Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN LAN-LAN Verbindung mit Server 2003 SBS geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 78081

78081 (Level 1)

09.11.2009 um 11:21 Uhr, 4546 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, da bin ich wieder mal mit einem Problem... Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung für mich hat

Ich habe einen Windows 2003 Server SBE. An diesem Server soll sich ein externer Mitarbeiter über Remotedesktop einwählen. Wenn ich das über den PPTP Client von Windows mache klappt es auch. Mit anderen WOrten, dieser wählt sich auf dem Router ein und wählt dann den Server als RTP.

Jetzt wollten wir das alles ein wenig einfacher machen, da der Server auch auf der Gegenseite drucken können soll. Ich habe dazu ein VPN LAN-LAN Netzwerk aufgebaut mit zwei Draytek Routern. Das Netzwerk steht, doch leider kann ich kein Zugriff auf den Server via RTP bekommen.

Meine Vermutung liegt dahin gehend, dass wenn ich mich als PPTP-Client eine lokale IP-Adresse bekomme und wenn ich vom LAN-LAN Tunnel komme ich vom Router geroutet werde und der Server mich abblockt...


Hier nochmal kurz die Kofigurationen

Netzwerk 1
Router 192.168.42.1
Server 192.168.42.2

Netzwerk 2
Router 192.168.1.1
PC 192.168.1.10

VPN LAN-LAN Tunnel steht und Pakete werden gesendet... Zugriff auf entfernten Router ist ebenfalls möglich... Nur an den Server komme ich nicht

Danke euch schon mal im vorraus...


Grüße

Veith
Mitglied: billgosper0
09.11.2009 um 23:24 Uhr
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass richtig liegstmit der Behauptung: das Netzwerk steht.
Prüfe mal, ob der Server auch den Router als Gateway eingetragen hat.

Wenn Du per PPTP ne lokale Netzwerkadresse hast (Bspl. 192.168.42.3) antwortet er einfach innerhalb seines Subnetzes - mit Erfolg.
Wenn allerdings ne Anfrage von 192.168.1.10 kommt, weiss er nicht (Routingtabelle gibt nichts her), auf welchem Wege er antworten soll.
Wenn er die 192.168.42.1 als Gateway hat, schickt er die Antwort über das Gateway.
Das Gateway weiss, dass Pakete für 192.168.1.0/24 in den Tunnel gehören und alle finden brav zueinander.

Viel Erfolg,

billgosper.
Bitte warten ..
Mitglied: 78081
10.11.2009 um 00:23 Uhr
Habe heute erst mal eine ganz komische Konstellation gebaut... Also, der Client 192.168.1.10 wählt sicht via PPTP-Windows Client auf dem Router an und kann arbeiten... Gleichzeitig steht aber ein LAN-LAN Tunnel. Das mit dem LAN-LAN Tunnel musste ich machen, damit der Server einen Netzwerkdrucker 192.168.1.200 ansprechen kann. Das funktioniert auch... Aber ich komm einfach vom Client nicht über den LAN-LAN Tunnel zum Server...

Kann das eine Firewalleinstellung sein? Kann ich das entfernte Subnetz da mit integrieren?

Grüße


Veith
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN-Verbindung Server 2016 und Win10 (IPSec mit Zertifikat) Fehler (5)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
gelöst Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN (8)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (14)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (9)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...