croki9911

VPN von IPV6 zu diversen IPV4-Adressen - kein Plan

Hallo zusammen,
das Leben war bisher so einfach. In diverse Netze / Router konnte ich mich schön, schnell und einfach per PPTP einwählen und im Netzwerk hinter dem Router mein Werk tun.
Leichtsinnig habe ich Anfang des Monats den Provider gewechselt und bin nun per IPV6 im Internet unterwegs. Soweit sogut - leider bin ich seit dem Wechsel des Providers nicht mehr in der Lage mich in irgend ein Netzwerk einzuwählen. Der Verbindungsaufbau bleibt generell bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft" stehen und es kommt zu verschiedensten Fehlern (meist Fehler 800).
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es daran, dass meine diversen Zielnetze IPV4 Adressen haben. (IPV6 / IPV4 / PPTP / GRE)...?
Leider fehlt mir aktuell komplett die Zeit mich mit IPV6 zu beschäftigen, bin aber eigentlich drauf angewiesen mich in diese Netze schnellstmöglich wieder einzuwählen.
Jetzt meine Bitte an euch: kann mir das wer schnell und einfach erklären oder mir zumindestens nen Tip geben, wie ich in diese Zielnetze wieder einen Connect hinbekomme?

Nur am Rande, falls es von Relevanz ist: mein Provider ist UnityMedia, es werkelt im Moment ein TP Link Router. Zielrouter sind meist LinkSys/Cisco RV042/082 oder auch Draytek. Teilweise übernimmt die Einwahl auch ein MS-Server.

Tausend Danke und Gruß
croki9911

Member: LordGurke
LordGurke Jan 24, 2013 at 22:28:03 (UTC)
Das Problem ist weniger IPv6 als die Tatsache dass die Unitymedia nur noch eine private IPv4-Adresse zuweist und du per NAT diese Adresse mit anderen Kunden teilst. Hinzu kommt dann noch dein Router, der ebenfalls ein NAT durchführt was dann in letzter Konsequenz das Ergebnis hat dass irgendwo die Pakete versanden.
Gerade PPTP (oder generell alles was auf portlosen Protokollen basiert) ist da besonders fehleranfällig.

Hinzu kommt, dass die Windows-Implementation von PPTP garkeinen Verbindungsaufbau über IPv6 vorsieht, das haut nur mit IPSEC oder SSTP hin.

Was heißt das für dich:
Ist der Router mit dem Wechsel des Providers auch getauscht worden? Wenn ja sieh mal nach ob du im Router irgendwelche Optionen für PPTP-Forwarding hast.
Frage auch mal nach ob es zwingend PPTP sein muss oder auch L2TP (mit oder ohne IPSEC) zur Verfügung stehen.

Wenn alles nichts hilft musst du dir notfalls eine öffentliche IPv4-Adresse von irgendwoher besorgen - es gibt da durchaus Tunnelanbieter die das per OpenVPN machen, womit man normalerweise bei solchen Situationen keine Probleme mit hat da es auf UDP basiert.
Member: croki9911
croki9911 Jan 28, 2013 at 12:36:26 (UTC)
Super - vielen Dank.
Das hilft mir ja schonmal ein wenig weiter.
L2TP steht leider nicht überall zu Verfügung und das einzige was der Router an Einstellungen hat, die ungefähr in die Richtugn gehen ist PPTP Pass trough und das ist aktiv. Aber es kommt auch ohne Router, direkt an dem Cisco-Teil von UM nichts durch (Notebook direkt am Modem).
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 11, 2013 at 21:03:00 (UTC)
Hast du das Problem eigentlich jetzt lösen können?