Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Klappt, Vmware klappt, http über VPN nach vmware klappt nicht.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 69388

69388 (Level 1)

06.09.2008, aktualisiert 17:30 Uhr, 7122 Aufrufe, 3 Kommentare

Vermutlich wieder was ganz einfaches, aber ich komm einfach nicht drauf. liegts am Routing? liegts am VPN? eigentlich könnte alles so einfach sein. Aber ins Detail:

Zur Situation:
Es gibt einen SBS 2003, der als Domänencontroller und als RAS-VPN Einwahlserver fungiert, außerdem macht er noch Exchange, DHCP, DNS, etwas sharepoint, SQL und ist der Host für einen Vmware-Server 1.0.x. Hört sich nach ziemlich viel an, aber eigentlich langweilt sich das Ding regelmäßig, paßt also.

Ich kann mich per VPN von überall auf der Welt einwählen, bekomme eine lokale IP Adresse (192.168.5.151-199) und dann auf alle Server Dienste zugreifen, auf alle Cliens (192.168.5.101-149), deren freigegebene Ordner oder andere Dienste die darauf laufen. Ebenso auf alle dienste des Servers (192.168.5.1)

Um ein bisschen Ordnung ins System zu bringen habe ich angefangen einzelne Dienste, bislang ist es genau einer, auf einen Vmware server auszulagern. Man ist einfach etwas flexibler. In diesem Fall habe ich eine Webanwendung auf Basis IIS/aspx auf einen Win2003 Server als Gast laufen. Die Netzwerkverbindung wurde auf die interne LAN Netzwerkkarte gebridgt und statisch eine interne IP Adresse vergeben (192.168.5.91). Dann wurde noch im DNA ein Netzwerkname eingetragen. Diese Anwendung ist von internen Netzwerk aus gut, schnell, sicher und stabil zu erreichen. Funktioniert tabellos.

Nur eines geht nicht: Wenn ich mich per VPN einwähle, dann kann ich nicht auf die IP-Adresse des vmware-guest zugreifen. DNS wird aufgelößt allerdings kommt kein ping durch, und kein HTTP Request erreicht den Webserver. Woran kann das liegen?

Ich habe als Workaround versucht einen Apache ReverseProxy auf einem der Clients zu installieren, der nichts weiter macht als alle Anfragen als Proxyrequest auf vmware umzuleiten. Das funktioniert leider nur sehr schlecht, insbesondere SOAP Requests gehen fast gar nicht durch den Proxy. Aber auch die Windows Authentifizierung scheint nicht durch den ReverseProxy zu funktionieren. Hier wäre ich über einen Tipp ebenfalls dankbar.

Aber am liebsten wäre mir ein direkter Zugriff von VPN auf den vmware-guest.

Irgendwelche Ideen? ich wäre echt dankbar.

Viele liebe Grüße und schonmal Danke für eure Bemühungen
Bernd
Mitglied: vbMaxi
06.09.2008 um 10:35 Uhr
Hallo,
mal ganz blöd gedacht: Richte auf dem VMware Gast eine VPN Verbindung ein, und verbinde dich auf diese, wenn du dann zugriff auf die Webanwendung hast, wie ich schätzte, ist alles gut, wenn du dann noch Zugriff auf andere Resourcen im Netzwerk hast ist es noch besser. Dann würde ich die VPN Verbindungen einfach im Gast lassen.

Ist zwar ne ziemlich, naja wie soll ich sagen, dämliche Lösung, aber zum testen reichts^^

Mit freundlichen Grüßen Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: 69388
06.09.2008 um 12:49 Uhr
Hallo vbMaxi,
eigentlich eine gute Idee, allerdings ist der vmware gast gar nicht direkt aus dem Internet erreichbar (deshalb ja das VPN), ich bräuchte also eine VPN ins LAN und dann eine VPN über das VPN in den Vmware Gast, der darüber hinaus noch gar kein RAS Server ist und eigentlich auch nicht werden soll.

Zum zweiten routen dann beide VPNs ins gleiche Subnet und da sage ich schon mal Probleme mit dem Routing voraus.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Idee. Ist auch ein verlockender Gedanke so ein VVPN (virtual-virtual-private Network)

viele Grüße
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
06.09.2008 um 17:30 Uhr
Hallo Bernd,
ascho, na dann haste recht. Dann hab ich auch keine Lösung. Sorry.

Mit freundlichen Grüßen Maxi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...