Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zu Hause einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: newbieATcomputer

newbieATcomputer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 19:06 Uhr, 6096 Aufrufe, 3 Kommentare

Möcht eumbedingt wissen wie ich das zu Hause aufbaue

Hallo liebe Leser und Antwortgeber,
ich hab emein Praktikum in einem It-Unternehmen gemacht und das hat mich so inspiriert das ich zu Hause an einiges anknüpfen möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir das sehr gut erklären weil ich in Sachen VPn gar keine Ahnung habe. Das Problem beziehungsweise mein Anliegen ist folgendes:
Bald zieht die Freundin von meinem Vater mit ihren zwei Töchtern zu uns. Deswegen hab eich mit meinem Vater überlegt meinen alten PC als so genannten Server zu benutzen. Anders erklärt ich möchte das man von jedem PC aus wie z.B MPs Meta jeder seinen eigenen Benutzernamen + Passwort bekommt und so eigentlich nur auf meinem alten PC zu greift wo noch ne externe Festplatte dran hängt für zusätzlich speicher. Mein Problem ich weiß nicht wie es geht! Reicht ein einfacher PC dafür aus und muss man den upgraden? Wäre das überhaupt logisch wenn man annimmt das im Haus ca. 6 computer stehen werden? Geht das auch völlig umsonst in Sachen software? Kann man auch von dem jeweiligen Benutzer auf das Internet zu greifen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Beantworte auch gerne PM falls nötig

Schöne Tage

Andreas
Mitglied: KennyNet
27.01.2009 um 21:27 Uhr
Hallo Andreas,

also Deiner Schilderung nach wird es sich ja um ein lokales Netzwerk handeln, daher ist eine VPN-Verbindung überhaupt nicht nötig. Wenn 6 PC's im Haus sind, dann vergib doch feste IP-Nummern, achte darauf, daß die Arbeitsgruppe bei jedem PC den gleichen Namen hat und verbinde alle mit einem Netzwerk-Hub oder -Switch. An diesen kommt dann auch der Router (damit auch alle ins Internet kommen) und schon ist die Arbeit fast erledigt.
Da alle PC's in einer Arbeitsgruppe innerhalb des lokalen Netzwerks sind haben sie auch Zugriff auf die externe Platte an Deinem PC (falls nötig das Laufwerk eben freigeben). Für den Privatgebrauch reicht das meiner Ansicht nach vollkommen aus.
Und ich gehe mal davon aus, daß es sich bei allen PC's um XP oder Vista handelt - daher sollte es nicht all zu schwer für Dich zu realisieren sein.
Bitte warten ..
Mitglied: newbieATcomputer
27.01.2009 um 23:10 Uhr
hey KennyNet

danke für die anwort. ja das meine ich auch eigentkich was heißt feste ip welche soll man nehmen bzw wie erkenne ich welche ich brauche
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
28.01.2009 um 21:14 Uhr
Wenn Du einen Router hast kannst Du entweder im Handbuch oder im Konfigurationsmenü nachsehen welchen IP-Bereich der Router nutzt,... meist 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 - bei manchen Modellen kann man sogar den kompletten Adressbereich anpassen und nicht nur die beiden letzten Segmente.

Nehmen wir also mal an der Router besitzt die IP: 192.168.0.1,.... dann vergibst Du jedem PC im Haushalt manuell eine feste IP innerhalb dieses IP-Bereichs,... z.B. 192.168.0.101 , 192.168.0.102, usw.
Als Gateway und DNS-Server ist dann jeweils die IP des Router einzutragen.

Und das ist eigentlich schon alles.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Aus Gastzugang (Fritzbox) VPN Verbdindung nach Hause aufbaue (5)

Frage von duffy6 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Fritzbox 6490 Cable VPN einrichten (4)

Frage von Haoz64 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Open VPN Server am LINKSYS LRT214 korrekt einrichten (1)

Frage von Thomas866 zum Thema Netzwerke ...

Microsoft Office
Outlook per VPN einrichten (2)

Frage von Xeidaz zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...