bitmeio101

VPN - Iphone4G über Netgear FVS338 an Linksys WRT54G

Hallo,

Das Thema wurde schöne öfter behandelt, aber die bisherigen Beiträge konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich habe ein Iphone 4G, mit dem ich auf das Firmennetzwerk zugreifen muss. Da in der Firma als Router ein Netgear FVS338 benutzt wird, und das Iphone mit dem nicht kommunizieren kann, habe ich hinter den Netgear einen weiteren Router angeschlossen, mit dem ich über PPTP kommuniziere.

AM FVS338 habe ich Port 1723 auf den Linksys weitergeleitet. Passtrough für PPTP ist auch aktiviert. Der Router hat die IP 192.168.100.1

Der Linksys hat die DD-WRT Firmware installiert, in der aktuellsten Version. VPN per PPTP habe ich soweit eingerichtet und über LAN funktioniert es auch soweit. DHCP habe ich deaktiviert und angeschlossen ist er über einen LAN-Anschluss (nicht WAN). Passtrough habe ich hier genauso wie die Firewall deaktiviert. Der Router hat die IP 192.168.100.3

Wie gesagt, im LAN kann ich problemlos eine Verbindung aufbauen. Auch wenn ich nicht die lokale IP des Routers eingebe, sondern die Dyndns, baut er ebenfalls eine Verbindung auf. Der Netgear spuckt dabei folgendes Log aus:

2010 Nov 1 12:12:58 [FVS338] [kernel] WAN2LAN[ACCEPT] IN=WAN OUT=LAN SRC=xxx.xxx.xxx.xxx DST=192.168.100.3 PROTO=TCP SPT=54104 DPT=1723
- Last output repeated 7 times -

Sieht doch soweit ganz gut aus. Aber woran hängt es jetzt?

Gruss, Sascha

Member: aqui
aqui Nov 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:57 (UTC)
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
und
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
bzw. das folgende mit iPhone Client Beispiel:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP

Analog wie hier wird der WAN/DSL Port am DD-WRT eingestellt:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Gleich der erste Screenshot. Allerdings muss hier bei dir Static IP stehen statt DHCP !
Hier ist exakt die gleiche Anforderung allerdings mit anderen Ports für SSL. Das Szenario ist aber völlig identisch für die PPTP Ports:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

So sieht dein Netzwerk aus wenn du alles richtig gemacht hast:

802fd88aac158ddf313f6c9375fe3641

Damit sollte es im Handumdrehen funktionieren bei dir !
Achte darauf das die .103 nicht im DHCP Vergabebereich des FVS liegt um Adresschaos zu vermeiden !

P.S.: Das PPTP Protokoll besteht aus 2 Protokollen einmal TCP 1723 und dem GRE Protokoll mit der Nummer 47 (nicht TCP/UDP 47). Du musst also zwingend auch das GRE forwarden ! Siehe erstes #toc4 Tutorial !
Member: Lassiter
Lassiter Feb 01, 2012 at 14:45:48 (UTC)
ist zwar schon ein paar tage alt der beitrag aber sieh mal hier __>> http://iphone2netgear.dynvpn.de