Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und Internetzugang

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Silece

Silece (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2005, aktualisiert 19:34 Uhr, 4899 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach dem Verbindungsaufbau via VPN ist auf dem Clientrechner keine nicht-"lokale" Datenkommunikation mehr möglich.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows Server 2003 SP1. Dieser ist so eingereichtet, daß er VPN verbindungen von Extern annimmt. Das Funktioniert auch. Wenn ich von aussen komme, dann sehe ich hernach alle Netzwerkfreigaben, Drucker etc. Auch E-Mail (interner Mailserver) funktioniert. öffne ich aber den Browser und tippe eine nicht-"lokale" Adresse ein, dann geht nichts mehr - Seite nicht gefunden. Auch Pings ergeht es ähnlich. Jetzt meine ich mich dunkel zu erinnern, daß das kein Bug, sondern ein Feature ist (ganz dunkel: XP kann nur eine Route haben, oder sowas). Nur wie löse ich das Problem. Es muß doch möglich sein gleichzeitig VPN und Surfen im Internet zu können.
Mitglied: BartSimpson
17.04.2005 um 17:20 Uhr
was sagt route print?
dort sollte es einen eintrag gebeebn mit 0.0.0.0 dieser muss auf deinen router zeigen, mit dem zu ins inet gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: Silece
17.04.2005 um 18:51 Uhr
Du hast recht, nach eingabe des Befehls aheb ich eine Zeile, die als Gateway auf .200 lautet, obwohl der Standardgateway .1 sein müsste. Wo muss ich die Route den eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.04.2005 um 18:56 Uhr
mit route add zielIP gatwayIP anfügen
Bitte warten ..
Mitglied: dewib
17.04.2005 um 19:01 Uhr
1.) Gehe am Client-Rechner (der die VPN-Verbindung zum Server herstellt) in den Netzwerkverbindungen auf die "Eigenschaften" der VPN-Verbindung (rechte Maustatste...)
2.) Wähle den Reiter "Netzwerk"
3.) Dort die "Eigenschaften" von TCP/IP
4.) Erweiterte Eigenschaften
5.) Reiter Allgemein das Häkchen bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernen.

Alles mit OK bestätigen, schließen. Nun sollte es klappen.

Ist das Häkchen gesetzt gehst Du nämlich nicht über Deine eigene Internet-Verbindung ins Internet, sondern über die des Servers. Deine eigene Internetverbidnung ist dann nur noch VPN-Tunnel, Gateway nach draußen ins WWW wäre der Server. Wenn dieser je nach Sicherheitseinstellungen aber Deinen Useraccount nicht raus lässt oder kein ICS (=Internet Connection Sharing) aktiviert hat, dann kommst Du logischerweise gar nicht ins Internet.
Wie Du schon erkannt hast: It's not a bug, it's a feature.
Bitte warten ..
Mitglied: Silece
17.04.2005 um 19:34 Uhr
Whoa, Geil. Es geht. Ich habe da bestimmt schon 3 Tage rumgeflucht (und hier gelesen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN mit Pulse Secure MAG2600 (4)

Frage von nuzer2017 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...