Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vpn mehrer leitungen Bündeln möglich?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: whazza

whazza (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2011, aktualisiert 14:13 Uhr, 4797 Aufrufe, 4 Kommentare

Zb. aus 6000 Leitung 16000 Leitung machen unter Windows

Hi... ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar mache ich zur zeit ein Lehrgang wo wir auch viel mit EDV machen.
Der Lehrer ist ein Netzwerk Administrator, und er Arbeitet auch beim Gericht wenn Rechner reinkommen wegen Illegalen Download usw..
Ich selbst besitze 2 Root Server auf der Basis von Linux.

Mein Lehrer hat mir eine Hausaufgabe gegeben und zwar wie man per VPN Leitung Bündeln kann, so das man aus einer 6000 Leitung eine 16000 Leitung machen kann.
Er meint es geht nur über die Eingabeaufforderung, ich selbst bezweifle das sowas geht.
Aber er ist so überzeugt davon und meint er macht das öfter, er hat sogar gesagt das er mal ne ganze Straße so angezapft hat und die Telekom nicht mal mehr Ressourcen hatte um es abzuschalten.
Ich hatte auch gefragt ob sowas legal wäre da meinte er ja solange es nicht in den Agb´s des Anbieters beschrieben steht.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, oder mich aufklären ob das echt möglich ist oder nicht.


Mit Freundlichen Grüßen
whazza
Mitglied: aqui
19.03.2011 um 14:53 Uhr
Man kann niemals aus 2 Stück 6000er Leitungen eine 16.000er Leitung machen, das ist technisch unmöglich und hier ist schon der Fehler in der Fragestellung selber !
Das Clocking kann ja auf der Leitung selber immer nur mit physischen 6 Mbit gemacht werden ! Daten werden also niemals mit 16 Mbit über so eine Leitung geschickt, das wäre technischer Blödsinn !
Was natürlich problemlos geht ist beide Leitungen parallel zu betreiben und damit die Kapazität zu erhöhen so das diese beiden gebündelten Leitungen sich lasttechnisch wie 2 mal 6 Mbit also eine 12 Mbit Leitung verhalten (16 Mbit ist natürlich schon rein rechnerisch völlig unsinnig !)
Du solltest aber bedenken das die Netto Datenrate mit VPN erheblich niedriger liegt da der VPN Overhead je nach VPN Protokoll was du verwendest einen Teil der verfügbaren Bandbreite frisst. Netto ist also realistisch so etwas zwischen 8 und 10 Mbit möglich.

Mit jedem besseren VPN Router ist das problemlos machbar. Du hast außerdem mehrere Möglichkeiten das technisch zu lösen.
Einmal mit einer MPPP Verbindung, was aber den Nachteil hat das der Service Provider auch MPPP supporten muss, was aber nur sehr wenige Provider anbieten und das dann meist nur für Business Kunden.
Ein MPPP Link aus n Leitungen verhält sich so wie ein logischer Link über den man dann das VPN fahren kann.
Die andere und weitaus verbreitetere Option ist 2 oder mehr parallele VPN Links zu fahren und ein ganz normales Load Balancing dadrüber zu fahren. Das geht entweder mit ECMP wenn man ein dynamische Routing Protokoll verwendet oder du nimmst einfach einen 802.3ad Algorythmus (Link Aggregation). Je nachdem was deine Router Hardtware supportet oder für deine Anwendung am günstigsten ist.
Das ist simple und gängige Praxis bei Leitungsbündelung...in der Beziehung hat dein Lehrer also recht auch wenn er etwas Probleme bei einer einfachen mathematischen Addition in der Aufgabenstellung hat...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.03.2011 um 15:14 Uhr
Wir probieren derzeit Viprinet, die ein Link Bonding über mehrere physikalische Leitungen providerunabhängig anbieten, aber so wirklich am Ziel sind wir noch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: whazza
19.03.2011 um 15:25 Uhr
Ich bedanke mich vielmals für die Ausführliche Erklärung
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2011 um 15:42 Uhr
@whazza
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...