unixv

VPN geht nur im Intranet nicht über Internet

Hallo Leute,

mein Problem, ich habe hier ein Englischen w2k3 Server am laufen und möchte den Zugang über VPN aktivieren, Sooo, zumindest komme ich im Intranet über VPN auf den Server aber über das Internet Funzt es nicht.

Natürlich habe ich ausreichen Gegoogelt und auch in anderen Foren geschaut aber leider nichts gefunden.

Wie geschrieben geht es im Lan aber von der Wan Seite klappt es nicht, den Router habe ich so konfiguriert das es klappen sollte, er zeigt mir im Log. keine Blockings an.

Ich stehe vor einem Rätsel, und brauche bitte Hilfe und Tipps.

Mitglied: 174
174 Jul 19, 2005 at 17:28:49 (UTC)
Welche DNS bzw. IP wird den angesprochen?
Diese müssen auf jeden Fall über das Internet erreichbar sein (öffentliche Adresse).

Wenn jetzt noch ein Router dazwischen hängt, dann muss dieser ja die Anfragen zum VPN-Server weiterleiten; ansonsten wird vom INet ein nicht vorhandener Dienst angesprochen und es gibt keine dann ggf. keine Antwort vom Router.
Mitglied: 15187
15187 Dec 11, 2006 at 18:00:32 (UTC)
Piranha hat Recht.
Schau mal im Konfigurationsmenü des Routers (sofern vorhanden) nach Portweiterleitung.
Dort sollte Port 1723 für PPTP eingerichtet sein. Als Ziel die IP des Servers und den Ziel-Port 1723 eintragen. Möglicherweise gibts noch ein "pptp-Pass-through" (z.B. bei Linksys wrt54gc). Dies aktivieren.

Gruß,
tc