheinbar fehlerfrei rennt.