chefkochbln

VPN im LAN unter erschwerten Bedingungen einrichten

Hallo.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und würde dazu gern eure Anregungen, Hilfe etc. haben, damit ich da weiterkomme.

Folgendes Thema: Ich würde gern ein VPN realisieren, glaube aber, dass dies nicht in der Arbeitsumgebung geht. Ich habe einen Schulungsraum ohne Internet. 16 PC's sind an einen Switch angeschlossen und bilden so mit einem WIN2003-Server das Netz. Es gibt keinerlei Verbindungen nach "außen".

Nun hatte ich mir überlegt, das VPN mittels virtueller Maschinen (also einer Lösung wie VMware) zu realisieren. Ist dies so möglich und hat dies eventuell jemand von euch schon einmal gemacht? Wer kann mir sagen (und so helfen), ob ein VPN in hardware- und softwaretechnischer Hinsicht möglich ist.
Ich stelle mir da zwei Maschinen vor, die dann entweder über die M$-eigenen Lösungen ein VPN aufbauen können.

Ich würd mich über jede Hilfe von euch freuen....

Member: ich1987
ich1987 May 04, 2008 at 16:21:06 (UTC)
moin,

Ja das funktioniert du brauchst ja nicht unbedingt das Internet um VPN nutzen zu können, d.h. du kannst ein VPN im LAN aufbauen.

Wenn du dieses über die MS-Lösung machen willst, dann brauchst du ein Server (z.B. Windows Server 2003) und ein Client z.B. Windows XP.

Beim Server konfigurierst du VPN/RAS als Dienst, und auf dem CLient halt eine VPN Verbindung.

Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden, unter k7n2@arcor.de

MfG ich
Member: chefkochbln
chefkochbln May 04, 2008 at 17:23:39 (UTC)
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Könnte ich dies auch innerhalb von VMware realisieren?
Member: ich1987
ich1987 May 04, 2008 at 17:30:07 (UTC)
moin,

Ja klar kannst du das innerhalb von VMWare realisieren, musst halt dann die Netzwerkkonfiguration dementsprechend konfigurieren.

MfG ich
Member: chefkochbln
chefkochbln May 04, 2008 at 17:35:13 (UTC)
Hmm, okay. Das Ganze soll als Teil eines Ausbildungsprojektes realisiert werden und deshalb ging meine Überlegung in die Richtung.

Das bedeutet, man benötigt deinen Angaben zufolge auf Serverseite einen RAS/VPN-Server, der die notwendige Verbindung bereitstellt und auf der Clientseite einen VPN-Client, bzw. eine VPN-Verbindung, die man standardmässig unter den Netzwerkverbindungen einrichten kann, richtig?

Kennt jemand vielleicht ein how-to dafür? Würde das gern kurz bis morgen mal durchspielen. Bin ja sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber in Sachen VPN habe ich bislang noch kaum Erfahrungen face-smile *schäm*

Vielen Dank schonmal!
Member: ich1987
ich1987 May 04, 2008 at 17:41:23 (UTC)
moin,

Hier

Musst dann auch gucken ob die Verschlüsselung/Sicherheit (Also in dem fall PKI/Zertifikate, IPSec/L2TP) brauchst.
Kannst auch alles über PPTP realisieren dann brauchst du das ganze Zeug mit Zertifikaten nicht.

MfG ich
Member: aqui
aqui May 10, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:42 (UTC)
Oder um nicht als Windows Knecht zu enden lohnt ein Blick auf OpenVPN. Auch das rennt natuerlich in einer VMware Umgebung problemlos kostet nix und hat zudem erheblich weniger probleme in einer NAT (Adress Translation) Umgebung !

http://openvpn.net/index.php

OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate

OpenVPN - Teil 2 - OpenVPN Konfiguration