unfroehlicher

VPN Lan2Lan Problem mit 2 Draytek 2200- Router ist erreichbar- Clients dahinter nicht

Hoi Leuts,

ein Problem welches irg wie nicht funktioniern möchte- obwohl theoretisch so einfach...

Netzwerk 1 192.168.0.0 : ---> Draytek 2200plus ---> VPN ---> Internet <---- Draytek 2200plus <--- Netzwerk 2 192.168.10.0

Soviel zur Theorie. Ich sitze im Netzwerk1. Die Clients können den Draytek des Netzwerkes 2 anpingen / drauf zugreifen. NUR- das wars- Es ist kein Ping /Zugriff auf einen Client hinter dem Router möglich.

Woran könnte es liegen? Hat jm Ideen oder Vorschläge?

Zur weiteren Config:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/LAN-LAN-PPTP.htm
Ich habe mich bis auf die IPAdressen an diese Anleitung gehalten.

Reicht dies oder muss etwas weiteres eingestellt werden?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Tobias

Mitglied: aqui
aqui 15.07.2008 um 17:01:17 Uhr
Das liegt vermutlich an der Windows Firewall der Clients dort ! Du kommst ja nun aus einem Fremdnetz und nicht aus dem lokalen und das blockt die Firewall gnadenlos !.
Wenn du die Firewall auf den Clients anpasst sollte alles problemlos klappen !