Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Lösung für 3 MacUser, brauchen nur Dateizugriff - Windows 2000 Server reicht?

Frage Netzwerke

Mitglied: gerogkmuc

gerogkmuc (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4782 Aufrufe, 8 Kommentare

Es geht um eine kleine Redaktion (alle Mac Os X), die von zu Hause auf einen Dateiserver zugreifen (aber nicht per ftp, die brauchen VPN) wollen. Nicht viel Geld, daher dachte ich an Windows 2000 Server o.ä., ruhig ältere Software, da die Leute wirklich nur Dateizugriff brauchen. Linux scheidet aus (schlechte Erfahrungen mit Ubuntu).

Hallo, könnt Ihr mir helfen, ich soll einer kleinen Redaktion Dateizugriff ermöglichen von zu Hause aus. Hatte an Windows 2000 Server mit fetter externer FP (FAT32) gedacht, da 1) wenig Geld da ist, und 2) wirklich nur VPN-Zugriff (für ca 4 Personen) gebraucht wird. XP Professional etc. erlauben ja immer nur einen VPN-User gleichzeitig. Habe ein VPN bei mir schonmal eingerichtet, Portforwarding etc. ist daher kein Problem.

Meine Frage: Ist das technisch o.k., gibt es bei Windows 2000 Server Alters-Probleme (zB nur 256 Zeichen im Pfad o.ä.), und kann man mit MAC OS X vernünftig auf Windows VPN zugreifen??

Danke schon mal im Voraus,

Schorsch
Mitglied: nukem
08.09.2009 um 13:17 Uhr
Hallo Schorsch,

was du brauchst ist in dem sinne doch ein Linux, dazu gebe ich dir nur den fingerzeig openvpn damit bekommst du das relativ einfach und schnell gelöst.

lg
nukem
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.09.2009 um 17:13 Uhr
Hallo,

ich rate vom Einsatz des Win2k ab die Zeiten sind vorbei.
Der Einsatz von FAT32 ist auch nicht wirklich was gutes...

Schnapp dir einen PC hau dir Freenas drauf ( glaub da gibs sogar ein VPN Plugin )
und gut is.

Kostet alles Bohne ( bis auf die Hardware aber da reicht ein älteres Modell auch .... )
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.09.2009 um 19:20 Uhr
OS X hat einen internen VPN-Client für:

  • PPTP
  • L2TP over IPSec
  • Cisco VPN

Zusätzliche Clients gibt es für:

  • IPsec
  • OpenVPN

Von alle dem hat bisher PPTP bei mir für die wenigsten Kopfschmerzen und L2TP/IPSec für die meisten gesorgt...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten findest du hier einTutorial die die eine Plug an Play Lösung mit einer freien Software beschreibt und dem standard PPTP Client unter Mac OS-X

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

bzw. hier im Detail:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...

Das ist am einfachsten in der Realisierung.
Wenn du OpenVPN als ebenfalls freie Lösung vorziehst:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...


Am schnellsten und einfachsten in der Umsetzung ist aber die PPTP Variante...
Bitte warten ..
Mitglied: gerogkmuc
09.09.2009 um 12:04 Uhr
Danke Euch allen erstmal für die Vorschläge!

FAT32 ist keine gute Idee, stimmt, da die Dateien evtl groß werden können...

Schaue mir auf jeden Fall die Router-lösung an, habe da noch einen rumliegen! Da wäre ich nicht draufgekommen...

Danke nochmal, schreibe dann, obs geht


Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2009 um 00:22 Uhr
Äääähhh... FAT32 ??? Das ist ein Platten Format und hat mit VPNs herzlich wenig zu tun ??!

Nimm nen alten PC mit OpenVPN oder die M0n0wall Lösung...damit kommst du im Handumdrehen zum Erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: gerogkmuc
10.09.2009 um 11:42 Uhr
ist schon klar - meinte nur, dass Dateien wahrscheinlich größer als 4 gb werden und ich nicht sicher war, ob windows 2000 server ntfs schon unterstützt

pc habe ich zwar noch einen rumstehen, aber ich würde gerne die routerlösung anschauen, das interessiert mich, wie gut diese kistem das heute schon hinbekommen - daran direkt usb-festplatte oder ein nas oder einen alten rechner!!

Grüße, Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2009 um 13:12 Uhr
Dann schaff dir einen Draytek Router an der löst das im Handumdrehen !

Von NTFS solltest du übers Internet die Finger lassen, da es sehr Laufzeitkritisch ist. Das ist was fürs lokale LAN nicht aber für ein WAN.
Besser ist dann immer auf die Alternative FTP oder SCP auszuweichen und das mit einem NAS. Nie mit einem Router der noch einen USB Port hat. Der soll routen und nicht auch noch Fileserver spielen für solch große Dateien !!


Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einfache VPN Lösung für Backup Verkehr gesucht (8)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...