xxghostdriverxx

VPN Gateway für Heimanwender

Hallo liebe Administratoren Gemeinde,
ich möchte gerne von überall aus wo ich eine Internetverbindung habe per VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Zur Zeit steht an Hardware aber nur ein Speedport W701V Zuhause. Ich hätte nun von euch gerne ein paar Vorschläge, wie ich dies am saubersten aber noch einigermaßen kostengünstig löse. Ich will also nicht nur Ports auf dem Router öffnen und die an Meinen PC verweisen auf dem dann der RAS Dienst läuft.
Ich denke an eine Art VPN Gateway + Firewall aber eben relativ günstig. Und in einem Produkt wenn möglich.

Danke Gruß, Andi

Mitglied: Alforno
Alforno 09.08.2011 um 18:04:28 Uhr
Hallo Andi,

ich würde Dir einen Router der Marke Draytek empfehlen, ich denke das passt ganz gut.
Ich nutze den Draytek 2130n, bin damit zufrieden. VPN läuft stabil.

mfg
Alforno
Mitglied: xxghostdriverxx
xxghostdriverxx 09.08.2011 um 18:28:40 Uhr
Hallo Alforno,

Danke für die schnelle Antwort! Der Router hat aber kein eingebautes DSL-Modem soweit ich das gelesen habe. Kann ich mein Speedport dafür weiter verwenden ? Und wenn ja wie ?

Ich habe moch natürlich auch ein wenig erkundigt. Wie sieht es mit diesem Produkt aus ? Und was hat es genau mit der 10 User Lizenz auf sich ?

http://www.xsellent.com/netzwerk/firewall/3409/juniper-netscreen-5gt-fi ...

Gibt es noch andere Erfahrungsberichte ?

Danke, Andi
Mitglied: brammer
brammer 09.08.2011 um 18:29:54 Uhr
Hallo,

entweder ungefähr 160 -200 Euro für den Draytek.
Oder etwa 45 Euro für einen Mikro Tik

brammer
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:48 Uhr
Oder den Speedport als dummes Modem weiterbetreiben (PPPoE Passthrough) und
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
wäre auch eine Möglichkeit.
Am Einfachsten sofern du Laie bist ist in der Tat ein Draytek, denn der deckt dir alle 3 gängigen VPN Protokolle ab und dort kannst du dann ein VPN im Setup mit 3 Mausklicks aktivieren !
Mitglied: danielfr
danielfr 09.08.2011 um 19:04:27 Uhr
Draytek ist gut, die gibts auch mit Modem, wenn Du den Speedport nicht als Modem betreiben willst:
http://cms.draytek.de/produkte.html#modem-router
Gruß Daniel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.08.2011 um 20:49:24 Uhr
Einfach aus dem Speedport per "freetz" wieder eine Fritzbox machen und das VPN von Fritz/AVM nutzen. sollte die kostengünstigste Variante sein.

Wenn Du aber etwas geld ausgeben kannst, wäre die Selbstbaulösung nach der Anleitung von aqui besser.
Mitglied: ThomasH.
ThomasH. 10.08.2011 um 08:30:12 Uhr
Morgen,

ich benutze auch so eine Selbstbaulösung, Atom Rechner mit IPFire (ipfire.org). Funktioniert einwandfrei, ist preiswert und du hast ne Menge Einstellmöglichkeiten und keine Lizenzprobleme. Du kannst auch den Router als Router laufen lassen, dann muss halt der VPN Port durchgereicht werden an die Firewall.

MfG Th.
Mitglied: xxghostdriverxx
xxghostdriverxx 10.08.2011 um 10:30:28 Uhr
Hi,

danke für die vielen Antworten. Ich denke ich versuche erstmal mein Speedport zu fritzen und schau mal wie das läuft. Wenn nicht werd ich mir wohl ein Alix Board zulegen und mit der MonowallSoftware arbeiten.
Dann bleibt nur noch die Frage welchen VPN Client ich dann nutze... Ideen/Vorschläge ?

Gruß, Andi
Mitglied: ThomasH.
ThomasH. 10.08.2011 um 11:00:10 Uhr
Hi,

bei meinem IPFire ist OpenVPN an Board, von denen gibts auch den Client. Funktioniert super. Am Mac benutze ich für "Tunnelblick".

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 11.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:50 Uhr
@xxghostdriverxx
Wenn du die Monowall oder pFsense auf einem ALIX Board betreibst wie oben beschrieben, dann hast du die freie Auswahl welchen Client du verwendest:
Das einfachste ist wie immer PPTP als Protokoll, da kannst du bei allen Betriebssystemen und Smartphones den gleich im BS eingebauten VPN Client benutzen:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
VPNs einrichten mit PPTP

2te Alternative ist dann das bekannte OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Dafür benötigst du aber immer einen externen Client:
Windows:
http://openvpn.se/
Mac OS-X
http://code.google.com/p/tunnelblick/

3te Alternative ist dann mit IPsec:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Auch das erfordert wieder einen externen Client wie z.B. für Winblows den bekannten Shrew Client:
http://www.shrew.net/
bzw.
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoMonowall
http://doc.pfsense.org/index.php/IPSec_Road_Warrior/Mobile_Client_How-T ...
Mac OS-X
Eingebauter Client oder
http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas/

Das einfachste ist die PPTP Lösung.