wimic

VPN klappt (scheinbar) aber kein Zugriff auf den Server und die Netzlaufwerke

Hallo,
ich bin Neuling im VPN Bereich, habe mich aber immerhin bis zur Verbindung durchgekämpft.
Ich möchte mehreren Usern über VPN / Internet Zugriff auf unseren Server ermöglichen.

Die vorhandenen Systemdaten:

Server ist ein 2003 Standard Edition SP2
Router am Server ist ein Draytek Vigor 3300 Routing via port 1723 für VPN ist aktiviert
IP-Bereich des Netzwerkes 10.0.*

Client z.B.
Windows 7 oder auch XP
Router im Heimnetz Zyxel
IP-Bereich Zuhause 192.168.*

Die Netzwerkguppe ist am Heimnetz eine andere als am Server

Jetzt habe ich die Verbindung via VPN am Client gestartet, und das klappt ja sogar ohne Fehlermeldung.
Die VPN-Verbindung hat beim Überprüfen jetzt eine IP des Firmennetzwerkes zugewiesen bekommen.

Am Server finde ich unter RAS bei den Clienten jetzt auch diesen externen Rechner als verbunden.

Nur kann ich weder den Server anpingen, noch irgendwie auf die Netzwerkpfade zugreifen.

Da ha ich doch garantiert irgendwo eine Kleinigkeit vergessen, oder?

Kann mir da jemand helfen.

Grüße
Wilfried

Mitglied: AndreasBrecht
AndreasBrecht 03.02.2010 um 09:37:03 Uhr
In den Eigenschaften der vpn-Verbindung sollte unter Netzwerk DNS das Domänensuffix des Firmennetzwerks eingetragen sein.
Mitglied: aqui
aqui 03.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:03 Uhr
Wenn du #comment-toc5 das_hier erstmal grundlegend beachtetst hast, dann ist dein Problem wie immer in diesen Fällen ein Firewall Problem.
Das VPN benutzt eine andere Quell IP Adresse und die wird in der Regel von der lokalen Firewall geblockt. Möglich ist auch das ICMP (Ping) deaktiviert ist in der Firewall, was dann in den erweiterten Eigenschaften mit einem Haken bei "Auf eingehnde Echos antworten" aktiviert werden muss.
Möglich ist auch ein Routing Problem wenn du per PPTP VPN über einen NAT Router auf einen Server oder Geräte im Netz zugreifst die aber diesen Router als Default Gateway haben. Die routen den VPN Traffic dann natürlich zum Router wo er versandet wenn du dort keine statische Route auf den VPN Server eingetragen hast. Ein Traceroute oder Pathping zeigt dir solche Probleme auf.
Mitglied: wimic
wimic 08.02.2010 um 12:54:19 Uhr
Danke,
ich wusste es ist eine Kleinigkeit (für mich nicht) aber für euch Profis.
Mit dem Domän-Namen klappt das dann einwandfrei.

Gruß
Wilfried