Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN für mehrere Standorte

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011, aktualisiert 13:45 Uhr, 3507 Aufrufe, 7 Kommentare

Aufgabenstellung

3 Standorte.

1 Zentrale
2 Aussenstellen mehre Clients

In der Zentrale sollte der Server stehen (Exchange usw) und die Aussenstellen sollten per VPN wngebunden werden.

Hat wer Erfahrungswerte bez. VPN Router. usw. Sicherheit, Stabilität usw.

Danke
Mitglied: mschrewe
22.11.2011 um 14:11 Uhr
Auch kein Hallo.

Ja, habe da Erfahrungswerte. Mit einer Watchguard Firewall jeweils in der Haupt- und in den Nebenstellen. Die bauen statische VPN Tunnel auf, somit können die User auch in den Aussenstellen arbeiten, als wären sie in der Hauptstelle. Performance ist top, hängt natürlich an der I-Net Geschwindigkeit. Es gibt auch keine Abbrüche. Zur Hardware: XTM 510 in der Hauptstelle, XTM 22 in den kleinen Nebenstellen.

Gruss, Marc
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.11.2011 um 14:15 Uhr
Moin Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit 1 Zentrale und 2 Außenstellen (mehrere Clients).
Ich könnte einen VPN Router empfehlen, aber der kostet ca. 5000 €, ist das was für Euch? Oder wie viel soll der Spaß kosten?

Thema Sicherheit: aber sicher doch
Thema Stabilität: kommt drauf an ....

Sorry, aber deine "Aufgabenstellung" ist ein wenig dürftig. So wie: ich möchte mir ein Auto kaufen, kann mir da einer was empfehlen? Es sollen mehrere Clients drin sitzen können. Es muss sicher sein und stabil.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
22.11.2011 um 14:30 Uhr
Moin,

bisschen mehr Infos wäre spitze...
Ansonsten kann man nur ins Blaue raten...
Also meine heimische Fritzbox kann auch klasse VPN...Reicht dir das oder über wie viele User sprechen wir?
Bei einem Kunden mit 10 Außenstellen und je 3 bis 6 Mitarbeiter haben wir VPNs mit Geräten von Checkpoint realisiert: http://www.checkpoint.com/index.html
Guter Datendurchsatz, hohe Sicherheit und langlebige Hardware sind mir positiv im Gedächtnis geblieben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
22.11.2011 um 14:51 Uhr
Hallo

Tja die Zentrale hat 3 User und je Aussenstelle auch ca. 3 User. Sind nicht wirklich viele User.
Ich möchte einfach nur die VPN Router zusammen hängen. (statische VPN Tunnel)

Wollte eigentlich nur eine gute Router Type wissen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
22.11.2011 um 16:49 Uhr
Watchguard XTM22 sollte da ausreichen oder Lancom - alles andere wird zu teuer werden und bei der geringen Useranzahl reichen auch kleine Geräte vollkommen aus. Wobei sich auch die Frage stellt - bei Usern ob dort nicht auch eine manuelle VPN Verbindung zur Hauptniederlassung reicht
Bitte warten ..
Mitglied: BillyBunny
22.11.2011 um 19:17 Uhr
Hallo (auch wenn Deines fehlt),

Zentrale VPN-technisch uninterssant, da ja keiner von dort aus drauf zugreifen wird/sollte....

Wie viele User sollen per VPN an die Zentrale angebunden werden?
Sprich wie groß sind die 3 Standorte und die 2 Außenstellen?

Wir setzen in einem kleinen mittelständischen Betrieb mit 7 weltweiten Filialen und für die Außendienstmitarbeiter einen
eigenen VPN-Server auf Linuxbasis ein... und nutzen clientseitig openVPN. Weiterleitung ins interne Firmennetz erfolgt dann über die Firewall und LDAP-Auth.

Natürlich mit den entsprechenden Zertifikaten - ohne ist ja quatsch.

Zusätzlich empfehlen sich mehrere Ports für VPN speziell für Außendienstmitarbeiter zu konfigurieren, da in vielen Hotels viele Ports gesperrt sind.
Wir haben einen eigenen definierten Port für VPN in den Filialen und zusätzlich VPN über Port 53 (DNS) der ist auch so gut wie überall offen. Somit haben Außendienstler
kein Problem, wenn mal im Hotel Ports geblockt werden.

Haben mit 100 und mehr Usern gleichzeitig auf VPN keine Probleme. Kommt natürlich immer auf die I-Net-Verbindungsgeschwindigkeit und -Stabilität an.

Gruß
BB
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
23.11.2011 um 15:29 Uhr
Danke für alle Antworten

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite (4)

Frage von fnatic zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...