Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN welche Hardware?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: cyclon

cyclon (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5128 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

ich möchte eine VPN Verbindung einrichten, damit Mitarbeiter sich auch von zu Hause oder unterwegs auf unseren Fileserver einloggen können. Am besten wäre es, wenn sich diese direkt in der Domäne mit ihrem Benutzeraccount anmelden können.
Ich habe bisjetzt noch keine praktischen Erfahrungen mit VPN.

Es soll aber auf jeden Fall ein Hardware Lösung sein.
Meine Frage ist nun welche Geräte zu empfehlen sind.

Kriterien:

5 oder mehr gleichzeitige Verbindungen möglich

unterstützte Protokolle (Anmeldung sowohl von MAC als auch Windows)

Preislimit 300€

hohe Sicherheit

Falls ihr gute Erfahrungen mit Geräten gemacht habt, würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen.

Besten Gruß und schönes WE
Mitglied: maretz
14.01.2011 um 15:24 Uhr
Moin,

astaro security gateways... ob die für 300 zu haben ist weiss ich jedoch nicht - aber sind auf jeden fall gut
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
14.01.2011 um 16:04 Uhr
Mahlzeit,

welchen Router benutzt Ihr denn im Moment ?
Manchmal können die Geräte das schon von Haus aus

Gruss Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: cyclon
14.01.2011 um 16:10 Uhr
Momentan haben wir ein Speedport von der Telekom.
Der kann leider nicht viel.

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
14.01.2011 um 17:54 Uhr
Hallo

Zitat von cyclon:
Es soll aber auf jeden Fall ein Hardware Lösung sein.

Naja - was ist dann eine Hardwarelösung ?! Wenn du z.B. dir die genannte Astaro (nichts gegen das Gerät - wir haben selbst bei ein paar Kunden solche Geräte stehen...) mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass da ein Linux-Kernel drunter liegt.
"Hardware" ist also relativ...

Ich denke mal, du wirst für 300 € keien Astaro käuflich erwerben können.

Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, dann schaue dir mal Produkte wie z.B. IpFire an. Das kostet dich dann unterm Strich einen Rechner.
Je nachdem wie viel Leistung du benötigst tut es da auch ein altes Blech. Ein alter P4 ist da auf jeden Fall ausreichend, wenn du mit 5 Tunneln rechnest.
OpenVPN und IPSec kann das System von Haus aus - was der Mac kann weiß ich so nicht

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.01.2011 um 18:20 Uhr
hallo,

für den preis gäb´s z.B. das hier

http://www.applianceshop.eu/index.php/firewalls/opnsense.html
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Lancom oder Draytek Router sind ebenso eine gute Wahl:
http://www.draytek.de/Produkte.htm
Wenn du das beste für wenig Geld haben willst ggf. ein DD-WRT System:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Mit oder ohne OpenVPN:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Oder eine Firewall die eben alles kann:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Die Drayteks haben bei der Wahl einer kommerziellen Lösung den Vorteil das sie alle derzeit verwendeten VPN Protokolle am Markt parallel supporten was nur sehr wenige Router Hersteller abgesehen von freien Lösungen, können !
Es führen viele Wege nach Rom...such dir den Schönsten aus !
Bitte warten ..
Mitglied: cyclon
17.01.2011 um 10:07 Uhr
Hi,

momentan tendiere ich zu den Geräten von Draytek. Habe eigentlich nur gutes von diesen gehört.
Alternativ könnte ich mir auch folgendes Gerät von Netgear vorstellen:

http://www.amazon.de/Netgear-FVS338GE-ProSafe-Firewall-Router/dp/B0008E ...

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.01.2011 um 16:07 Uhr
Hallo,

hier wird fast niemand freiwillig, ohne Dauemnschrauben o.ä., für sowas ne Netgear Kiste nehmen....
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 21:09 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

hier wird fast niemand freiwillig, ohne Dauemnschrauben o.ä., für sowas ne Netgear Kiste nehmen....
Du kennst den FVS336 selbst und kannst dir daher ein Urteil erlauben?
oder behauptest du auch einfach mal eben, dass alles von Firma X (Netgear) Kacke ist und man nur Firma Y nehmen darf?

BTW: Ich setze von diesen Geräten mehrere bei mir und Kunden ein und kann bei den Anforderungen des TO den FVS336G empfehlen.
Auch wenn ich damit 'fast niemand' bin.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.01.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,

ich hatte zwei von den Kisten in Außenstellen, und ein Neustart war mind. alle ein zwei Wochen drin.
Seit dem da m0n0walls stehen hat sich das erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.01.2011 um 11:35 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,
Morgen,
ich hatte zwei von den Kisten in Außenstellen, und ein Neustart war mind. alle ein zwei Wochen drin.
Ja, das hatte ich bei einem Gerät auch mal.
Der Garantietausch hat damals das Problem behoben (+ Firmwareupdate).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2011 um 12:10 Uhr
Ein anderer Hersteller bzw. Hardware löst es aber final...soviel zum Thema NetGear und VPN....ist immer das gleiche ! Die zahllosen Beispiele hier belegen es ja kommentarlos...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.01.2011 um 12:41 Uhr
Zitat von aqui:
Ein anderer Hersteller bzw. Hardware löst es aber final...soviel zum Thema NetGear und VPN....ist immer das gleiche ! Die
zahllosen Beispiele hier belegen es ja kommentarlos...
Das ist der unqualifizierteste Beitrag, den ich von dir bisher auf diesem Board gelesen habe.
Sei's drum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Welche Hardware für VPN
gelöst Frage von KodaCHPeripheriegeräte16 Kommentare

Guten Morgen Ich suche aktuell eine einfache und wenn möglich nicht zu extreme möglichkeit eine VPN "Server" zu betreiben. ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client in Hardware Form
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial, aber ich finde im Netz nichts dazu. Ich habe ...

Router & Routing
VPN Hardware für Drucker
Frage von Bobby.SRouter & Routing17 Kommentare

Hey Leute grüße euch, bin seid Heute neu auf Administrator.de, habe schon früher oft die Seite für Probleme im ...

LAN, WAN, Wireless
Hardware VPN Connector gesucht
gelöst Frage von InfomatrixxLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf der Suche nach einem Produkt behilflich sein :-) Ein Kunde von mir ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...