kruemel-1107

VPN funktiert immer erst nach Wiederholungsversuch

Der erste Anwähl Versuch scheitert immer, der zweite funktioniert immer, danach ist es dem Zufall überlassen

Guten Tag,

ich habe vor kurzem unsere Firewall auf den aktuellen Releasestand gebracht. Es ist eine Securepoint V2007nx R3 mit Build 5651. Seit dieser Zeit kann ich mich nicht im ersten Gang einloggen.
Ich starte meinen Rechner, logge mich ein und starte den Verbindungsversuch. Dann kommt die Fehlermeldung, ich drücke Wiederholen und bin drinn. Es kann - denke ich - nicht an der Authentifizierung liegen, Benutzer und Passwort sind fest hinterlegt, ich vermute irgendeine Einstellung in der Firewall, die ich ändern muss.
Ich bin da aber echt überfragt und würde mich freuen wenn mir jemand eine Vermutung äussert wo ich Hand anlegen muss, da das auf Dauer doch echt lästig ist.

Ich danke Euch im Voraus,

Martin

Member: Frt001
Frt001 Oct 27, 2008 at 15:17:36 (UTC)
Hi Martin,

was für eine Fehlermeldung kommt denn? Die "Sie konnten nicht angemeldet werden, weil...."

Lächerliche Frage, aber Portüberwachung bzw. Freigabe usw. sind richtig konfiguriert oder...
Member: aqui
aqui Oct 27, 2008 at 16:57:48 (UTC)
Wenn es vor dem Update sauber funktioniert solltest du wohl besser mal den FW Hersteller fragen ob ihm in der neunen SW ggf. irgendwelche Bugs bekannt sind.
Das macht wohl eher Sinn, denn an der Konfig kann es ja nicht liegen wenn es vor dem Update sauber funktioniert hat !!??
Member: kruemel-1107
kruemel-1107 Nov 05, 2008 at 19:12:53 (UTC)
Hallo,

hier die Fehlermeldung: "Fehler 619: Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, so dass der für diese Verbindung benötigte Port geschlossen wurde. ....".
An der Konfiguration habe ich nicht gedreht, ich habe sie vorher gesichert und zurückgeladen, das hat auch sauber funktioniert.

danke
Member: kruemel-1107
kruemel-1107 Nov 05, 2008 at 19:15:31 (UTC)
Hallo,

ich werde wohl eine Anfrage starten. Das Verhalten finde ich aber sehr merkwürdig, da es vorher richtig funktioniert hat.

danke