feuerpferd11
Goto Top

VPN L2TP mit Win7 Starter

Hallo @all,

vor einiger Zeit haben wir eine Firewall mit ipcop eingerichtet. Dahinter befindet sich ein Apple Server, der u.a. als VPN-Server funktioniert. Anfangs konnten nur Macs über L2TP (ipsec) eine VPN-Verbindung aufbauen. Mit Windows-Rechnern war zunächst nur eine Verbindung über PPTP möglich.

In der Microsoft Knowledgebase habe ich dann diesen Hinweis gefunden und den Schlüssel "AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule" mit dem Wert 2 wie beschrieben in die Registrierung eingetragen. Das hat auch wunderbar mit den Clients, die unter Windows 7 Home Premium oder Windows XP Pro SP2 laufen, funktioniert. Diese können sich nun ebenfalls über L2TP (ipsec) mit dem Netzwerk verbinden. Mit den Netbooks, die unter Windows 7 Starter laufen ist aber nach wie vor der Verbindungsaufbau nur mittels PPTP möglich.

Auf der Clientseite wird der Verbindungsaufbau mit der Fehlernummer 608 abgebrochen. Auf der Serverseite kommt gar nichts an. Dies entspricht den Symptomen der anderen Windows-Rechner, bevor ich besagten Schlüssel hinzugefügt habe.

Prinzipiell sollte aber doch L2TP (ipsec) auch mit Win7 Starter möglich sein.

Als Fehlerursache ausschließen kann ich:
1.) Router (Mit Mac, Win XP und Win7 Home Premium geht es ja)
2.) Firewall (Die Windows Firewall läuft zwar prinzipiell auf den Clients, hatte sie aber zu Testzwecken auch schon deaktiviert)
3.) Virenscanner (Installiert ist auf allen Windows-Rechnern (Home Premium und Starter) "Avast Antivirus. Zu Testzwecken habe ich aber dennoch auch den Virenscanner vorübergehend ausgeschaltet).


Hat jemand eine Idee? Mir fällt im Moment nämlich nichts mehr ein was ich ausprobieren könnte.

Content-Key: 179239

Url: https://administrator.de/contentid/179239

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock