batmanborg

VPN und gleichzeitig lokalen LAN-Drucker benutzen

Hallo erstmal,

Hier mein Problem:

Sobald ich mich im VPN Netzwerk befinde kann ich nicht mehr meinen Netzwerkdrucker ansteuern.
Das VPN ist in den USA und kann so schnell nicht geändert werden (die Konfiguration des VPN)
Was kann ich tun?

Member: Kitana
Kitana Feb 04, 2009 at 10:59:39 (UTC)
Klingt bisl nach Routenproblem.
wenn du route print machst müsstest du ja zwei default routen haben.
kannst du andere ressourcen im lokalen netz erreichen, wie andere rechner?
wenn du route print eingibst, hast du dann da zwei default routen? wenn ja - welche hat die niedrigere metric? (die wird bevorzugt) ... wenn die zum vpn die niedrigere hat, dann solltest du die route löschen und eine andere hinzufügen wie zum beispiel:
das vpn netz hat 10.45.0.0
füge eine route hinzu mit dem ziel 10.45.0.0, maske 255.255.0.0 und dem entsprechenden gateway (ersichtlich unter ipconfig /all)

is nur sone idee ... die mir kam aufgrund der gegebenen infos