stoffel268

VPN: lokal -ja internet -nein ? funzt net

wenn ich lokal connecte funktionierts andernfalls nicht.

hi, folgendes problem habe ich bei VPN-Verbinfungen:

ich habe einen pc (xp home, 192.168.178.173/80.137.200.47) und einen Laptop (xp home, 192.168.178.175/80.137.200.47).
pc = server laptop = client
wenn ich mit dem client auf die lokale IP connecte -> alles ok... (der client ist zwar im selben netzwerk wie der server aber connected über vpn auf den server)
wenn ich mit dem client auf die Internet IP connecte -> mäp... er sagt mir (habs mit bat gemacht) :
Verbindung herstellen mit VPN...
Überprüfung des Benutzernamens und Kennworts...

RAS-Fehler 721 - Der Remotecomputer antwortet nicht. Klicken Sie auf "Details" oder suchen Sie im "Hilfe- und Supportcenter" nach dieser Fehlernummer, um weitere Informationen zu erhalten.

Weitere Hilfe........
habs ma ein bisschen abgekürzt.

Auf unserem Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.15) sind folgende Ports offen:
Ich bilde hier mal die Liste nach:
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
[x] VPN_GRE GRE 192.168.178.173
[x] VPN-Server TCP 1723 192.168.178.173 1723

Auf client und auch auf server ist die windows-firewall vorsichtshalber mal ausgeschaltet.

fazit:
lokal = funktioniert
im inet = möp funktioniert nicht

könnt ihr mir helfen?

Gruß Stoffel268

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 28, 2006 at 20:18:04 (UTC)
hi
hast du es am router freigeschaltet ????
Member: Stoffel268
Stoffel268 Oct 28, 2006 at 20:31:56 (UTC)
wo denn?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 29, 2006 at 01:27:06 (UTC)
Hi
also auf deinem router im NAT oder bzw gib mal daten von deinem router !!
dort den Port freischalten (1723) und dann müsste es gehen wenn du die IP deines Routers kennst oder du nimmst dir nen free dns client von no-ip, dyndns usw. und musst dann die domain angeben damit du reinkommst
sind jetzt nur angaben aus dem Open VPN Bereich habe kaum erfahrung mit Windows VPN !!!!
kann auch sein das du nen User authorisieren musst das er übers VPN reinconnecten kann
oder das windows als home es net unterstützt, dass ein client vom Prinzip auf einen client connectet sondern das du dafür ein Server Betriebssystem brauchst !!!!

such mal unter Google.de nach RAS-Fehler 721 und du wirst feststellen, dass es sich dabei um einen Einwahlfehler handelt kann auch eine Rolle spielen.

Gn8 Nemesis
Member: Stoffel268
Stoffel268 Oct 29, 2006 at 08:33:49 (UTC)
also unser router ist dieser: FRITZ!Box Fon WLAN 7141
auf dem Router habe ich die Ports: 1723 TCP und den GRE freigegeben. (unter portfreigabe)
eine Dynamische IP-Adresse habe ich bereits und darüber funktioniert das auch nicht.
intern(lokal=nich im internet) funktioniert alles (!).
Member: aqui
aqui Oct 29, 2006 at 11:47:35 (UTC)
Die Portfreigaben TCP 1723 und GRE (Protokoll 47) gelten ausschliesslich für VPN Verbindungen mit dem PPTP Protokoll und beziehen sich nur auf Connections zum Host mit der Host Adresse .173. Andere Verbindungen sind nicht möglich !
Die generelle Frage ist jetzt WAS für eine VPN Protokoll benutzt du denn ??? Ist es PPTP,, L2TP, IPsec, SSL oder was auch immer ??? Alle benutzen andere Protokolle und Verfahren, deshalb ist es erstmal wichtig das Protokoll zu kennen sonst ist eine dedizierte Hilfe schwer....
Das Problem ist ferner das du aus dem internen Netz über NAT deine eigene Adresse connectest.
Das heisst außerhalb betrachtet wären dann deine Quell und Ziel Adresse gleich, denn dein Client geht ja über NAT. Mit der Adressgleichheit ist aber eine Portzuordnung nicht mehr machbar und das ist das Problem.
Vermutlich klappt die Verbindung wenn du wirklich real aus dem Internet kommst. Das kannst du leicht testen indem du mit deinem analog Modem über einen freien Dialin Zugang gehst und versuchst deine Adresse zu erreichen. Dann sollte die Verbindung klappen vorausgesetzt du benutzt das PPTP Protokoll und nichts anderes denn nur dafür ist dein Router konfiguriert !
Member: Stoffel268
Stoffel268 Oct 29, 2006 at 13:43:14 (UTC)
jo denn werde ich, wenn ich bei meinem vater bin das ma ausprobieren....
der port ist 1723 und nicht 1753 face-wink
Member: Stoffel268
Stoffel268 Oct 30, 2006 at 16:19:31 (UTC)
so habs ma mit nem verwandten ausprobiert... der hat sich den client eingerichtet und konnte ohne probleme auf meinem server.. thx