phytax12

VPN funktioniert nach DSL Zwangstrennung nicht mehr.

Nach der Dsl Zwangstrennung kommt Fehler 781 Es lag am Router

Hi Leute,

Ich habe einen Windows 2003 SBS und habe dort VPN eingerichtet. Das funktioniert auch prima mittels DynDns. Nur nach der Zwangstrennung (nach 24 h) kriege ich wenn ich mich anmelden möchte die Meldung:

Der Verschlüsselungsversuch ist fehlgeschlagen, da kein gültiges Zertifikat gefunden wurde. (Fehler 781)

Wenn ich nun mittels des Assistenten die Internetverbindung neu erstelle klappt es auch mit der neue IP wieder. Was kann ich tun?

Danke im Vorraus

Lösung:

Die Verbindung funktioniert nun stabil.

Ich habe einen SMC EZ Connect Barricade Broadband Router mit der Runtime Code Version: V1.00a (Mar 7 2003 11:32:10).
Ist eben alles nicht mehr das frischeste.
Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich den Router aus Bequemlichkeit per Upnp konfiguriert. Nach der Zwangstrennung und automatischem reconnect des Routers waren offensichtlich die Port-Weiterleitungen auch futsch.
Nun habe ich die Ports per Hand weitergeleitet und Upnp abgeschaltet. Sollte man ja sowieso machen.

Conclusio:
Über meinen Router läuft VPN nun seit der Server läuft. Dyndns funktioniert reibungslos. Es könnte sein, dass der Router mittels Firmwareupdate zu einem kooperativerem Verhalten zu bewegen wäre. Aber da ich Upnp ja nicht nutzen will belass ich es nun so .

Mitglied: catachan
catachan 13.02.2007 um 14:28:53 Uhr
was für ein vpn hast du denn eingerichtet ?? wahrscheinlich ist deine ip in einem zertifikat für vpn drin und das geht dann nicht mehr weil du eine neue ip hast
Mitglied: phytax12
phytax12 13.02.2007 um 16:16:26 Uhr
Ok, das hört sich interessant an. Werde mal schauen was ich mit dem Zertifikat machen kann.
Mitglied: phytax12
phytax12 15.02.2007 um 09:18:18 Uhr
Also am Zertifikat schein es nicht zu liegen, da ich ja immer das gleiche verwende. Ich gebe dabei auch nur den Domainnamen an