Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN, gleiche Subnetze

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 10:52 Uhr, 7353 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte mehrere Subnetzte miteinander verbinden.

alle liegen im 10.0.0.0 /24 Netzwerk.

Ist das irgendwie möglich?

Aus einem 192.168.178.0 /36er Netzwerk kann ich Problemlos connecten aber aus einem 10.0.0.0er nicht.

WIe kann ich das Problem möglichst einfach lösen?

Gruß

Ich ;)
Mitglied: Arch-Stanton
08.10.2007 um 09:24 Uhr
Netwerknummern ändern!

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
08.10.2007 um 10:01 Uhr
heisst?

10.0.1.x
10.0.2.x
10.0.3.x
10.0.4.x

alle mit der Maske 255.255.255.0

oder wat würdest du vorschlagen?

So gehts auf keinen Fall?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.10.2007 um 10:15 Uhr
genauso, sonst klappt es nicht. Ist natürlich nervig, wenn da Drucker mit festen IP-Adressen sind, aber man hat ja sonst nichts zu tun.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
08.10.2007 um 10:24 Uhr
och - ich mein wir ham 4 Außenstellen und ne Verwaltung (da bin ich) sollen sich doch die Außenstellen anpassen ;)

Nur mist, dass ich 2 davon selber betreue - arg ^^

was wäre den eleganter? 10.0.1.x oder 10.1.0.x - oder vielleicht viel mehr gängiger?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
08.10.2007 um 10:38 Uhr
Hallo
ich würde ja sagen, dass kommt ein bisschen auf die Netzgröße an. Da du aber aufgrund der Subnetzmaske nur 253 hosts pro Netz einsetzen kannst, kannst du ruhig
10.0.1.x
10.0.2.x
10.0.3.x
10.0.4.x
machen.

Find ich persönlich auch übersichtlicher, weil man dann immer nur die letzten beiden Stellen betrachten muss und sich nicht alles zusammenstückeln muss.

Mein privates Netz Design sieht auch so aus.

Hab einfach durchgezählt, dann kann man recht gut den Überblick behalten

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
08.10.2007 um 10:44 Uhr
Aber die Verwaltung kann ich im 10.0.0.x er Netz lassen gelle?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
08.10.2007 um 10:48 Uhr
ja klar, dann musst du halt bei den Aussenstellen mit 10.0.1.x anfangen.

Nur noch ein Hinweis, der vielleicht später nützlich werden könnte:
Wenn alle Aussenstellen ein VPN zur Verwaltung aufbauen, können die ohne weiteres nicht auf die Daten von den anderen Aussenstellen zugreifen. Falls das gewünscht ist, musst du noch Routen für das jeweilige Netz erstellen. Aber das nur als kleiner Tip am Rande.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
08.10.2007 um 10:52 Uhr
danke für den Tip.

Aber das sollen sie nicht können - brauchen nur hierher zugreifen.

Schonmal herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...