Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VPN durch den ISA

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2009, aktualisiert 14:59 Uhr, 2845 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Nachmittag.

Ich habe folgendes Szenario und Problem zu lösen.

Gegeben: Eine Firma mit einer Zweigstelle.

Die Zweigstelle soll mit VPN ins Netzwerk der Hauptfiliale angebunden werden.
Soweit ja noch nichts spektakuläres.

Die VPN-Verbindung geschieht über eine Site to Site Verbindung. Soll heißen, ich hab auf jeder Seite zwei VPN Router (Greengate VPN Basic) stehen.

Jetzt zum Problem: In der Hautpfiliale steht aber noch ein ISA. Netzwerkstuktur ist folgende.

DSL Modem - > VPN Router -> ISA -> Netzwerk

Mit meinem Tunnel komm ich schon bis vor den ISA aber noch nicht dahinter. Was sind meine nächsten Schritte. Wie schaff ich es jetzt hinter den ISA ??


Ich sag schonmal vielen Dank und wünsche noch ein schönes Wochenende.

viele Grüße, Token
Mitglied: 45877
24.07.2009 um 15:28 Uhr
Hallo,

du hast schon die dem VPN entsprechenden Ports auf den Router weitergleitet?
Und warum erstellst du das VPN nicht gleich mit dem ISA?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2009 um 16:20 Uhr
@45877
Das muss er doch gar nicht. Der findige Netzwerker sieht ja sofort, das er ein Modem (keinen Router !!) benutzt um die Verbindung zum VPN Router zu machen !!
Die VPN Verbindung wird also direkt auf dem VPN Router terimiert was ja auch Sinn macht. VPN Protokolle müssen also folglich NICHT über den ISA geschickt werden was ja auch Sinn macht.

Vermutlich also nur ein mehr oder weniger banales IP Routing Problem.
Um das aber umfassend beantworten zu können müsste man die IP Struktur hinter der ISA bzw. deren Einstellungen (NAT, kein NAT usw. usw.) kennen.
Intelligenterweise stellt TotesRind uns genau das ja nicht zur Verfügung, so das da dann wieder mal nur raten oder die berühmte Kritallkugel bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.07.2009 um 18:17 Uhr
Hallo,

ein Frage sei erlaubt:


eine Site to Site Verbindung. Soll heißen, ich hab auf jeder Seite zwei VPN Router (Greengate VPN Basic) stehen.


Wieso bitte ZWEI Router auf jeder Seite?

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(5)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...