Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

VPN-Lösung für 3 MacUser, brauchen nur Dateizugriff - Windows 2000 Server reicht?

Mitglied: gerogkmuc

gerogkmuc (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4806 Aufrufe, 8 Kommentare

Es geht um eine kleine Redaktion (alle Mac Os X), die von zu Hause auf einen Dateiserver zugreifen (aber nicht per ftp, die brauchen VPN) wollen. Nicht viel Geld, daher dachte ich an Windows 2000 Server o.ä., ruhig ältere Software, da die Leute wirklich nur Dateizugriff brauchen. Linux scheidet aus (schlechte Erfahrungen mit Ubuntu).

Hallo, könnt Ihr mir helfen, ich soll einer kleinen Redaktion Dateizugriff ermöglichen von zu Hause aus. Hatte an Windows 2000 Server mit fetter externer FP (FAT32) gedacht, da 1) wenig Geld da ist, und 2) wirklich nur VPN-Zugriff (für ca 4 Personen) gebraucht wird. XP Professional etc. erlauben ja immer nur einen VPN-User gleichzeitig. Habe ein VPN bei mir schonmal eingerichtet, Portforwarding etc. ist daher kein Problem.

Meine Frage: Ist das technisch o.k., gibt es bei Windows 2000 Server Alters-Probleme (zB nur 256 Zeichen im Pfad o.ä.), und kann man mit MAC OS X vernünftig auf Windows VPN zugreifen??

Danke schon mal im Voraus,

Schorsch
Mitglied: nukem
08.09.2009 um 13:17 Uhr
Hallo Schorsch,

was du brauchst ist in dem sinne doch ein Linux, dazu gebe ich dir nur den fingerzeig openvpn damit bekommst du das relativ einfach und schnell gelöst.

lg
nukem
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.09.2009 um 17:13 Uhr
Hallo,

ich rate vom Einsatz des Win2k ab die Zeiten sind vorbei.
Der Einsatz von FAT32 ist auch nicht wirklich was gutes...

Schnapp dir einen PC hau dir Freenas drauf ( glaub da gibs sogar ein VPN Plugin )
und gut is.

Kostet alles Bohne ( bis auf die Hardware aber da reicht ein älteres Modell auch .... )
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.09.2009 um 19:20 Uhr
OS X hat einen internen VPN-Client für:

  • PPTP
  • L2TP over IPSec
  • Cisco VPN

Zusätzliche Clients gibt es für:

  • IPsec
  • OpenVPN

Von alle dem hat bisher PPTP bei mir für die wenigsten Kopfschmerzen und L2TP/IPSec für die meisten gesorgt...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten findest du hier einTutorial die die eine Plug an Play Lösung mit einer freien Software beschreibt und dem standard PPTP Client unter Mac OS-X

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

bzw. hier im Detail:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...

Das ist am einfachsten in der Realisierung.
Wenn du OpenVPN als ebenfalls freie Lösung vorziehst:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...


Am schnellsten und einfachsten in der Umsetzung ist aber die PPTP Variante...
Bitte warten ..
Mitglied: gerogkmuc
09.09.2009 um 12:04 Uhr
Danke Euch allen erstmal für die Vorschläge!

FAT32 ist keine gute Idee, stimmt, da die Dateien evtl groß werden können...

Schaue mir auf jeden Fall die Router-lösung an, habe da noch einen rumliegen! Da wäre ich nicht draufgekommen...

Danke nochmal, schreibe dann, obs geht


Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2009 um 00:22 Uhr
Äääähhh... FAT32 ??? Das ist ein Platten Format und hat mit VPNs herzlich wenig zu tun ??!

Nimm nen alten PC mit OpenVPN oder die M0n0wall Lösung...damit kommst du im Handumdrehen zum Erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: gerogkmuc
10.09.2009 um 11:42 Uhr
ist schon klar - meinte nur, dass Dateien wahrscheinlich größer als 4 gb werden und ich nicht sicher war, ob windows 2000 server ntfs schon unterstützt

pc habe ich zwar noch einen rumstehen, aber ich würde gerne die routerlösung anschauen, das interessiert mich, wie gut diese kistem das heute schon hinbekommen - daran direkt usb-festplatte oder ein nas oder einen alten rechner!!

Grüße, Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2009 um 13:12 Uhr
Dann schaff dir einen Draytek Router an der löst das im Handumdrehen !

Von NTFS solltest du übers Internet die Finger lassen, da es sehr Laufzeitkritisch ist. Das ist was fürs lokale LAN nicht aber für ein WAN.
Besser ist dann immer auf die Alternative FTP oder SCP auszuweichen und das mit einem NAS. Nie mit einem Router der noch einen USB Port hat. Der soll routen und nicht auch noch Fileserver spielen für solch große Dateien !!


Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Lösung für 3 Monitore an einem PC
gelöst Frage von mabue88Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo, ein Bekannter bekommt an seinem Arbeitsplatz demnächst einen neuen PC. Bei der Auswahl der Hardware kann er mitreden. ...

Windows Server
Windows Server 2012R2-Windows 8.1 Dateizugriff verweigert
gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns ein ca. 10 Jahre altes NAS laufen, und mit der ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Lösung zu Terminal Server bei Server-Hosting in RZ
Frage von kermitgreenfrogNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Liebe Gemeinde, leider bin ich unbedarft was VPN angeht und brauche deshalb mal euren fachmännischen Rat. Ausgangslage: Wir haben ...

Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern
Frage von MischmasterWindows Server4 Kommentare

Hi, ich haben hier einen WIndows Server 2008 RC2. Auf diesem liegen ziemlich viele PDFs, die von ca 30 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 32 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...