Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN im LAN unter erschwerten Bedingungen einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3613 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und würde dazu gern eure Anregungen, Hilfe etc. haben, damit ich da weiterkomme.

Folgendes Thema: Ich würde gern ein VPN realisieren, glaube aber, dass dies nicht in der Arbeitsumgebung geht. Ich habe einen Schulungsraum ohne Internet. 16 PC's sind an einen Switch angeschlossen und bilden so mit einem WIN2003-Server das Netz. Es gibt keinerlei Verbindungen nach "außen".

Nun hatte ich mir überlegt, das VPN mittels virtueller Maschinen (also einer Lösung wie VMware) zu realisieren. Ist dies so möglich und hat dies eventuell jemand von euch schon einmal gemacht? Wer kann mir sagen (und so helfen), ob ein VPN in hardware- und softwaretechnischer Hinsicht möglich ist.
Ich stelle mir da zwei Maschinen vor, die dann entweder über die M$-eigenen Lösungen ein VPN aufbauen können.

Ich würd mich über jede Hilfe von euch freuen....
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 18:21 Uhr
moin,

Ja das funktioniert du brauchst ja nicht unbedingt das Internet um VPN nutzen zu können, d.h. du kannst ein VPN im LAN aufbauen.

Wenn du dieses über die MS-Lösung machen willst, dann brauchst du ein Server (z.B. Windows Server 2003) und ein Client z.B. Windows XP.

Beim Server konfigurierst du VPN/RAS als Dienst, und auf dem CLient halt eine VPN Verbindung.


Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden, unter k7n2@arcor.de


MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:23 Uhr
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Könnte ich dies auch innerhalb von VMware realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:30 Uhr
moin,

Ja klar kannst du das innerhalb von VMWare realisieren, musst halt dann die Netzwerkkonfiguration dementsprechend konfigurieren.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:35 Uhr
Hmm, okay. Das Ganze soll als Teil eines Ausbildungsprojektes realisiert werden und deshalb ging meine Überlegung in die Richtung.

Das bedeutet, man benötigt deinen Angaben zufolge auf Serverseite einen RAS/VPN-Server, der die notwendige Verbindung bereitstellt und auf der Clientseite einen VPN-Client, bzw. eine VPN-Verbindung, die man standardmässig unter den Netzwerkverbindungen einrichten kann, richtig?

Kennt jemand vielleicht ein how-to dafür? Würde das gern kurz bis morgen mal durchspielen. Bin ja sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber in Sachen VPN habe ich bislang noch kaum Erfahrungen *schäm*

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:41 Uhr
moin,

Hier

Musst dann auch gucken ob die Verschlüsselung/Sicherheit (Also in dem fall PKI/Zertifikate, IPSec/L2TP) brauchst.
Kannst auch alles über PPTP realisieren dann brauchst du das ganze Zeug mit Zertifikaten nicht.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Oder um nicht als Windows Knecht zu enden lohnt ein Blick auf OpenVPN. Auch das rennt natuerlich in einer VMware Umgebung problemlos kostet nix und hat zudem erheblich weniger probleme in einer NAT (Adress Translation) Umgebung !

http://openvpn.net/index.php

http://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-1-installation%2c-konfi ...

http://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-2-openvpn-konfiguration ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Netzwerke
VLAN einrichten über LAN to LAN Verbindung
gelöst Frage von neooenNetzwerke10 Kommentare

Hallo und sorry wenn ich was falsch mache, ist meine erste Frage ;) Ich habe hier Vorort einen Draytek ...

Netzwerke
FritzBox VPN einrichten
gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

Router & Routing
VPN-Verbindung einrichten (MikroTik)
gelöst Frage von TussileinRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden. Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung einrichten. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...