Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und Internet sharing gleichzeitig

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ZachariasFoxx

ZachariasFoxx (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2006, aktualisiert 06.02.2006, 7171 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe Server mit zwei Netzwerkkarten. Eine davon ist fürs gemeinsame Internetnutzung freigeschaltet (ICS). Wenn ich jetzt den Server noch als VPN-Server einrichten will, muss ich dazu ICS disablen. Dann können meine Rechner aber nicht mehr die gemeinsame Internetverbindung nutzen.

Wie kann ich beides realisieren? VPN und eine gemeinsame Internetnutzung?

Will auf den Server von aussen(aus dem Internet) via VPN zugreifen können und User aus dem private LAN sollen über diese Verbindung auch ins Internet können.
Mitglied: dawo-shop
09.01.2006 um 01:29 Uhr
Welches Betriebssystem?

Eigentlich müsste es laufen!

Standardgateway eingetragen usw?
Bitte warten ..
Mitglied: ZachariasFoxx
09.01.2006 um 06:57 Uhr
Moin,

WServer2003, wenn ich ICS aktivieren will, kommte die Meldung, das ich RAS deaktivieren soll.
Tu ich das, funktioniert ICS es auch, bekomme aber, logischer weise, keine VPN Verbindung mehr.

Wie muss ich RAS konfigurieren, damit ich ICS nicht mehr aktivieren muss und die User trotzdem ins Internet gehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: ZachariasFoxx
06.02.2006 um 11:32 Uhr
für alle, die es noch wissen wollen...

OS: Server2003

1. ->Start ->administrative tools ->Routing and Remote access ->auf Server rechte Maustaste "disable ....."
2. wieder rechte Maustaste auf Server und "enable and configure Routing and ....."
3. Assistent startet -> weiter
4. "VPN and demand-dial-routing" aktivieren ->weiter
5. unbedingt DHCP-Scope statisch vergeben! z.B. 192.168.1.61-192.168.1.70
Als ich das nicht tat, trat das Problem auf, das der Server nicht erreichbar war.
Server bekommt 1. IP von dem Scope 192.168.1.61, alle anderen Clients, die sich über VPN einloggen bekommen die restlichen IP's aus dem Bereich.
Ich vermute, es gibt Adressen Konflikt, wenn der Server schon als normaler DHCP-Server seine Dienste verrichtet.
6. Assistent weiter folgen, Einstellungen können dabei belassen werden ->Finish
7. jetzt ist beides AKTIV, muss nur noch konfiguriert werden.
Dazu folgende Links, die alles ganz genau beschreiben:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
http://wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441
http://support.microsoft.com/?kbid=816581
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technolo ...

Viel Spass
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RDP über VPN mit .local Domäne über internet (4)

Frage von Angelo131095 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen (18)

Frage von Belearas zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...