Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und Internet sharing gleichzeitig

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ZachariasFoxx

ZachariasFoxx (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2006, aktualisiert 06.02.2006, 7182 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe Server mit zwei Netzwerkkarten. Eine davon ist fürs gemeinsame Internetnutzung freigeschaltet (ICS). Wenn ich jetzt den Server noch als VPN-Server einrichten will, muss ich dazu ICS disablen. Dann können meine Rechner aber nicht mehr die gemeinsame Internetverbindung nutzen.

Wie kann ich beides realisieren? VPN und eine gemeinsame Internetnutzung?

Will auf den Server von aussen(aus dem Internet) via VPN zugreifen können und User aus dem private LAN sollen über diese Verbindung auch ins Internet können.
Mitglied: dawo-shop
09.01.2006 um 01:29 Uhr
Welches Betriebssystem?

Eigentlich müsste es laufen!

Standardgateway eingetragen usw?
Bitte warten ..
Mitglied: ZachariasFoxx
09.01.2006 um 06:57 Uhr
Moin,

WServer2003, wenn ich ICS aktivieren will, kommte die Meldung, das ich RAS deaktivieren soll.
Tu ich das, funktioniert ICS es auch, bekomme aber, logischer weise, keine VPN Verbindung mehr.

Wie muss ich RAS konfigurieren, damit ich ICS nicht mehr aktivieren muss und die User trotzdem ins Internet gehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: ZachariasFoxx
06.02.2006 um 11:32 Uhr
für alle, die es noch wissen wollen...

OS: Server2003

1. ->Start ->administrative tools ->Routing and Remote access ->auf Server rechte Maustaste "disable ....."
2. wieder rechte Maustaste auf Server und "enable and configure Routing and ....."
3. Assistent startet -> weiter
4. "VPN and demand-dial-routing" aktivieren ->weiter
5. unbedingt DHCP-Scope statisch vergeben! z.B. 192.168.1.61-192.168.1.70
Als ich das nicht tat, trat das Problem auf, das der Server nicht erreichbar war.
Server bekommt 1. IP von dem Scope 192.168.1.61, alle anderen Clients, die sich über VPN einloggen bekommen die restlichen IP's aus dem Bereich.
Ich vermute, es gibt Adressen Konflikt, wenn der Server schon als normaler DHCP-Server seine Dienste verrichtet.
6. Assistent weiter folgen, Einstellungen können dabei belassen werden ->Finish
7. jetzt ist beides AKTIV, muss nur noch konfiguriert werden.
Dazu folgende Links, die alles ganz genau beschreiben:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
http://wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441
http://support.microsoft.com/?kbid=816581
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technolo ...

Viel Spass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben (5)

Frage von ikorbln zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Synology Server als VPN Client und VPN Server Gleichzeitig nutzen (3)

Frage von authrey zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...