Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit IPhone und Cisco WRV210

Frage Apple

Mitglied: Fusseler

Fusseler (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7356 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, Servus und guten Tag!
Ich hätte mal wieder eine (vermutlich simple) Frage....

Leider finde ich nirgends ein Howto zu folgendem Problem:

Es soll eine IPSec-VPN Strecke zwischen dem Cisco Router WRV210 bzw. RV082 aufgebaut werden.
Leider weicht der IPhone 3G Cisco-Client in einigen Punkten von der Konfigurationsmöglichkeit des Routers ab; "einfach so" kann man deswegen die VPN Verbindung nicht einrichten.
Deswegen meine Frage: hat jemand schon erfolgreich einen VPN-Tunnel zwischen IPhone und Router eingerichtet? Wo bekomme ich welche Informationen / Daten (z. B. Name und Kennwort, ist so nicht einzurichten im Router) her?

Vielen Dank für Hilfe!

Beste Grüsse, Fusseler
Mitglied: Nati1003
09.08.2010 um 10:15 Uhr
Hallo,

ich habe VPN übers iPhone bis jetzt nur über einen LANCOM Router eingerichtet, aber vielleicht hilft dir ja folgende Anleitung weiter:

http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-cisco-vpn-t161383.html

Gruß Nati1003
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Der im Iphone verwendete Cisco VPN IPsec Client supportet nur die Group Authentication bei XAUTH. Die Linksys Consumer Systeme (..oder auch andere Consumer VPN Router) supporten das bei IPsec nicht wie z.B. die PIX oder ein IOS Router sondern nur Preshared Keys (PSK).
Leider ist das im iPhone IPsec Client auch nicht abschaltbar so das man normale Preshared Passwörter benutzen kann wie es im Consumer Bereich allgemein üblich ist.
Fazit: Du kannst die VPN Anbindung des Iphones nur über PPTP mit dem LanCom realisieren.
Das funktioniert vollkommen problemlos.
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Oder...musst einen PSK IPsec App aus dem Appstore verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
09.08.2010 um 11:16 Uhr
Das funktioniert aber auch über IPSec, hab ich damals bei dem LANCOM auch so eingerichtet...
Bin damals nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/f751910e5 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Fusseler
09.08.2010 um 11:38 Uhr
Hallo Nati1003, vielen Dank - dieses HowTo hatte ich auch schon durchgearbeitet... und ich denke, die Erklärung von aqui sagt mir jetzt auch, warum es nicht funktioniert hat. Danke in jedem Fall!

Hallo aqui, ich verstehe es richtig - Cisco WRV210 kanns nicht (PPTP bzw. L2TP) aber Lancom?
Der Idee mit der Alternativlösung - ein PSK-IPSec App - gehe ich nach. Schließe dann den Thread - mit Rückmeldung - ab .
Danke vorab!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2010 um 23:22 Uhr
Das Problem ist der native iPhone IPsec Client. Der basiert auf einem Cisco VPN Client der nur die auch in IPsec verwendbare Group Authentication verwendet. Nati1003 irrt hier also mit seiner Annahme, vermutlich aus Unkenntniss des iPhone Clients.
Consumer Router supporten meist nur IPsec mit PSK Authentication wie z.B. mit dem freinen Shrew Client nicht aber die Group Authentication. Abschalten lässt es sich im iPhone Client leider nicht.
Einfacher ist es also im iPhone PPTP oder L2TP VPNs zu benutzen auf den Router. Ob die Linksys Router diese VPN Protokolle auch supporten sagt dir das Handbuch !
Draytek Router supporten z.B. alle 3 VPN Protokolle so das ein VPN mit dem iPhone mit ein paar Mausklicks eingerichtet ist.
Sonst bleibt dir nur der Ausweg einer preiswerten PIX 501 oder eines kleinen Cisco Routers via eBay.
Bitte warten ..
Mitglied: Fusseler
09.08.2010 um 23:34 Uhr
OK, ... jetzt hab ich das auch verstanden. Evtl. gibt es tatsächlich noch ein entsprechendes IPhone App - was ich derzeit noch nicht wirklich glauben mag - wenn nicht... hat mich die Werbetrommel und Unwissenheit "überrannt".
In jedem Fall auch hier - besten Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Router Cisco oder Andere (5)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN per IPv6 über Unitymedia Fritzbox mit Iphone (8)

Frage von neroline80 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...