pomull

VPN Hardware - Software dabei oder extra kaufen

Habe vesucht mit der Fritzbox 7170 (Laborversion) eine VPN Verbindung aufzubauen aber das klappt noch nicht so richtig. Ist noch was buggy das ganze.

Habe daran gedacht einen VPN Router (Linksys RV042 z.B.) ins Firmennetzwerk zu stellen.
Habe da aber ein kleines Verständnisproblem: um mich mit dem Router zu verbinden (von unterwegs) brauche ich doch eine Software aber ist diese Software auch bei den Routern dabei? Habe gehört das diese Software auch nochmal um die 70€ kostet.

Hat jemand Erfahrung damit? Suche am liebsten einen Router der die Software direkt mitbringt oder insgesamt eine kostengünstige Lösung. Ich möchte auf jedenfall eine Hardwerlösung haben.

Danke schonmal im voraus.

Member: aqui
aqui Sep 05, 2007 at 14:17:51 (UTC)
Gute VPN Router wie die z.B. von Draytek (www.draytek.de) supporten alle 3 VPN Protokolle (PPTP, IPsec und L2TP) so das man auch ohne dedizierten Client problemlos mit Bordmitteln aller gängigen Rechner eine VPN Verbindung auf diese Router machen kann.
Bei solchen Produkten ist in der Regel immer ein IPsec Client mit dabei. PPTP und L2TP machen alle gängigen Betriebssysteme wie MacOS-X, Windows und Linux mit Bordmitteln. Ein extra Client für diese Protokolle ist also dann meist überflüssig !
Member: aqui
aqui Sep 08, 2007 at 15:17:35 (UTC)
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: pomull
pomull Sep 16, 2007 at 18:40:42 (UTC)
Alos habe mir den RV042 von Linksys für die Firma gekauft. VPN Clients (Software) ist dabei bzw. muss man sich runterladen bei Linksys. Gerät läuft soweit aber die Verbindung mit Qick VPN (Software die dabei ist) funktioniert noch nicht richtig aber das in einem anderen Thread.

Danke für die Hilfe