shwatson
Goto Top

VPN und lokale Internetverbindung

Hallo Community!

Ich brauche mal eure Hilfe,

wie kann ich konfigurieren, dass mein Client zwar mit dem VPN Verbunden ist, aber für den Internetverkehr sein lokales Netzwerk verwendet?

Bisher habe ich etwas gesucht, und bin dabei auf Split Tunneling gestoßen,
sollte dies die richtige Technologie sein, wäre es nett wenn mir jemand bei der Konfiguration helfen könnte.


Vielen Dank vorab,

shwatson

Content-Key: 281110

Url: https://administrator.de/contentid/281110

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.08.2015 um 16:23:08 Uhr
Goto Top
Hi shwatson,

ja genau Split Tunneling, da bist du richtig. Das Wie? kommt auf dein Was? an.

sg Dirm
Mitglied: shwatson
shwatson 25.08.2015 aktualisiert um 16:44:37 Uhr
Goto Top
Haha okay :P

Also ich versuche mich über den normalen Weg mit dem VPN zu verbinden ("Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen"..usw.).
Das klappt auch problemlos.

Nur leider wird jetzt mein gesamter Webtraffic über mein Netzwerkinterface "12" (Das VPN Interface) geleitet (laut "route print").

Verbunden bin ich über meinen Testclient (Notebook) mit einem externen WLAN und Verbindung mit auf diesem Wege mit dem Firmennetzwerk.

[EDIT]Als VPN Server fungiert eine TMG Firewall.[/EDIT]

Fehlen hier noch Informationen?

Gruß,
shwatson
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.08.2015 um 16:51:29 Uhr
Goto Top
Als VPN Server fungiert eine TMG Firewall.
hast du darauf Zugriff oder bist du "nur" Anwender?
Mitglied: shwatson
shwatson 25.08.2015 um 16:52:33 Uhr
Goto Top
Vollzugriff
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.08.2015 um 17:04:16 Uhr
Goto Top
Na dann google oder benenn den Thread um in "Wie mach ich einen VPN Split tunnel auf einer TMG" oder so face-wink
kenn mich mit TMG nicht aus, aber google meint, dass das geht und du ev. mit DNS etwas basteln musst. Aber kA ob das aktuell nicht schon besser läuft.
Mitglied: runasservice
runasservice 25.08.2015 um 17:10:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon mal angesehen?

VPNs einrichten mit PPTP

MfG Andreas