Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN auf IPCOP einrichten, aber wie?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: seko131

seko131 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9913 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe IPCOP installiert und alles läuft prima. Nun möchte ich VPN installieren (habe eine dynamische IP von T-Online und Dyndns und den Dienst dynamische DNS eingerichtet).
Ich möchte ca. 5 Firmenlaptops über VPN in den Betrieb lassen. D.h. alle brauchen jeweils einen unterschiedlichen VPN Zugang. Zudem würde ich gerne das Windowseigene DFÜ/VPN Verbindungsmenü nutzen.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Wie muss ich das einrichten?
Vielen Dank
Gruß
Mitglied: utiuti
31.05.2010 um 08:47 Uhr
Mahlzeit,

sag mal geht's noch ?
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=26917
Um 7:00 Uhr heute Morgen hast du die Antwort im IPCOP Forum bekommen...
... und um 8:00 Uhr fragst du hier das gleiche noch einmal ?

Gruss uti
Bitte warten ..
Mitglied: seko131
31.05.2010 um 08:58 Uhr
Hab ich doch auch schon installiert, und es läuft. Aber nur ohne Verschlüsselung, d.h. wenn ich bei Sicherheitseinstellungen von VPN die Datenverschlüsselung herausnehme. Sobald sie drin ist, kommt bei der VPN Verbindung "Der lokale Computer unterstützt den Datenverschlüsselungstyp nicht". Was kann ich da machen. Danke nochmals...
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
31.05.2010 um 09:21 Uhr
Moin,

dann passt aber deine Frage nicht zu deinem Problem
Es wäre möglicherweise extrem Hilfreich wenn du das Betriebssysstem der Clients nennen würdest.
Dann sollte man sich angschauen was die Logfiles dazu sagen.
Und wenn man ganz ehrlich ist, für IPCOP Fragen würde ich im IPCOP Forum bleiben.
Da sind die Experten, und das Forum ist wirklich klasse.
Aber mach deine Hausaufgaben vorher.
Logfiles und (mehr oder weniger) detaillierte Beschreibung der Umgebung sind Pflicht,
bzw. wird dir dann viel eher geholfen.

Gruss uti
Bitte warten ..
Mitglied: seko131
31.05.2010 um 09:49 Uhr
Logfiles: (sobald ich Haken bei "Der lokale Computer unterstützt den Datenverschlüsselungstyp nicht" herausnehme, wird die Verbindung offensichtlich gekilled)

Fern-Benutzeranmeldungen:
SSHD Killed: 2 Time(s)

SSHD Started: 3 Time(s)

Users logging in through sshd:
root:
192.168.56.8: 9 times

SFTP subsystem requests: 3 Time(s)

Ansonsten sind die Clients XP Prof SP3 und Win 7 Prof.

Bei Verbindung ohne Datenverschlüsselung bleibt der der Status im IPCOP unter PPTPD trotzdem auf closed. Seltsam... Aber es läuft.

Gruß und Dankke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das ist ja auch kein Wunder denn was hat SSH (Secure Shell) mit einem VPN zu tun das PPTP benutzt. Ersteinmal gar nix es sei denn du benutzt SSH um ein "VPN des kleinen Mannes" zu realisieren wie von spacyfreak hier beschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/vpn-f%c3%bcr-arme-tcp-in-ssh-tunneln ...
Dann wiederum benötigst du aber keinerlei PPTP. Also irgendwie sind deine obigen Aussagen wirr und widersprüchlich zu VPNs...

Es wäre sehr sinnvoll einmal zu erfahren WAS für ein VPN du denn installieren willst bzw. WELCHES VPN Protokoll ??? OVPN, L2TP, PPTP, IPsec, SSL etc.... ?? Dann könnte man dir sinnvoll weiterhelfen....so aber nur bedingt, denn man kann nur raten das du PPTP machen willst und doch nicht weil du denksz PPTP ist SSH oder sowas ähnliches !
Vielleicht findest du hier etwas grundelegende Hilfe zum Thema PPTP oder VPN....
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ..das ist vermutlich was du suchst ?!
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (16)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Fritzbox 7490 für Zugang zu Netzwerk (3)

Frage von LoveAndHappiness zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...