Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN: lokal -ja internet -nein ? geht net

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Stoffel268

Stoffel268 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2006, aktualisiert 30.10.2006, 8431 Aufrufe, 7 Kommentare

wenn ich lokal connecte funktionierts andernfalls nicht.

hi, folgendes problem habe ich bei VPN-Verbinfungen:

ich habe einen pc (xp home, 192.168.178.173/80.137.200.47) und einen Laptop (xp home, 192.168.178.175/80.137.200.47).
pc = server laptop = client
wenn ich mit dem client auf die lokale IP connecte -> alles ok... (der client ist zwar im selben netzwerk wie der server aber connected über vpn auf den server)
wenn ich mit dem client auf die Internet IP connecte -> mäp... er sagt mir (habs mit bat gemacht) :
Verbindung herstellen mit VPN...
Überprüfung des Benutzernamens und Kennworts...

RAS-Fehler 721 - Der Remotecomputer antwortet nicht. Klicken Sie auf "Details" oder suchen Sie im "Hilfe- und Supportcenter" nach dieser Fehlernummer, um weitere Informationen zu erhalten.

Weitere Hilfe........
habs ma ein bisschen abgekürzt.

Auf unserem Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.15) sind folgende Ports offen:
Ich bilde hier mal die Liste nach:
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
[x] VPN_GRE GRE 192.168.178.173
[x] VPN-Server TCP 1723 192.168.178.173 1723

Auf client und auch auf server ist die windows-firewall vorsichtshalber mal ausgeschaltet.

fazit:
lokal = funktioniert
im inet = möp funktioniert nicht

könnt ihr mir helfen?

Gruß Stoffel268
Mitglied: nEmEsIs
28.10.2006 um 22:18 Uhr
hi
hast du es am router freigeschaltet ????
Bitte warten ..
Mitglied: Stoffel268
28.10.2006 um 22:31 Uhr
wo denn?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
29.10.2006 um 02:27 Uhr
Hi
also auf deinem router im NAT oder bzw gib mal daten von deinem router !!
dort den Port freischalten (1723) und dann müsste es gehen wenn du die IP deines Routers kennst oder du nimmst dir nen free dns client von no-ip, dyndns usw. und musst dann die domain angeben damit du reinkommst
sind jetzt nur angaben aus dem Open VPN Bereich habe kaum erfahrung mit Windows VPN !!!!
kann auch sein das du nen User authorisieren musst das er übers VPN reinconnecten kann
oder das windows als home es net unterstützt, dass ein client vom Prinzip auf einen client connectet sondern das du dafür ein Server Betriebssystem brauchst !!!!

such mal unter Google.de nach RAS-Fehler 721 und du wirst feststellen, dass es sich dabei um einen Einwahlfehler handelt kann auch eine Rolle spielen.

Gn8 Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Stoffel268
29.10.2006 um 09:33 Uhr
also unser router ist dieser: FRITZ!Box Fon WLAN 7141
auf dem Router habe ich die Ports: 1723 TCP und den GRE freigegeben. (unter portfreigabe)
eine Dynamische IP-Adresse habe ich bereits und darüber funktioniert das auch nicht.
intern(lokal=nich im internet) funktioniert alles (!).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2006 um 12:47 Uhr
Die Portfreigaben TCP 1723 und GRE (Protokoll 47) gelten ausschliesslich für VPN Verbindungen mit dem PPTP Protokoll und beziehen sich nur auf Connections zum Host mit der Host Adresse .173. Andere Verbindungen sind nicht möglich !
Die generelle Frage ist jetzt WAS für eine VPN Protokoll benutzt du denn ??? Ist es PPTP,, L2TP, IPsec, SSL oder was auch immer ??? Alle benutzen andere Protokolle und Verfahren, deshalb ist es erstmal wichtig das Protokoll zu kennen sonst ist eine dedizierte Hilfe schwer....
Das Problem ist ferner das du aus dem internen Netz über NAT deine eigene Adresse connectest.
Das heisst außerhalb betrachtet wären dann deine Quell und Ziel Adresse gleich, denn dein Client geht ja über NAT. Mit der Adressgleichheit ist aber eine Portzuordnung nicht mehr machbar und das ist das Problem.
Vermutlich klappt die Verbindung wenn du wirklich real aus dem Internet kommst. Das kannst du leicht testen indem du mit deinem analog Modem über einen freien Dialin Zugang gehst und versuchst deine Adresse zu erreichen. Dann sollte die Verbindung klappen vorausgesetzt du benutzt das PPTP Protokoll und nichts anderes denn nur dafür ist dein Router konfiguriert !
Bitte warten ..
Mitglied: Stoffel268
29.10.2006 um 14:43 Uhr
jo denn werde ich, wenn ich bei meinem vater bin das ma ausprobieren....
der port ist 1723 und nicht 1753
Bitte warten ..
Mitglied: Stoffel268
30.10.2006 um 17:19 Uhr
so habs ma mit nem verwandten ausprobiert... der hat sich den client eingerichtet und konnte ohne probleme auf meinem server.. thx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot (12)

Frage von 118080 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RDP über VPN mit .local Domäne über internet (4)

Frage von Angelo131095 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...