johnde
Goto Top

VPN im Lan testen?

Hallo

Ich habe grosse Schwierigkeiten, einen funktionierenden VPN-Zugang einzurichten. Ich bin nicht sicher, wo das Problem liegt, vermute aber, der ADSL-Router/Firewall könnte blockieren.

Ist es möglich, für die Fehlereingrenzung die Verbindung über das WAN ganz wegzulassen und das VPN im Lan zu simulieren?
Im Klartext: 2 PCs per Lan verbinden. VPN-Client und Server einrichten und testen.
(Ich habe es natürlich schon probiert, bin aber auch hier steckengeblieben)

Danke für jede Hilfe

John

Content-Key: 75473

Url: https://administrator.de/contentid/75473

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 07, 2007 at 11:47:47 (UTC)
Goto Top
klar geht das. eine verbindung wird immer von punkt A -> B aufgebaut, wobei das ziel eine IP-adresse oder domäne ist (die vom dns server in eine ip adresse gewandelt wird).

wenn du das im lan testen willst, brauchst du nur mit den jeweiligen ip adressen im lan zu arbeiten.
Member: johnde
johnde Dec 07, 2007 at 13:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Supaman

Danke für die schnelle Antwort. Scheint mir eigentlich auch logisch.
Unlogisch ist, dass es bei mir mit der einfachst möglichen Konfiguration nicht funktioniert.
1. PC IP: 192.168.1.2 = client (xp) <LAN> 2. PC IP: 192.168.1.3 (vpn-server)

Geht weder mit xp als Server noch mit Win Server2003 auf der Server-Seite. Ping o.k.


Bin für weitere Rückmeldungen, auch von anderen Usern dankbar!

Mit Gruss

John
Member: Supaman
Supaman Dec 07, 2007 at 14:00:16 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich recht erinnere, sind die M$ boardmittel nicht so wirklich nutzbar. benutz eine vernünftige vpn software oder 2 router wo man die verbindung einträgt.
Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2007 at 15:41:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich arbeite bei mir zuhause schon länger mit VPN von Windows.

www.gruppenrichtlinien.de bietet ein recht einfaches Tutorial zu VPN an. Einfach mal in den HowTo's gucken, da findest du das bestimmt.

MfG,
VW
Member: johnde
johnde Dec 09, 2007 at 13:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für den guten Tip mit dem Tutorial.
Das wichtigste: ES KLAPPT nun. Der Fehler lag bei meinen Test-Client. Ich muss wohl mit den Tune-up-utilites oder so mal was verstellt haben, so dass auf diesem PC vpn blockiert wurde.

Ich stimme VW zu: es ist eigentlich recht einfach einzurichten. Test im Lan hat zur Fehlereingrenzung geholfen.


Gute Tag

John
Mitglied: 36831
36831 Dec 09, 2007 at 13:24:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann setze den Beitrag doch bitte auch noch mal eben auf gelöst. (Siehe How can I mark a post as solved?)

MfG,
VW
Member: johnde
johnde Dec 17, 2007 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
ok. Danke für den Hinweis.

John