remigius

VPN und gemeinsame Internutzung

Ich habe nochmal einer Frage zu Thema VPN.

In unsere Außenstelle gibt es 5 XP Clients die per LAN TO LAN VPN über ein Draytek Router angebunden werden. Das ganze funktioniert jetzt auch problemlos, meine Frage betrifft die Internetnutzung. Es gibt die Möglichkeit das das normale Internet über die VPN Tunnel läuft oder seperat über den Router. Welche Möglichkeit ist von der Sicherheit die bessere Lösung.

Ich denke es ist auch von der Perfomance besser wenn es nicht über den VNP Tunnel geht. Beide Standorte sind über eine ADSL2+ Leitung mit ca 16 Mbit Down und 900 Kbit Up angebunden. Wenn das Internet über den VPN Tunnel läuft dürften doch die 5 Clients in der Außenstelle doch nur mit den 900 Kbit im Internet Surfen können, oder?

Danke im voraus für eure Hilfe

Member: aqui
aqui Feb 17, 2009 at 10:07:18 (UTC)
über den WAS ???
Member: remigius
remigius Feb 17, 2009 at 10:28:52 (UTC)
ich verstehe nicht ganz deine antwort
Member: Dani
Dani Feb 17, 2009 at 11:57:54 (UTC)
Hi,
grundsätzlich lassen wir sämlichen Datenverkehr Richtung Internet über den Tunnel laufen. An zentralen Punkten haben wir jeweils Proxyserver stehen und eine Internetanbindung an der nochmal einen Hardwarefirewall steht. Somit sind wir sicher, dass jederlich Internetverkehr erstmal über unsere Virescanner gelaufen sind und die Inhalte von den Konzernrichtlinien erlaubt sind.

Clients in der Außenstelle doch nur mit den 900 Kbit im Internet Surfen können, oder?
Richtig.... face-smile

Grüße,
Dani
Member: remigius
remigius Feb 17, 2009 at 13:37:17 (UTC)
danke für eure hilfe