Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN in gleichen Subnetzen

Frage Netzwerke

Mitglied: conrado

conrado (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 02.11.2007, 3986 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

habe folgendes Problem:

PPTP-Server (Debian Etch) ist im LAN und hat eth0:192.168.0.5 und eth1:feste öffentliche IP. Der PPTP-Daemon ist installiert und funktioniert d.h. lässt auch die User rein.

Der XP-Test-Client ist ein entfernter Rechner, der per Router und DSL ins Netz geht. Der Client hat zwecks NAT die 192.168.0.200 bekommen und geht über den Router 192.168.0.1 ins Internet.
Wähle ich nun die VPN-Verbindung an, wird diese auch hergestellt und ausgehandelt. Ich bekomme vom Server die 192.168.1.81 und als Server-IP zeigt die VPN-Verbindung die 192.168.1.80 an.
Pinge ich nun die 192.168.1.80 an oder öffne die Freigaben dort, macht er das ohne Probleme.

Die Frage: Wie erreiche ich aber die anderen Rechner im Firmennetz? Da fehlt doch eine Route, aber ich komme nicht drauf.

Wäre für jede Hilfe dankbar.


Conrad
Mitglied: aqui
02.11.2007 um 09:25 Uhr
Die Frage ist WO die default Router der anderen Rechner im .0er Netz hinzeigen ??? Vermutlich auf den Router unter der .0.1 ?!
Hat dieser keine statische Router zum .1er Netz dann nimmt er seine default Route die ins Internet (Provider) zeigt und damt verschwindet im Nirwana alles was zu 192.168.1.x gehört denn das sind private IPs nach RFC 1918 die im Internet nicht geroutet werden.

Fazit: Eine statische Route im Router auf das .1er Netz sollte dein Problem sofort lösen, da müsste dann sowas stehen wie:
Zielnetz: 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.5

Das gilt nur sofern die default Gateway Einstellungen der Rechner wirklch auf den Router zeigen und man dein o.a. beschriebenes Design richtig verstanden hat....
Bitte warten ..
Mitglied: conrado
06.01.2009 um 22:48 Uhr
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward löst übrigens solche Probleme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Heimnetz und Firmennetz - gleiches Subnetz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe ITler, einer meiner Kollegen hat in der Firma eine VPN Firewall und dahinter die Netzwerkadresse 192.168.1.X. Leider ...

Router & Routing
2x VPN mit gleichem Subnetz an Monowall
gelöst Frage von JingkoRouter & Routing6 Kommentare

Guten Abend, hab schon wieder eine Frage: Ist es möglich, 2 VPNs mit den gleichen Subnetzen in das lokale ...

Switche und Hubs
Gleiches Subnetz für mehrere VLANs
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo, ist es THEORETISCH möglich, ein und dasselbe Subnetz für mehrere VLANs auf demselben Switch zu verwenden? Oder haben ...

Netzwerkgrundlagen
Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!
gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 40 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...