non-expert

VPN mit LANCOM 1821n und Shrew 2.2.2

Hallo!

Nach Studium insbesondere dieser Seite habe ich die einschlägigen Anleitungen für Einrichtung des VPN gelesen und durchgearbeitet.
VPN Tunnel steht (Server/Gateway mit statischer IP, Client dynamisch). Vielen Dank Euch allen dafür.

Server kann erreicht werden (sowohl ping als auch Netzlaufwerksverknüpfung über statische IP auf freigegebene Ordner inkl. Dateizugriffe positiv).

Aber:
Auf die Namen kann nicht zugegriffen werden, so dass ein Vollzugriff mit der Anwendersoftware nicht sinnvoll zu realisieren ist.
Einzige Fehlermeldung im VPN Trace lautet "ARP packet has invalid header"

Im Wireshark zu ARP nur erkennbar:

"5212","1899.776755000","3c:a9:f4:3a:de:xx","Broadcast","ARP","42","Who has 192.168.xxx.1? Tell 192.168.xxx.39"
"5213","1899.778120000","c0:25:06:83:4e:xx","3c:a9:f4:3a:de:xx","ARP","42","192.168.xxx.1 is at c0:25:06:83:4e:xx"
(dynamische Seite)

Wo könnte hier ein Ansatzpunkt sein?

Thanks in advance,
K

ongoing: VPN etabliert. Aber äußerst langsam. NetSpeedMonitor zeigt bei Download < 60 kBit im WLAN zu Hause, der Shrew Soft Virtual Adapter zeigt fast keinen Traffic (<1kbit/s).

Mitglied: 108012
108012 10.09.2014 um 20:50:33 Uhr
Hallo,

Auf die Namen kann nicht zugegriffen werden, so dass ein Vollzugriff mit
der Anwendersoftware nicht sinnvoll zu realisieren ist.
Das kommt daher weil die Namen auf Layer2 Schicht benutzt werden und das
VPN nun einmal die Layer3 Schicht benutzt.

Man kann aber auch eine L2TP/IPSec VPN Verbindung aufbauen und dann sollte das
auch wieder funktionren.

Gruß
Dobby
Mitglied: non-expert
non-expert 10.09.2014 um 20:55:35 Uhr
Dobby! Irre schnell! Zu schnell für mich!

Mein Nick hier könnte auch "wie die Jungfrau zum Kinde" sein.
Daher sei die Frage erlaubt: WIE baue ich eine L2TP/IPSec VPN Verbindung auf?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 10.09.2014 um 21:33:34 Uhr
Du kannst auch mit den Einstellungen etwas rumspielen. Du lässt den Router als DNS-Server laufen. Den Shrewsoft-Client einfach so konfigurieren, dass er über IKE noch den DNS-Server mitbekommt. Damit sollte dann eigentlich eine Namensauflösung möglich sein. Wenn du noch das DNS-Suffix konfigurierst, sollte es möglich sein, diese wie eine normale NetBIOS-Auflösung zu nutzen.

Zur Sicherheit kannst du aber auch den FQDN nutzen, also hostname.domain.tld, solange es deine Anwendung zulässt.
Mitglied: non-expert
non-expert 11.09.2014 aktualisiert um 11:25:11 Uhr
Router ist DNS Server.
Client (Tab "Name resolution") DNS "Obatain automatically"/DNS-Suffix "Obtain automatically"
UFQDN genutzt, aber das wird doch nur gecheckt (Authentifizierung) und hat mit den Namen nichts zu tun?

rumspielen führte zu nichts als weiteren Verbindungslücken!
Mitglied: non-expert
non-expert 11.09.2014 um 17:28:56 Uhr
da die Angaben zu erfolgreichem VPN-Aufbau stark divergieren versuche ich heute

https://www.shrew.net/support/images/4/49/Lancom_1611_-_client.pdf
und
https://www.shrew.net/support/images/b/b3/Lancom_1611_-_gateway.pdf

sprich: alles neu und mit benutzerdefinierten Parametern ohne "LANCOM Advanced-VPN-Client" aufsetzen.
Mitglied: non-expert
non-expert 13.09.2014 um 06:50:29 Uhr
an Layern lags nicht, das beherrscht Lancom.
die Lösung mit benutzerdefinierten Parametern führt nicht weiter.
Hab nun weiter geroutet und am client justiert,
Mitglied: non-expert
non-expert 13.09.2014 um 06:51:38 Uhr
./.
kein Netbios
(DATEV)
Mitglied: non-expert
non-expert 17.09.2014 um 16:07:30 Uhr
Erkenntnis: Layer2/3 werden vom LANCOM gehandelt.
Mitglied: non-expert
non-expert 17.09.2014 um 16:08:53 Uhr
Router als DNS Server?
Nicht im DATEV-befangenen Netz. Nur 1 DNS = DHCP <> Gateway.
Mitglied: non-expert
non-expert 17.09.2014 um 16:09:48 Uhr
Die o.g. Shrew-Anleitung ist bullshit.