Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN geht plötzlich nicht mehr aber nur bei einzelnen Rechnern

Frage Netzwerke

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 12:02 Uhr, 5213 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

bei uns läuft seit 4 Jahren ein 2003 Server Standard mit bis dato einwandfrei funktionierenden VPN-Zugängen. Im Netzwerk hängt ein Fli4l Router (3.0.3), auf dem Port 1723 und GRE 47 auf den Server geforwarded wird.(PPTP) Die Clients, die sich einwählen sind alle XP SP2 Profess. bzw XP Sp3 Professs.
Alles lief bis gestern früh tadellos. Von etwa 10 Laptops, die sich einwählen, funktionieren noch 8, zwei erhalten die Meldung Fehler 721. Das verrückte daran ist aber, das immer andere Laptops nicht funktionieren. (Als ob der Fehler von Laptop zu Laptop hüpft...)
Plötzlich geht es dann wieder, dafür spinnt ein naderes Laptop.
Auf dem Server erscheint immer ein RasMan-Fehler (20209), der besagt, das "vermutlich" das GRE Protokoll 47 nicht weitergeleitet wird (Der Server versucht mit dem Router eine VPN Verbindung zu initiieren) GRE wird laut Wireshark aber durchgeleitet und auf anderen Rechnern geht es ja auch.
Wenn ich von internen Clients testweise eine VPN-Verbindung zum Server aufbaue klappt das auch nur bei manchen Clients. Gebe ich die interne Server IP ein (und nicht unsere öffentliche Provider-IP), klappt die Einwahl überall. Router habe ich schon neu gestartet, kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: jadefalke
05.09.2008 um 12:02 Uhr
Wieviele NB´s sind den gleichzeitig über VPN eingewählt? 8 von 10?
Was passiert wenn NB 8 sich abmeldet? Würde dann NB 9 ins Netz kommen ?

Fehler 721 bei VPN Verbindungen ist meistens "Remote Computer antwortet nicht", daher nehme ich an dass das Problem am Server liegt.
Gibt es eine Einwahlbeschränkung?

Lauf auf dem Server ein ISA Server ?

Schlage mal die EventID 20209 RasMan bei www.eventid.net nach vielleicht helfen dir die Kommentare das weiter, oder bringen dich auf eine andere Idee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Nach Austausch FB 7270 gegen 7580 geht RDP über VPN nicht mehr (3)

Frage von kaktus4737 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
VPN über Client-Software geht nur im Heimnetzwerk aber im Büro leider nicht (6)

Frage von basti76nie zum Thema Netzwerkprotokolle ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunel geht verloren nach VM Switching (5)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Shrewsoft 2.2.1 VPN-Client unter Windows 10? (3)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...