Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - komme nicht mehr ins andere Netzwerk

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: nixxok

nixxok (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 17:59 Uhr, 1616 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute

bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entferntgelegene Netzwerk. Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann. Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt. Woran könnte das liegen?

LG
Mitglied: horstvogel
13.11.2013 um 18:11 Uhr
Hallo nixxok,
welcher Router, welche Software, welches Betriebssystem, Feste IP, beide Seiten haben auch noch Internet, wie sieht die Fehlermeldung aus...
Sonst kann man ja nur im Kaffeesatz lesen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2013 um 18:39 Uhr
" ;Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt" Was bitte macht dich da so sicher das dem auch wirklich so ist ??
Logauszug, Syslog ??
Vermutlich ist nämlich genau DAS nicht der Fall !
Ansonsten kann man dem obigen nur zustimmen. Mit der oberflächlichen Schilderung ist eine zielführende Hilfe unmöglich. Du hast es ja noch nicht einmal geschafft uns mitzuteilen WAS für ein VPN Protokoll du benutzt (IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw.) geschweige denn auf welcher Hardware das realisiert ist.
Was erwartest du also ?? Die berühmte Kristallkugel ??
Bitte warten ..
Mitglied: nixxok
13.11.2013 um 18:58 Uhr
der Tunnel wird von einem Zyxel P-662 Router hergestellt. Aus dem IPsec-Protokoll geht hervor dass der VPN Tunnel steht (Rule [1] Tunnel built successfully). Auf beiden Seiten ist eine feste IP.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.11.2013 um 19:40 Uhr
Hi nixxok,

lass Dir doch mal nicht alle Informationen aus der "Nase ziehen".
Aqui hat es schon richtig formuliert, nur Deine Antwort war wieder nicht so richtig informativ.
Was sagen route bzw. iproute, traceroute, mal mit nmap gesniffert ????

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.11.2013 um 22:53 Uhr
Hallo,

bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entfernt gelegene Netzwerk.
Hat sich in Deinem Netzwerk oder dort am Ziel etwas geändert, eventuell die "IP Range"?

Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur
entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann.
Hat sich eventuell auch nur das "Ziel" geändert? z.B. Name, IP Adresse, VLAN Zugehörigkeit,....

Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt.
Gut und wenn der erst einmal "steht" ist doch alles halb so schlimm.
Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.

Woran könnte das liegen?
Ich denke Ihr habt eventuell beide die selben IP Adressen in euren Netzwerken.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nixxok
16.11.2013 um 14:52 Uhr
Zitat von 108012:
Hat sich in Deinem Netzwerk oder dort am Ziel etwas geändert, eventuell die "IP Range"?
an meinem Netzwerk hat sich nichts geändert, ob am anderen Netzwerk sich etwas geändert hat könnte sein, ich weiß es aber nicht

Hat sich eventuell auch nur das "Ziel" geändert? z.B. Name, IP Adresse, VLAN Zugehörigkeit,....
wie kann ich das andere Netzwerk durchscannen damit ich den richtigen Pfad wieder finde?

Gut und wenn der erst einmal "steht" ist doch alles halb so schlimm.
Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.
kann ich nicht sagen, ich habe da keinen Einblick

Ich denke Ihr habt eventuell beide die selben IP Adressen in euren Netzwerken.
wie kann ich das herausfinden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
16.11.2013 um 18:31 Uhr
Hi nixxok,
....ob am anderen Netzwerk sich etwas geändert hat könnte sein, ich weiß es aber nicht
...und genau da liegt das Problem.
Wenn remote etwas geändert wurde, kann das schon die Ursache für Dein Problem sein.
Wenn Dir keine Info über das remote Netz und eventuellen Änderungen vorliegt, dann brauchst Du und wir nicht weiter raten.
Du solltest Dich schon erst mal genau informieren, insbesondere, wer da eventuell was "geschraubt" hat und wieso.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Pc nur über VPN ins Netzwerk
Frage von goldyroesslerRouter & Routing4 Kommentare

Hallo leute habe da eine frage ist es möglich das ich nur ins Internet komme wenn mein VPN Aktive ...

Router & Routing
VPN IPsec zweier Netzwerke
gelöst Frage von shearer9Router & Routing28 Kommentare

Hallo, habe bei uns in der Firma den zweiten Standort mit einer VPN IPsec Verbindung vernetzt. Habe dazu zwei ...

Router & Routing
VPN zu Netzwerk hinter Juniper SSG5
gelöst Frage von wollebeeRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich versuche mich im Moment daran mein Heimatnetz neu zu gestalten. Seit kurzem bin ich glücklicher User eines ...

Netzwerke
VPN Sichtbarkeit im Netzwerk nicht möglich
gelöst Frage von serguniNetzwerke6 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein kleines Problem wo ich einfach nicht weiter komme. Wollte eigentlich nur Büro 1 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...