Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN L2TP IPSec mit Clients in der Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: madejo

madejo (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 3949 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo bin seit heute hier im Forum angemeldet. Finde dieses Forum sehr sehr gut und wende mich jetzt auch einmal mit einem Problem an euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich habe schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Ich hoffe ich habe keinen übersehen. Leider aber noch keine Problemlösung gefunden.


also folgende Situation....

Es soll eine VPn Verbindung via L2TP ( IPSec ) MIT Zertifikaten hergestellt werden. Die Zertifizierungstelle wurde eingerichtet. die Clientzertifikate wurden auch erstellt. Wenn ich jetzt eine VPN Verbindung von einem Computer, der sich nicht in der Domäne befindet aufbaue, funktioniert dies auch einwandfrei.
Sobald ich jedoch das gleiche von einem Computer versuche welcher sich in der Domäne befindet, kann der Computer keine Verbindung herstellen.(Fehler 678 Computer antwortet nicht)

was habe ich falsch gemacht??


tech. Daten

Zertifizierungsstelle :Win Server 2003
Clients :Win XP Pro SP2

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal im Vorraus


Gruß
Madejo
Mitglied: Dani
09.07.2007 um 20:00 Uhr
Hallo madejo,
Hallo bin seit heute hier im Forum angemeldet
Dann möchte ich dich erstmal herzlich Willkommen heißen.

Wenn ich jetzt eine VPN Verbindung von einem Computer, der sich nicht in der Domäne
befindet aufbaue, funktioniert dies auch einwandfrei.
Wie hast du die Verbindung aufgebaut. Über das LAN oder über das Internet?

Sobald ich jedoch das gleiche von einem Computer versuche welcher sich in der Domäne
befindet, kann der Computer keine Verbindung herstellen.(Fehler 678 Computer antwortet
nicht)
Das trifft dann zu, wenn du im LAN (physikalisch) versuchst eine VPN Verbindung auf dem Internetnamen (xxxx.dyndns.org) deines Servers aufzubauen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: madejo
09.07.2007 um 21:04 Uhr
Hallo Dani

danke für die willkommensgrüße und die antwort

momentan teste ich nur über die lan adresse, die dyndns adresse habe ich noch garnicht versucht da ich unsere Firewall noch nicht entsprechend konfiguriert habe...
aus diesem grund teste ich ersteinmal lanintern. aber leider bis jetzt nur mit mäßigem erfolg...

für weitere Ideen bin ich offen
schönen abend noch
gruß madejo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.07.2007 um 21:40 Uhr
Wunderbar...
gibt es Unterschiede zwischen dem Arbeitsgruppencomputer und dem Domänenclient (z.B. ServicePack, etc...?

Also für XP mit SP2 sollte man folgenden Registrywert ändern (einfach 1:1 in eine .reg - Datei speichern):
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IPSec] 
04.
"AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule"=dword:00000001
Ansonsten probiere IPSec erstmal mit dem SharedKey. Mehr dazu findest du unter http://www.gruppenrichtlinen.de => HowTos => Remoteeinwahl im unteren 1/3.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: madejo
11.07.2007 um 10:21 Uhr
Hi

muß ich den Reg Wert nur auf dem client oder auch auf dem SRV ändern ??
liebe grüße
madejo
Bitte warten ..
Mitglied: madejo
11.07.2007 um 12:51 Uhr
aloa zusammen...

also ich verzweifel wirklich

habe eben noch einmal alles von vorne eingerichtet ( zertifikate, ras etc... )
clientpc(domänenmitglied): Win XP Pro SR2 (konfig alles std.)
clientcomputer(Kein Domänenmitglied): Win XP Pro SR2 ( alles wie beim ersten )
SRV : Server 2003

der client ohne domäne kommt rein der ander nicht. Habe es auch schon mit dem Registrywert versucht leider ohne erfolg

ich weiß nicht was es noch sein könnte...

gruß
madejo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung L2TP IPSec
gelöst Frage von MasterBlaster88LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 ...

LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec
Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Firewall
Sophos - L2TP over IPsec - Windows 10 Client
Frage von flulukFirewall5 Kommentare

Hallo, ich bin hierbei irgendwie am Verzweifeln. folgendes habe ich vor: ich möchte mit einer Sophos UTM eine L2TP ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...