mlang2

VPN geht - je nach Netzwerk - mal und mal nicht

Hallo zusammen!

Habe mit meinem neuen Laptop folgendes Problem, das leider auch unsere IT nicht lösen kann:

Wir benutzen eine VPN-Verbindung um auf Mail und Warenwirtschaft zuzugreifen. Die VPN-Verbindung wird auch immer aufgebaut.
Empfang von Mails funktioniert. Nur in manchen Netzwerken funktioniert das SEnden nicht - z.B. von zu Hause aus.
Erst dachte ich an ein generelles VPN-Problem. Als es dann aber gestern in einem Hotel-LAN und heute in einem FLughafen-WLAN ohne PRobleme funktionierte, zu Hause aber nach wie vor nicht, wurden die Fragezeichen noch größer.

Per LAN geht es zu Hause genauso wenig, auch über eine direkte DSL-Modem-Verbindung geht es nicht. Über die eingebaute Mobilfunk-Karte geht wiederum alles (Senden von Mail) bestens.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
MTU habe ich verändert, den neuesten Treiber für die WLAN KArte installiert.

DANKE!!
Gruß,
Martin

EDIT: Mit dem "alten" Laptop geht es nach wie vor in jedem Netz - auch zu Hause - einwandfrei.

Member: MLang2
MLang2 Nov 13, 2007 at 07:10:14 (UTC)
keiner eine Idee? face-sad(

Es scheint spezifisch am Dell-Laptop zu liegen, da das gleiche Laptop-Modell eines Kollegen die gleichen Probleme hat bei mir zu Hause über die Fritz Box zu verbinden.

Wie es da aber sein kann, daß es mit dem alten Vaio-Laptop und meinem PC problemlos über die Fritz Box funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Wo könnten sich denn Geräte derart unterscheiden, daß sie bei gleichen Einstellung trotzdem nicht funktionieren?

Ihr wisst, was ich meine??