Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VPN in ein inneres Netz. Ist das möglich?

Frage Netzwerke

Mitglied: rosp4711

rosp4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2712 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt und wenn ja, wie möglich wäre. Werde versuchen die Beschreibung so kurz wie möglich zu halten.

Es ist bereits ein Netz vorhanden, wo Leute per VPN zugreifen. Jetzt soll dort ein weiterer Router eingesetzt werden. Also: WAN - Router - 192.168.1.X - Router 192.168.2.X

Bis hierher kein Problem. Der 2. Router hängt im ersten Netz und hat im Ausgang eine neue IP Range.

Frage: Kann ich mich vom Internet mit VPN in das innere Netz einwählen? Also nach Einwahl vom Internet über VPN, sollte der Client eine IP von z. B. 192.168.2.X erhalten.

Ich könnte mir vorstellen, das man dazu open VPN benötigt um einen anderen als den sonst wohl standartisierten Port zu benutzen. Ansonsten wäre man mit VPN ja wohl immer im ersten Netz.

Sehe ich dies so richtig, oder hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu. Habe noch vergessen, dass in jedem der beiden Netze ein Server läuft.

Vielen dank und ich hoffe mich einigermaßen Ausgedrückt zu haben, dass es auch verständlich ist.
Mitglied: masterofdisaster09
18.05.2010 um 18:07 Uhr
Einen VPN-Server im "inneren" Netz hinstellen und entsprechende Port-Forwardings setzen.
Aber ob das schön ist?
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
18.05.2010 um 18:09 Uhr
Hallo,

grundsätzlich ist das natürlich möglich. Um dir gezielt weiterhelfen zu können, sollte man wissen, was für ein VPN du einsetzt.
Bei SSL kannst Du z. B. mit Portforwarding arbeiten, bei IPSEC muss der erste Router IPSEC Passthrough unterstützen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.05.2010 um 18:29 Uhr
hallo,

besorgt euch doch ine zweite öffentliche IP und leitet die direkt auf den zweiten Router weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: rosp4711
18.05.2010 um 19:14 Uhr
Danke für die schnellen Antworten. eine zweite öffentliche IP möchten wir ja gerade sparen. Im ersten Netz hängt der Firmenrechner und in das zweite Netz soll der Private.

Das VPN welches ich einsetze ist das, welches in Windows bzw. im Mac OSX im Betriebssystem enthalten ist. Als Server stehen ein SBS 2008 Firma und SBS 2003 Privat.

Ob zur Zeit das VPN mit SSL oder IPSEC genutzt wird, kann ich morgen nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Natürlich ist das möglich !! Es hat rein gar nichts mit dem VPN selber zu tun sondern mit einem korrekten Routing im lokalen Netz mit den beiden Segmenten.
Wie stellst du dir sonst vor sollten remote Mitarbeiter in größeren Konzernnetzen arbeiten die 50 und mehr IP Subnetze haben ???

Dem VPN Client musst du nur sagen das diese beiden IP Netze über den VPN Adapter zu routen sind. Bei OpenVPN geht das mit dem bekannten "push" Kommando wie du hier nachlesen kannst. Analog machen das die anderen VPN Protokolle auch so !!
Wenn alle Stricke reissen nimmst du ne statische Route am Client...das ist zwar nicht schön, hilft aber !!

Du betreibst ein PPTP VPN wenn deine rudimentären Angaben von oben (...ist das, welches in Windows bzw. im Mac OSX enthalten ist...) stimmen.
Könnte allerdings auch L2TP sein ...das solltest du klären. Vermutlich aber PPTP.
Weitere Infos zu PPTP findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port? (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2 (12)

Frage von PaulchenHardy zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
DNS Konfiguration bei 2 nur per VPN verbundenen Netzen (4)

Frage von juerjen zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...