nixxok

VPN - komme nicht mehr ins andere Netzwerk

Hallo Leute

bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entferntgelegene Netzwerk. Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann. Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt. Woran könnte das liegen?

LG

Member: horstvogel
horstvogel Nov 13, 2013 at 17:11:22 (UTC)
Hallo nixxok,
welcher Router, welche Software, welches Betriebssystem, Feste IP, beide Seiten haben auch noch Internet, wie sieht die Fehlermeldung aus...
Sonst kann man ja nur im Kaffeesatz lesen
Member: aqui
aqui Nov 13, 2013 at 17:39:48 (UTC)
"Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt" Was bitte macht dich da so sicher das dem auch wirklich so ist ??
Logauszug, Syslog ??
Vermutlich ist nämlich genau DAS nicht der Fall !
Ansonsten kann man dem obigen nur zustimmen. Mit der oberflächlichen Schilderung ist eine zielführende Hilfe unmöglich. Du hast es ja noch nicht einmal geschafft uns mitzuteilen WAS für ein VPN Protokoll du benutzt (IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw.) geschweige denn auf welcher Hardware das realisiert ist.
Was erwartest du also ?? Die berühmte Kristallkugel ??
Member: nixxok
nixxok Nov 13, 2013 at 17:58:47 (UTC)
der Tunnel wird von einem Zyxel P-662 Router hergestellt. Aus dem IPsec-Protokoll geht hervor dass der VPN Tunnel steht (Rule [1] Tunnel built successfully). Auf beiden Seiten ist eine feste IP.
face-smile
Member: orcape
orcape Nov 13, 2013 at 18:40:59 (UTC)
Hi nixxok,

lass Dir doch mal nicht alle Informationen aus der "Nase ziehen".
Aqui hat es schon richtig formuliert, nur Deine Antwort war wieder nicht so richtig informativ.face-wink
Was sagen route bzw. iproute, traceroute, mal mit nmap gesniffert ????

Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Nov 13, 2013 at 21:53:55 (UTC)
Hallo,

bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entfernt gelegene Netzwerk.
Hat sich in Deinem Netzwerk oder dort am Ziel etwas geändert, eventuell die "IP Range"?

Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur
entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann.
Hat sich eventuell auch nur das "Ziel" geändert? z.B. Name, IP Adresse, VLAN Zugehörigkeit,....

Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt.
Gut und wenn der erst einmal "steht" ist doch alles halb so schlimm.
Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.

Woran könnte das liegen?
Ich denke Ihr habt eventuell beide die selben IP Adressen in euren Netzwerken.

Gruß
Dobby
Member: nixxok
nixxok Nov 16, 2013 at 13:52:46 (UTC)
Zitat von @108012:
Hat sich in Deinem Netzwerk oder dort am Ziel etwas geändert, eventuell die "IP Range"?
an meinem Netzwerk hat sich nichts geändert, ob am anderen Netzwerk sich etwas geändert hat könnte sein, ich weiß es aber nicht

Hat sich eventuell auch nur das "Ziel" geändert? z.B. Name, IP Adresse, VLAN Zugehörigkeit,....
wie kann ich das andere Netzwerk durchscannen damit ich den richtigen Pfad wieder finde?

Gut und wenn der erst einmal "steht" ist doch alles halb so schlimm.
Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.
kann ich nicht sagen, ich habe da keinen Einblick

Ich denke Ihr habt eventuell beide die selben IP Adressen in euren Netzwerken.
wie kann ich das herausfinden?

Grüße
Member: orcape
orcape Nov 16, 2013 at 17:31:43 (UTC)
Hi nixxok,
....ob am anderen Netzwerk sich etwas geändert hat könnte sein, ich weiß es aber nicht
...und genau da liegt das Problem.
Wenn remote etwas geändert wurde, kann das schon die Ursache für Dein Problem sein.
Wenn Dir keine Info über das remote Netz und eventuellen Änderungen vorliegt, dann brauchst Du und wir nicht weiter raten.
Du solltest Dich schon erst mal genau informieren, insbesondere, wer da eventuell was "geschraubt" hat und wieso.
Gruß orcape