Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VPN in ein inneres Netz. Ist das möglich?

Frage Netzwerke

Mitglied: rosp4711

rosp4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2714 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt und wenn ja, wie möglich wäre. Werde versuchen die Beschreibung so kurz wie möglich zu halten.

Es ist bereits ein Netz vorhanden, wo Leute per VPN zugreifen. Jetzt soll dort ein weiterer Router eingesetzt werden. Also: WAN - Router - 192.168.1.X - Router 192.168.2.X

Bis hierher kein Problem. Der 2. Router hängt im ersten Netz und hat im Ausgang eine neue IP Range.

Frage: Kann ich mich vom Internet mit VPN in das innere Netz einwählen? Also nach Einwahl vom Internet über VPN, sollte der Client eine IP von z. B. 192.168.2.X erhalten.

Ich könnte mir vorstellen, das man dazu open VPN benötigt um einen anderen als den sonst wohl standartisierten Port zu benutzen. Ansonsten wäre man mit VPN ja wohl immer im ersten Netz.

Sehe ich dies so richtig, oder hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu. Habe noch vergessen, dass in jedem der beiden Netze ein Server läuft.

Vielen dank und ich hoffe mich einigermaßen Ausgedrückt zu haben, dass es auch verständlich ist.
Mitglied: masterofdisaster09
18.05.2010 um 18:07 Uhr
Einen VPN-Server im "inneren" Netz hinstellen und entsprechende Port-Forwardings setzen.
Aber ob das schön ist?
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
18.05.2010 um 18:09 Uhr
Hallo,

grundsätzlich ist das natürlich möglich. Um dir gezielt weiterhelfen zu können, sollte man wissen, was für ein VPN du einsetzt.
Bei SSL kannst Du z. B. mit Portforwarding arbeiten, bei IPSEC muss der erste Router IPSEC Passthrough unterstützen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.05.2010 um 18:29 Uhr
hallo,

besorgt euch doch ine zweite öffentliche IP und leitet die direkt auf den zweiten Router weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: rosp4711
18.05.2010 um 19:14 Uhr
Danke für die schnellen Antworten. eine zweite öffentliche IP möchten wir ja gerade sparen. Im ersten Netz hängt der Firmenrechner und in das zweite Netz soll der Private.

Das VPN welches ich einsetze ist das, welches in Windows bzw. im Mac OSX im Betriebssystem enthalten ist. Als Server stehen ein SBS 2008 Firma und SBS 2003 Privat.

Ob zur Zeit das VPN mit SSL oder IPSEC genutzt wird, kann ich morgen nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Natürlich ist das möglich !! Es hat rein gar nichts mit dem VPN selber zu tun sondern mit einem korrekten Routing im lokalen Netz mit den beiden Segmenten.
Wie stellst du dir sonst vor sollten remote Mitarbeiter in größeren Konzernnetzen arbeiten die 50 und mehr IP Subnetze haben ???

Dem VPN Client musst du nur sagen das diese beiden IP Netze über den VPN Adapter zu routen sind. Bei OpenVPN geht das mit dem bekannten "push" Kommando wie du hier nachlesen kannst. Analog machen das die anderen VPN Protokolle auch so !!
Wenn alle Stricke reissen nimmst du ne statische Route am Client...das ist zwar nicht schön, hilft aber !!

Du betreibst ein PPTP VPN wenn deine rudimentären Angaben von oben (...ist das, welches in Windows bzw. im Mac OSX enthalten ist...) stimmen.
Könnte allerdings auch L2TP sein ...das solltest du klären. Vermutlich aber PPTP.
Weitere Infos zu PPTP findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?
gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Router & Routing
VPN Verbindung in Netz möglich, kein Zugriff auf das Netz
Frage von M1988WRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zur Verfügung stehen: Router Netgear SRX5308 (Profi Gerät) mit Netz: 192.168.66.* und eingerichtetem VPN-Tunnel mit Cisco IPSec. ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Router & Routing
Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port?
gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zwei Standorte mit einander vernetzen über VPN. Beide Standorte verfügen über eine VDSL 100 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...