zappbrannigen

VPN langsam bei zwei installierten Clients (Shrew, Cisco anyconnect)

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine VPN-Verbindung zur Hochschule mittels anyconnect extrem langsam wird, wenn ich gleichzeitig den ShrewSoft VPN Client installiert habe. Diesen benötige ich für eine andere VPN-Verbindung.
Deinstalliere ich Shrewsoft, läuft anyconnect wieder normal und ohne die Geschwindigkeitseinbußen.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich beide zum Laufen, ohne das anyconnect extrem verlangsamt wird? An welcher stelle muss ich etwas in den Netzwerkadaptern ändern?

Weitere Infos:
System ist Windows 8.1 64 bit. Die Geschwindigkeitsprobleme treten beim Zugriff auf das Hochschul-AFS-Filesystem auf. Dafür wird Anyconnect, Network Idendity Manager und AFS-Client benötigt.

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2017 updated at 14:16:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ZappBrannigen:
ohne das anyconnect extrem verlangsamt wird?
Reicht schon die reine Installation von ShrewSoft aus um dein Hochschul VPN zu verlangsamen oder erst nachdem du SchrewSoft konfiguriert oder gestartet hast?

An welcher stelle muss ich etwas in den Netzwerkadaptern ändern?
Vermutlich nirgends.

Die Geschwindigkeitsprobleme treten beim Zugriff auf das Hochschul
Und was macht dein Schrewsoft? (Ja, ein anderes VPN zu einer anderen Stelle - ist klar)

Gruß,
Peter
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Aug 03, 2017 updated at 07:35:26 (UTC)
Hallo Peter,

die reine Installation genügt, Shrew ist auch nicht gestartet und es ist auch nur eine Verbindung aktiv (die zum Hochschulnetz mittels Anyconnect).
Zwei Dienste wurden mit der Installation von Shrew automatisch startend angelegt. Diese habe ich schon auf manuell gesetzt und nun sind sie auch deaktiviert nach dem Neustart und Verbindungsaufbau zum Hochschulnetz.
Dennoch ist die Verbindung mit Anyconnect nachwievor sehr langsam.

Im Shrew selber gibt es keine wesentlichen Einstellungen, das ist alles in den Profilen gespeichert, die man beim starten der VPN-Verbindung auswählt.

Während ich im VPN zur Hochschule bin macht Shrewsoft...nichts. Daher meine Vermutung es wird bei der Installation etwas in den Netzwerkeinstellungen geändert (und beim Deinstallieren wieder rückgängig gemacht).
Oder vielleicht eine Registry-Änderung?

EDIT: Es ist auch nur der Upload betroffen, Download/Dateien öffnen geht problemlos.

VG
Holger
Member: aqui
aqui Aug 03, 2017 at 08:46:47 (UTC)
wenn ich gleichzeitig den ShrewSoft VPN Client installiert habe.
Man sollte niemals 2 IPsec Clients parallel installiert haben. Das geht so gut wie immer in die Hose, da diese Clients sich gegenseitig negativ beeinflussen.
Warum nutzt du nicht einzig nur den Shrew oder nur den Anyconnect ?
Das wäre erheblich sinnvoller wenn du schon beide VPN Verbindungen mit IPsec realisiert hast ?!
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Aug 03, 2017 at 11:16:58 (UTC)
Der Aufbau zum Hochschulnetz ist nur mit der speziellen Cisco-Anyconnect Version möglich, die auch auf SSL basiert.

Dort lassen sich auch keine anderen Verbindungen erstellen, daher ist man auf die Benutzung von zwei Clients angewiesen, sofern man noch in andere VPN-Netze außer dem Hochschulnetz muss.