Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN in gleichen Subnetzen

Frage Netzwerke

Mitglied: conrado

conrado (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 02.11.2007, 3969 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

habe folgendes Problem:

PPTP-Server (Debian Etch) ist im LAN und hat eth0:192.168.0.5 und eth1:feste öffentliche IP. Der PPTP-Daemon ist installiert und funktioniert d.h. lässt auch die User rein.

Der XP-Test-Client ist ein entfernter Rechner, der per Router und DSL ins Netz geht. Der Client hat zwecks NAT die 192.168.0.200 bekommen und geht über den Router 192.168.0.1 ins Internet.
Wähle ich nun die VPN-Verbindung an, wird diese auch hergestellt und ausgehandelt. Ich bekomme vom Server die 192.168.1.81 und als Server-IP zeigt die VPN-Verbindung die 192.168.1.80 an.
Pinge ich nun die 192.168.1.80 an oder öffne die Freigaben dort, macht er das ohne Probleme.

Die Frage: Wie erreiche ich aber die anderen Rechner im Firmennetz? Da fehlt doch eine Route, aber ich komme nicht drauf.

Wäre für jede Hilfe dankbar.


Conrad
Mitglied: aqui
02.11.2007 um 09:25 Uhr
Die Frage ist WO die default Router der anderen Rechner im .0er Netz hinzeigen ??? Vermutlich auf den Router unter der .0.1 ?!
Hat dieser keine statische Router zum .1er Netz dann nimmt er seine default Route die ins Internet (Provider) zeigt und damt verschwindet im Nirwana alles was zu 192.168.1.x gehört denn das sind private IPs nach RFC 1918 die im Internet nicht geroutet werden.

Fazit: Eine statische Route im Router auf das .1er Netz sollte dein Problem sofort lösen, da müsste dann sowas stehen wie:
Zielnetz: 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.5

Das gilt nur sofern die default Gateway Einstellungen der Rechner wirklch auf den Router zeigen und man dein o.a. beschriebenes Design richtig verstanden hat....
Bitte warten ..
Mitglied: conrado
06.01.2009 um 22:48 Uhr
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward löst übrigens solche Probleme
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen (1)

Frage von denndsd zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst VPN nach Hause (4)

Frage von mossox zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
IPSEC VPN (Site2Site) bricht Child SA ab - ZyXEL USG - PfSense (2)

Frage von itschloegl zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...