Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zu einem ISA Server 2004 oder 2006

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 16:21 Uhr, 2225 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community!
Mich würde brennend interessieren, ob es möglich ist mit einer Fritzbox (7270) eine Side-to-Side VPN Verbindung zu nem ISA Server herzustellen.
Evtl. hat das ja schonmal einer realisiert?

Andernfalls würde ich gerne noch wissen wollen, mit welchen Routnern man eine relativ benutzerfreundliche VPN Verbindung zu nem ISA herstellen kann.
Linksys etc. vielleicht gibts dazu ja auch nen funktionierenden Workaround?

Danke euch!
Mitglied: Born4IT
08.06.2011 um 19:14 Uhr
Moin mauiman,

Ich habe das Szenario noch nicht umgesetzt, aber da es fester Bestandteil meiner Planungen ist, konnte ich mich schon in das Thema einlesen.
Eine IPSec-Verbindung zwischen FritzBox 7270 oder auch älteren Modellen (sogar eine 2120 soll es packen) und dem ISA 2006 ist laut diverser Foreneinträge unfd Berichte gut machbar. Zur Authentifizierung nimmst du den SharedKey, da das FritzBox VPN keine Zertifikate unterstützt.
Desweiteren brauchst du eine statische IP für beide Seiten, oder must zumindest am ISA-Server die aktuelle IP der FritzBox per DynDns, Batchscript undf nslookup auslesen und aktuell in den ISA übergeben.

Ich werde versuchen das die Tage mal bei uns testweise umzusetzen und werde dir dann gerne berichten wie es funktionierte.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
09.06.2011 um 13:05 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort!! natürlich wäre es super, wenn du mir deinen Workaround bzw. deine Erfahrungen einmal zukommen lassen könntest oder hier postest.

In meiner 7270 hab ich im VPN menü nur die Möglichkeit, eine VPN-Konfig zu importieren.
... nicht das ich da ein Verständnissproblem habe, aber ich möchte meine Fritzbox dazu bringen ein VPN zu einem ISA aufzubauen - nicht andersrum das war doch das, was du auch vor hast oder?

Grüße maurice
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
09.06.2011 um 13:43 Uhr
Genau das habe ich auch vor.

Daher erstelle ich mir mit dem Tool Fritzbox-Fernzugang von der AVM-Seite eine VPN-Config, die ich mir etwas anpassen werde.
Genaueres schreibe ich nach Durchführng. Vll. als Anleitung für de Nachwelt

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler (2)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
VPN-Verbindung Server 2016 und Win10 (IPSec mit Zertifikat) Fehler (5)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
gelöst VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (20)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...