Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN auf IPCOP einrichten, aber wie?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: seko131

seko131 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10053 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe IPCOP installiert und alles läuft prima. Nun möchte ich VPN installieren (habe eine dynamische IP von T-Online und Dyndns und den Dienst dynamische DNS eingerichtet).
Ich möchte ca. 5 Firmenlaptops über VPN in den Betrieb lassen. D.h. alle brauchen jeweils einen unterschiedlichen VPN Zugang. Zudem würde ich gerne das Windowseigene DFÜ/VPN Verbindungsmenü nutzen.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Wie muss ich das einrichten?
Vielen Dank
Gruß
Mitglied: utiuti
31.05.2010 um 08:47 Uhr
Mahlzeit,

sag mal geht's noch ?
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=26917
Um 7:00 Uhr heute Morgen hast du die Antwort im IPCOP Forum bekommen...
... und um 8:00 Uhr fragst du hier das gleiche noch einmal ?

Gruss uti
Bitte warten ..
Mitglied: seko131
31.05.2010 um 08:58 Uhr
Hab ich doch auch schon installiert, und es läuft. Aber nur ohne Verschlüsselung, d.h. wenn ich bei Sicherheitseinstellungen von VPN die Datenverschlüsselung herausnehme. Sobald sie drin ist, kommt bei der VPN Verbindung "Der lokale Computer unterstützt den Datenverschlüsselungstyp nicht". Was kann ich da machen. Danke nochmals...
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
31.05.2010 um 09:21 Uhr
Moin,

dann passt aber deine Frage nicht zu deinem Problem
Es wäre möglicherweise extrem Hilfreich wenn du das Betriebssysstem der Clients nennen würdest.
Dann sollte man sich angschauen was die Logfiles dazu sagen.
Und wenn man ganz ehrlich ist, für IPCOP Fragen würde ich im IPCOP Forum bleiben.
Da sind die Experten, und das Forum ist wirklich klasse.
Aber mach deine Hausaufgaben vorher.
Logfiles und (mehr oder weniger) detaillierte Beschreibung der Umgebung sind Pflicht,
bzw. wird dir dann viel eher geholfen.

Gruss uti
Bitte warten ..
Mitglied: seko131
31.05.2010 um 09:49 Uhr
Logfiles: (sobald ich Haken bei "Der lokale Computer unterstützt den Datenverschlüsselungstyp nicht" herausnehme, wird die Verbindung offensichtlich gekilled)

Fern-Benutzeranmeldungen:
SSHD Killed: 2 Time(s)

SSHD Started: 3 Time(s)

Users logging in through sshd:
root:
192.168.56.8: 9 times

SFTP subsystem requests: 3 Time(s)

Ansonsten sind die Clients XP Prof SP3 und Win 7 Prof.

Bei Verbindung ohne Datenverschlüsselung bleibt der der Status im IPCOP unter PPTPD trotzdem auf closed. Seltsam... Aber es läuft.

Gruß und Dankke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das ist ja auch kein Wunder denn was hat SSH (Secure Shell) mit einem VPN zu tun das PPTP benutzt. Ersteinmal gar nix es sei denn du benutzt SSH um ein "VPN des kleinen Mannes" zu realisieren wie von spacyfreak hier beschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/vpn-f%c3%bcr-arme-tcp-in-ssh-tunneln ...
Dann wiederum benötigst du aber keinerlei PPTP. Also irgendwie sind deine obigen Aussagen wirr und widersprüchlich zu VPNs...

Es wäre sehr sinnvoll einmal zu erfahren WAS für ein VPN du denn installieren willst bzw. WELCHES VPN Protokoll ??? OVPN, L2TP, PPTP, IPsec, SSL etc.... ?? Dann könnte man dir sinnvoll weiterhelfen....so aber nur bedingt, denn man kann nur raten das du PPTP machen willst und doch nicht weil du denksz PPTP ist SSH oder sowas ähnliches !
Vielleicht findest du hier etwas grundelegende Hilfe zum Thema PPTP oder VPN....
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ..das ist vermutlich was du suchst ?!
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
FritzBox VPN einrichten
gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

Router & Routing
VPN-Verbindung einrichten (MikroTik)
gelöst Frage von TussileinRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden. Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung einrichten. ...

Microsoft Office
Outlook per VPN einrichten
Frage von XeidazMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Outlook einrichten wenn man nur per VPN auf den Server zugreift? Ich habe das Problem, ...

Router & Routing
Einrichten von VPN over IPSec
Frage von GetSomeOneRouter & Routing

Liebe Community, ich bin ein Kleinstunternehmer und kümmere mich selbst um mein kleines Firmennetzwerk. Bis heute bin ich ziemlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...