Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und Netzlaufwerke

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: spillo

spillo (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2005, aktualisiert 11.04.2007, 5113 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich wäre euch für eure Unterstützung wirklich sehr dankbar.

Hab' schon viel versucht. Jedoch kläglich versagt.

Hier mein Problem:
Ich verwende einen Windows Server 2003. Standard Edition. Funktioniert intern mit meinen Clients wunderbar.

Jedoch möchte ich gerne eine VPN Verbindung von meinem Notebook (WinXP Pro, SP2) aufbauen. Diese funktioniert auch wunderbar. Ping funktioniert, usw.

Problem gibt es "nur" bei den Netzlaufwerken. Ich melde mich generell am Notebook mit demselben Benutzer an. Nicht lokal, sondern immer an der Domäne.

Ich habe mir einen Link für das Login.bat auf den Desktop gelegt: \\serverxy\netlogon\login.bat
hier u.a. folgendes definiert:
net use z: \\serverxy\freigabe /persistent:no

Wenn ich allerdings diesen Link starte kommt die Anmeldung: Verbindng zu SERVERXY herstellen und es wird ein Benutzername und ein Kennwort verlangt. Wenn ich hier wieder den selben Benutzer als bei der Notebook-Anmeldung eingebe erscheint folgende Fehlernachricht:
"Anmeldung fehlgeschlagen: Der angegebene Benutzername ist identisch mit dem Benutzernamen, mit dem Sie angemeldet sind. Dieser Name wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domänencontroller zum Bestätigen diesen Namens gefuden werden."

Wie könnte ich dieses Problem lösen, ohne dass ich einen "neuen" Benutzer einrichte?
Gibt's dafür eigentlich eine Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Spillo

PS: Hoffe, ich habe mein Problem nicht zu kompliziert geschildert.
Mitglied: 25158
14.02.2006 um 08:01 Uhr
Hallo,
wir haben zur Zeit gleiches Problem. Hattest Du eine Lösung dafür herausgefunden
oder bist Du noch auf der Suche. Wäre echt super nett, wenn Du mir antworten könntest, wir sind zur Zeit am suchen.... ;) Danke Dir !
Bitte warten ..
Mitglied: spillo
16.02.2006 um 15:09 Uhr
Hallo,
leider bis dato noch keine Lösung gefunden. Habe als "Übergangslösung" einen DUMMY-Benutzer in unserer Domain erstellt, mit dem ich auf das ..\Netlogon\login.bat zugreifen kann. Dieser Benutzer wird vom User dann manuell noch eingegeben.

Wäre aber trotzdem für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Schöne Grüße
Spillo
Bitte warten ..
Mitglied: nikolay
23.06.2006 um 16:27 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Das komische an der Sache ist, dass man mit einem weiteren Namen weiter kommt!?

Das Problem ist bei mir erst entstanden, nach dem ich einen Windows 2003 in der bereits bestehende Domäne integriert habe. Vorher hatte ich nur Win 2000 Server.

Habt ihr inzwischen eine Lösung oder Erklärung des Problems? Über eine E-Mail würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Nikolay
Bitte warten ..
Mitglied: 46656
11.04.2007 um 17:36 Uhr
Genau an dem Problem sitzen wir seit längerem. Hat denn keiner ein Lösung?

Bei uns gibt es die Konstellationen

- W2k-Server als DC => XP Pro Client
- W2k3-Server als DC => XP Pro Client

Fehler treten immer nur bei VPN-Einwahl auf.
Bitte warten ..
Mitglied: sippiseincousin
04.08.2010 um 17:56 Uhr
Hallo,

gibt es hierzu eigentlich eine Lösung?

Bin auch interessiert.

Gruß,

sippi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzlaufwerke Persistent wegen VPN (20)

Frage von redhorse zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...