pulsar

VPN und Lancom 1711 einrichten

Hallo zusmamne

Ich versuch mich grad an der Konfiguration des Shrewsoft VPN Clients um einen Lancom 1711VPN zu erreichen. Der Lancom hängt an einer festen IP und ist per DNS erreichbar. Der Client hat eine dynamische IP.

- Ich hab mit dem LANconfig Assistenten auf dem Lancom eine Verbindung für \"VPN-Client mit benutzerdef. Parametern\" konfiguriert.
- Als Identitäten habe ich \"Fully Qualified Username\" eingestellt und vergeben.
- PFS ist an und auf Gruppe 2 gestellt.
- Als Verschlüsselungsverfahren habe ich testweise alle freigegeben (AES-128, Blowfish, 3DES und DES)
- Als Authentifizierungsverfahren hab ich ebenfalls alle (HMAC-MD5-96 und HMAC-SHA1-96) erlaubt
- AH ist auf HMAC-MD5
- IPCOMP ist aus
- die IP ist 192.168.1.251, das lokale Netz 192.168.1.0/24

Im Shrewsoft Client kriege ich immer bei der anmeldung die folgende Meldung
->bringing up tunnel negotiation timeout occurred

hat ein schon Erfahrung mit VPN und Lancom 1711 ?
kann jemand mir eine gute Anleitung raten?

Bitte hilfe

Liebgruss
Paul

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 25, 2009 at 19:50:43 (UTC)
Moin,

heute ist wohl wieder "Lancom-Tag". Hast Du mal den hauseigenen VPN-Client getestet, Du kannst den 30 Tage probieren und dann kaufen oder löschen. Installiere den doch mal und schaue, ob Du damit eine Verbindung aufbauen kannst. Immerhin weißt Du dann, daß das VPN grundsätzlich funktioniert. Mit dem shrewsoft habe ich noch nicht experimentiert, aber vielleicht findest Du hier etwas brauchbares.

Gruß, Arch Stanton
Member: pulsar
pulsar Jun 25, 2009 at 20:06:22 (UTC)
Hi

danke für die schnelle Antwort

ich wollte noch was dazu sagen ich habe alle nach der Anleitung unter dem folgenden Links gemacht

http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom

Gruß
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 25, 2009 at 20:10:11 (UTC)
...habe bislang nur pptp und lancom VPN-Client benutzt. Shrewsoft ist ja mal ne (kostenlose) Alternative. Werde ich auch mal testen, aber nicht mehr heute...