Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN LAN-LAN Verbindung mit Server 2003 SBS geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 78081

78081 (Level 1)

09.11.2009 um 11:21 Uhr, 4562 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, da bin ich wieder mal mit einem Problem... Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung für mich hat

Ich habe einen Windows 2003 Server SBE. An diesem Server soll sich ein externer Mitarbeiter über Remotedesktop einwählen. Wenn ich das über den PPTP Client von Windows mache klappt es auch. Mit anderen WOrten, dieser wählt sich auf dem Router ein und wählt dann den Server als RTP.

Jetzt wollten wir das alles ein wenig einfacher machen, da der Server auch auf der Gegenseite drucken können soll. Ich habe dazu ein VPN LAN-LAN Netzwerk aufgebaut mit zwei Draytek Routern. Das Netzwerk steht, doch leider kann ich kein Zugriff auf den Server via RTP bekommen.

Meine Vermutung liegt dahin gehend, dass wenn ich mich als PPTP-Client eine lokale IP-Adresse bekomme und wenn ich vom LAN-LAN Tunnel komme ich vom Router geroutet werde und der Server mich abblockt...


Hier nochmal kurz die Kofigurationen

Netzwerk 1
Router 192.168.42.1
Server 192.168.42.2

Netzwerk 2
Router 192.168.1.1
PC 192.168.1.10

VPN LAN-LAN Tunnel steht und Pakete werden gesendet... Zugriff auf entfernten Router ist ebenfalls möglich... Nur an den Server komme ich nicht

Danke euch schon mal im vorraus...


Grüße

Veith
Mitglied: billgosper0
09.11.2009 um 23:24 Uhr
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass richtig liegstmit der Behauptung: das Netzwerk steht.
Prüfe mal, ob der Server auch den Router als Gateway eingetragen hat.

Wenn Du per PPTP ne lokale Netzwerkadresse hast (Bspl. 192.168.42.3) antwortet er einfach innerhalb seines Subnetzes - mit Erfolg.
Wenn allerdings ne Anfrage von 192.168.1.10 kommt, weiss er nicht (Routingtabelle gibt nichts her), auf welchem Wege er antworten soll.
Wenn er die 192.168.42.1 als Gateway hat, schickt er die Antwort über das Gateway.
Das Gateway weiss, dass Pakete für 192.168.1.0/24 in den Tunnel gehören und alle finden brav zueinander.

Viel Erfolg,

billgosper.
Bitte warten ..
Mitglied: 78081
10.11.2009 um 00:23 Uhr
Habe heute erst mal eine ganz komische Konstellation gebaut... Also, der Client 192.168.1.10 wählt sicht via PPTP-Windows Client auf dem Router an und kann arbeiten... Gleichzeitig steht aber ein LAN-LAN Tunnel. Das mit dem LAN-LAN Tunnel musste ich machen, damit der Server einen Netzwerkdrucker 192.168.1.200 ansprechen kann. Das funktioniert auch... Aber ich komm einfach vom Client nicht über den LAN-LAN Tunnel zum Server...

Kann das eine Firewalleinstellung sein? Kann ich das entfernte Subnetz da mit integrieren?

Grüße


Veith
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
Routingfrage LAN LAN Verbindung
Frage von IrexesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe eine 100%ig identische "Kopie" unserer Produktivumgebung zu bauen damit wir unsere Backup ...

Router & Routing
VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen
gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ
Frage von Molar88Router & Routing3 Kommentare

Zum Einsatz kommen vier Fritzboxen 7490 mit aktueller FW. Die "äußeren Boxen" mit Internetzugang sind als Modem konfiguriert, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...