cyclon

VPN welche Hardware?

Hi,

ich möchte eine VPN Verbindung einrichten, damit Mitarbeiter sich auch von zu Hause oder unterwegs auf unseren Fileserver einloggen können. Am besten wäre es, wenn sich diese direkt in der Domäne mit ihrem Benutzeraccount anmelden können.
Ich habe bisjetzt noch keine praktischen Erfahrungen mit VPN.

Es soll aber auf jeden Fall ein Hardware Lösung sein.
Meine Frage ist nun welche Geräte zu empfehlen sind.

Kriterien:

5 oder mehr gleichzeitige Verbindungen möglich

unterstützte Protokolle (Anmeldung sowohl von MAC als auch Windows)

Preislimit 300€

hohe Sicherheit

Falls ihr gute Erfahrungen mit Geräten gemacht habt, würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen.

Besten Gruß und schönes WE

Member: maretz
maretz Jan 14, 2011 at 14:24:18 (UTC)
Moin,

astaro security gateways... ob die für 300 zu haben ist weiss ich jedoch nicht - aber sind auf jeden fall gut face-smile
Mitglied: 56844
56844 Jan 14, 2011 at 15:04:54 (UTC)
Mahlzeit,

welchen Router benutzt Ihr denn im Moment ?
Manchmal können die Geräte das schon von Haus aus face-wink

Gruss Marcel
Member: cyclon
cyclon Jan 14, 2011 at 15:10:44 (UTC)
Momentan haben wir ein Speedport von der Telekom.
Der kann leider nicht viel.

Gruß Jens
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 14, 2011 at 16:54:18 (UTC)
Hallo face-smile

Zitat von @cyclon:
Es soll aber auf jeden Fall ein Hardware Lösung sein.

Naja - was ist dann eine Hardwarelösung ?! Wenn du z.B. dir die genannte Astaro (nichts gegen das Gerät - wir haben selbst bei ein paar Kunden solche Geräte stehen...) mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass da ein Linux-Kernel drunter liegt.
"Hardware" ist also relativ...

Ich denke mal, du wirst für 300 € keien Astaro käuflich erwerben können.

Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, dann schaue dir mal Produkte wie z.B. IpFire an. Das kostet dich dann unterm Strich einen Rechner.
Je nachdem wie viel Leistung du benötigst tut es da auch ein altes Blech. Ein alter P4 ist da auf jeden Fall ausreichend, wenn du mit 5 Tunneln rechnest.
OpenVPN und IPSec kann das System von Haus aus - was der Mac kann weiß ich so nicht

Gruß

Hubert
Mitglied: 45877
45877 Jan 14, 2011 at 17:20:49 (UTC)
hallo,

für den preis gäb´s z.B. das hier

http://www.applianceshop.eu/index.php/firewalls/opnsense.html
Member: aqui
aqui Jan 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:30 (UTC)
Lancom oder Draytek Router sind ebenso eine gute Wahl:
http://www.draytek.de/Produkte.htm
Wenn du das beste für wenig Geld haben willst ggf. ein DD-WRT System:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Mit oder ohne OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Oder eine Firewall die eben alles kann:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Die Drayteks haben bei der Wahl einer kommerziellen Lösung den Vorteil das sie alle derzeit verwendeten VPN Protokolle am Markt parallel supporten was nur sehr wenige Router Hersteller abgesehen von freien Lösungen, können !
Es führen viele Wege nach Rom...such dir den Schönsten aus !
Member: cyclon
cyclon Jan 17, 2011 at 09:07:51 (UTC)
Hi,

momentan tendiere ich zu den Geräten von Draytek. Habe eigentlich nur gutes von diesen gehört.
Alternativ könnte ich mir auch folgendes Gerät von Netgear vorstellen:

http://www.amazon.de/Netgear-FVS338GE-ProSafe-Firewall-Router/dp/B0008E ...

Gruß
Jens
Mitglied: 45877
45877 Jan 17, 2011 at 15:07:10 (UTC)
Hallo,

hier wird fast niemand freiwillig, ohne Dauemnschrauben o.ä., für sowas ne Netgear Kiste nehmen....
Member: goscho
goscho Jan 17, 2011 at 20:09:37 (UTC)
Zitat von @45877:
Hallo,

hier wird fast niemand freiwillig, ohne Dauemnschrauben o.ä., für sowas ne Netgear Kiste nehmen....
Du kennst den FVS336 selbst und kannst dir daher ein Urteil erlauben?
oder behauptest du auch einfach mal eben, dass alles von Firma X (Netgear) Kacke ist und man nur Firma Y nehmen darf?

BTW: Ich setze von diesen Geräten mehrere bei mir und Kunden ein und kann bei den Anforderungen des TO den FVS336G empfehlen.
Auch wenn ich damit 'fast niemand' bin. face-wink
Mitglied: 45877
45877 Jan 18, 2011 at 10:08:57 (UTC)
Hallo,

ich hatte zwei von den Kisten in Außenstellen, und ein Neustart war mind. alle ein zwei Wochen drin.
Seit dem da m0n0walls stehen hat sich das erledigt.
Member: goscho
goscho Jan 18, 2011 at 10:35:12 (UTC)
Zitat von @45877:
Hallo,
Morgen,
ich hatte zwei von den Kisten in Außenstellen, und ein Neustart war mind. alle ein zwei Wochen drin.
Ja, das hatte ich bei einem Gerät auch mal.
Der Garantietausch hat damals das Problem behoben (+ Firmwareupdate). face-smile
Member: aqui
aqui Jan 18, 2011 at 11:10:02 (UTC)
Ein anderer Hersteller bzw. Hardware löst es aber final...soviel zum Thema NetGear und VPN....ist immer das gleiche ! Die zahllosen Beispiele hier belegen es ja kommentarlos...
Member: goscho
goscho Jan 18, 2011 at 11:41:00 (UTC)
Zitat von @aqui:
Ein anderer Hersteller bzw. Hardware löst es aber final...soviel zum Thema NetGear und VPN....ist immer das gleiche ! Die
zahllosen Beispiele hier belegen es ja kommentarlos...
Das ist der unqualifizierteste Beitrag, den ich von dir bisher auf diesem Board gelesen habe. face-sad
Sei's drum.