madejo

VPN L2TP IPSec mit Clients in der Domäne

Hallo bin seit heute hier im Forum angemeldet. Finde dieses Forum sehr sehr gut und wende mich jetzt auch einmal mit einem Problem an euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich habe schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Ich hoffe ich habe keinen übersehen. Leider aber noch keine Problemlösung gefunden.

also folgende Situation....

Es soll eine VPn Verbindung via L2TP ( IPSec ) MIT Zertifikaten hergestellt werden. Die Zertifizierungstelle wurde eingerichtet. die Clientzertifikate wurden auch erstellt. Wenn ich jetzt eine VPN Verbindung von einem Computer, der sich nicht in der Domäne befindet aufbaue, funktioniert dies auch einwandfrei.
Sobald ich jedoch das gleiche von einem Computer versuche welcher sich in der Domäne befindet, kann der Computer keine Verbindung herstellen.(Fehler 678 Computer antwortet nicht)

was habe ich falsch gemacht?? face-sad

tech. Daten

Zertifizierungsstelle :Win Server 2003
Clients :Win XP Pro SP2

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal im Vorraus

Gruß
Madejo

Member: Dani
Dani Jul 09, 2007 at 18:00:47 (UTC)
Hallo madejo,
Hallo bin seit heute hier im Forum angemeldet
Dann möchte ich dich erstmal herzlich Willkommen heißen. face-smile

Wenn ich jetzt eine VPN Verbindung von einem Computer, der sich nicht in der Domäne
befindet aufbaue, funktioniert dies auch einwandfrei.
Wie hast du die Verbindung aufgebaut. Über das LAN oder über das Internet?

Sobald ich jedoch das gleiche von einem Computer versuche welcher sich in der Domäne
befindet, kann der Computer keine Verbindung herstellen.(Fehler 678 Computer antwortet
nicht)
Das trifft dann zu, wenn du im LAN (physikalisch) versuchst eine VPN Verbindung auf dem Internetnamen (xxxx.dyndns.org) deines Servers aufzubauen.

Grüße
Dani
Member: madejo
madejo Jul 09, 2007 at 19:04:05 (UTC)
Hallo Dani

danke für die willkommensgrüße und die antwortface-smile

momentan teste ich nur über die lan adresse, die dyndns adresse habe ich noch garnicht versucht da ich unsere Firewall noch nicht entsprechend konfiguriert habe...
aus diesem grund teste ich ersteinmal lanintern. aber leider bis jetzt nur mit mäßigem erfolg...

für weitere Ideen bin ich offen face-smile
schönen abend noch
gruß madejo
Member: Dani
Dani Jul 09, 2007 at 19:40:27 (UTC)
Wunderbar...
gibt es Unterschiede zwischen dem Arbeitsgruppencomputer und dem Domänenclient (z.B. ServicePack, etc...?

Also für XP mit SP2 sollte man folgenden Registrywert ändern (einfach 1:1 in eine .reg - Datei speichern):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IPSec]
"AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule"=dword:00000001
Ansonsten probiere IPSec erstmal mit dem SharedKey. Mehr dazu findest du unter http://www.gruppenrichtlinen.de => HowTos => Remoteeinwahl im unteren 1/3.

Grüße
Dani
Member: madejo
madejo Jul 11, 2007 at 08:21:34 (UTC)
Hi

muß ich den Reg Wert nur auf dem client oder auch auf dem SRV ändern ??
liebe grüße
madejo
Member: madejo
madejo Jul 11, 2007 at 10:51:49 (UTC)
aloa zusammen...

also ich verzweifel wirklich face-sad

habe eben noch einmal alles von vorne eingerichtet ( zertifikate, ras etc... )
clientpc(domänenmitglied): Win XP Pro SR2 (konfig alles std.)
clientcomputer(Kein Domänenmitglied): Win XP Pro SR2 ( alles wie beim ersten )
SRV : Server 2003

der client ohne domäne kommt rein der ander nicht. Habe es auch schon mit dem Registrywert versucht leider ohne erfolg

ich weiß nicht was es noch sein könnte...

gruß
madejo